WhatsApp Benachrichtigungsproblem

imparator66

imparator66

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo allerseits,

zu meinen Problemen mit dem Nord 2 hat sich noch ein Problem dazugesellt! Der Benachrichtigungston für WhatsApp ertönt einfach nicht mehr. Ich gehe in die App rein und stelle erneut einen Benachrichtigungston ein. Es funktioniert für ein zwei Stunden und ist dann wieder nicht mehr zu hören.

Ich habe der App alle Berechtigungen erteilt und habe der App auch erlaubt, im Hintergrund weiter zu laufen.

Als Klingelton habe ich irgendein Standardton eingestellt. Das Telefon ist nicht auf Lautlos eingestellt und die Lautstärke für Benachrichtigungen ist auch auf Maximum eingestellt.

Ich habe die App gelöscht und nochmals installiert. Immer noch keine Besserung.

Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, das es eine Fehlentscheidung war, das OnePlus zu kaufen.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Hat jemand das gleiche Problem beim Nord 2??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur verzögerte Benachrichtigungen, sowohl bei WhatsApp, als auch E-Mails per Googlemail, manchmal paar Minuten, manchmal länger. Weckt man das Handy auf und entsperrt es, kommt die Benachrichtigung sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66
Die Benachrichtigungsprobleme die Mucx beschreibt hatte ich bei den Nord 1 Telefonen von meinen Eltern auch massiv. Zum Glück ist das dort behoben oder es stört die nicht weiter. Bei den beiden Nord2 Telefonen die ich hier habe hatte ich verzögerte Benachrichtigungen nur ganz zu anfang, inzwischen geht es wie ich finde. Ich teste es zwischendurch immer mal wieder, in dem ich mir selbst via Gmail eine Testmail schreibe.

Tonprobleme sind mir so keine bekannt, aber ich werde mal drauf achten. Anbei habe ich noch schnell ein paar Screenshots gemacht, vielleicht ist es ja hilfreich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-17-07-36-23-62.jpg
    Screenshot_2021-10-17-07-36-23-62.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_2021-10-17-07-35-29-49_f48a4cec1bccea54151d3fb03542d417.jpg
    Screenshot_2021-10-17-07-35-29-49_f48a4cec1bccea54151d3fb03542d417.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_2021-10-17-07-34-32-67.jpg
    Screenshot_2021-10-17-07-34-32-67.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und imparator66
Also bei mir ist es in den Entwickleroptionen aktiviert. Habe es mal zum testen ausgeschaltet, mal sehen ob och was bemerke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-17-09-43-43-05_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2021-10-17-09-43-43-05_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Bitte alles lesen, im Menü danach auch noch deaktivieren, bzw. auf "Kein Dienst" einstellen. Wenn es nicht gefunden wird, einfach die Suche in den Einstellungen bemühen. Bei "adaptiv" sollte sich schon was zeigen.
Und nicht vergessen nach Neustart die Einstellungen wieder vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim Nord 2 nichts wie "Kein Dienst" Bei Eingabe von adaptiv findet man bur folgendes ( siehe Screenshot)
Nach einem Neustart bleibt der Regler bei mir auch deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-17-09-55-26-24_c269bce7be08f98da9640039739b3cb0.jpg
    Screenshot_2021-10-17-09-55-26-24_c269bce7be08f98da9640039739b3cb0.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 94
Bei mir gibt es keine Entwickler-Optionen, wo finde ich diese?
 
Einstellungen-->Über das telefon-->Version ->6x schnell auf Build klicken
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-17-10-05-54-02_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2021-10-17-10-05-54-02_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 85
Badtz-Maru schrieb:
Ich finde beim Nord 2 nichts wie "Kein Dienst"
"Adaptive Benachrichtigung" auf "Kein Dienst" stellen.
Aber ist ja gerne von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Gibt es auch erst seit Android 9 (?).
 
Ich habe das gerade mal mit dem alten Op5 und Android 10 verglichen. Dort gibt es die Adaptive Benachrichtigung. Ich hatte mit den beiden OP5 allerdings nie Probleme was Benachrichtigungen angeht.
Auch in den Entwickleroptionen gibt es den genannten Punkt mit der Priorität, er ist beim OP5 aber Standart auf AUS
 

Anhänge

  • IMG20211017112009__01.jpg
    IMG20211017112009__01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG20211017111800__01.jpg
    IMG20211017111800__01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: imparator66
Bei einigen Telefonen hängt es dann wohl auch an den Einstellungen für die Apps im Hintergrund. Wenn die vom System abgeschossen werden, gibt es auch keine Benachrichtigung. Also sollten erstmal die Don’t kill my app! Einstellungen gecheckt werden, vielleicht sind dann bei Einigen die Adaptiven Benachrichtigungen auszuschließen, bzw. ist besser nachzuvollziehen welchen Einfluss sie haben.
Außerdem kommt es sicher auf das Nutzungsverhalten an, wie ich mich beim Checken der Benachrichtigungen auf den Ton orientiere und wie wichtig mir eine zeitnahe Info ist.

Bei mir tritt das Problem jetzt auf dem zweiten Xiaomi auf, erst Android One, dann MIUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Punkt mit der Adaptiven Benachrichtigung nicht. Hat diesen Punkt irgendjemand beim Nord 2 entdeckt? Und für was soll so eine Einstellung gut sein? Ich finde solche überflüssigen Einstellungsmöglichkeiten echt zum kotzen. Bringt nichts außer Ärger.
 
Den Punkt Adaptiven Benachrichtigung welchen man auf "Kein Dienst" stellen soll, gibt es beim Nord2 offensichtlich nicht-zumindest finde ich ihn nicht, im gegensatz zu meinem ollen OP5 und Android 10
Es gibt nur eine Punkt in den Entwickleroptionen welcher Adaptive Priorität der Benachrichtigungen heißt. Ob das zusammenhängt oder gar was bewirkt, kann ich nicht sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OT

Man kann feststellen: Das "Color OS " vom Nord2 ist sehr kompliziert und verschachtelt. Vieles vom ehemals OOS gibt es nicht mehr, vieles ist nun sehr kompliziert und verschachtelt und vorallen gibt es einige Einstellung mehrmals und nur wenn man alle gefunden hat kommt man zum Ziel - so fühlt es sich jedenfalls an-

Ich habe bisher einmal mit MIUI gearbeitet, bei einem Kumpel und das war genauso kompliziert verschachtelt. Ob das immer noch so ist weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: imparator66
Ich habe bemerkt, das der Benachrichtigungston nicht funktioniert, wenn bei den Benachrichtigungseinstellungen die Funktion Chatblase aktiviert ist. Nachdem ich es deaktiviert habe scheint es seit geraumer Zeit zumindest zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Hallo, ich hab das Problem auch bei meinem one plus 7pro. Alles eingestellt was nur geht, es kommen keine Benachrichtigung Töne sowie Vibration an. Nur in der Statusleiste das Symbol. Bei whats App Business klappt alles einwandfrei auf dem gleichen Gerät! Kann doch nicht sein? Whats App hab ich Daten gelöscht, deinstalliert, alles, Handy factory Reset, trotzdem kommen keine Töne bei Whatsapp an.
 
@John Coffee Ich habe auch mehrmals das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe WhatsApp gelöscht und wieder installiert. Nichts hilft. Es funktioniert 1 oder 2 Tage und danach ist Totenstille. Mehrmals mit dem Oneplus Support geschrieben. Ein Witz ist das. Das sich so etwas Kundenservice nennt.

Habe beim Support mit einem Florian Schmidt telefoniert. Komisch an der ganzen Sache war nur, das Herr Schmidt mit einem indischen Akzent gesprochen hat.

Das allein sagt schon viel über ein Unternehmen aus. Von einem unseriösen Unternehmen kann man im Garantiefall auch keine Hilfe erwarten. Für mich war es das mit OnePlus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Marktplatz /Cua
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Bei mir lag es wohl an WhatsApp *Beta.. hab mich nun abgemeldet davon, jetzt geht alles wieder soweit
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66 und Badtz-Maru
@John Coffee Ich habe kein WhatsApp Beta. Es scheint ein Software Problem zu sein. Aber das könnte nur OnePlus lösen. Und die haben keinerlei Interesse an Kunden Zufriedenheit.
 
@imparator66 solche und ähnliche Erfahrungen mit deren Support finden sich leider haufenweise auf Trustpilot. Am besten holt man sich die Dinger wohl über Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: imparator66

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
0
Aufrufe
380
ArthurDaley
ArthurDaley
Zurück
Oben Unten