Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus Nord?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dresden1982

Inventar
3.816
Können die ersten denn schon etwas zur Akkulaufzeit sagen?

Ich habe es gestern Mittag voll geladen (100%). Nach normalem Gebrauch zeigt das Nord jetzt noch 55% an Batterieleistung an!

Für den Anfang finde ich es "nicht schlecht"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beitrag geteilt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
Dresden1982 schrieb:
Können die ersten denn schon etwas zur Akkulaufzeit sagen?
Ich habe es zwar erst seit gestern, aber über Nacht (7 Stunden) ist der Akku 3 % runtergegangen.
Ich schalte nachts nichts extra ab, WLAN, Bluetooth, GPS, etc. bleibt alles an. Ich stelle nur auf lautlos.
Den Wert halte ich für gut.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982, Kunstvoll und DPX
Täglich 6h SOT, Wlan/mobile Daten jeweils ca. 50% und auto Helligkeit.

Screenshot_20200808-193214.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Dresden1982, MJens92 und eine weitere Person
Hm ernüchternd würde ich sagen - wenn deine Angaben stimmen. Bekomme mit dem 8 Pro bei QHD+ und 120hz ca 5-6 Stunden DoT. Jetzt hier 6 Stunden bei niedriger Auflösung, 90 statt 120hz und zudem "nur" Snapdragon 765G statt 865 zu lesen ist etwas enttäuschend. Hätte mit ca 8 Stunden wie beim 7T gerechnet....

Kommt drauf an was in den 6h SOT gemacht wurde, darüber gibt's glaub keine Aussage. 6h PUBG wäre schon beeindruckend...

Klar, deshalb ist eine detaillierte Auflistung in solchen Threads sinnvoll......nicht nur was das System zeigt.....

Wie gesagt 6 Stunden ist mir beim Nord zu wenig. Da hab ich bei meinem ehemaligen 7T mehr geschafft - immer vorausgesetzt das Nutzungsverhalten ist ähnlich....

Ich finde es exzellent - bedenke immer über 70% Helligkeit.
Habe nicht gespielt. Viel WhatsApp, YouTube, Insta, Chrome und Mail.

• Danke
Reaktionen: Kornilein
OK, außer Instagram same here. Da war mein 7T besser.

JEDOCH: Da ich mit 5-6 Stunden DoT beim 8 Pro zufrieden bin, will ich über die 6 Stunden DoT beim Nord am Ende nicht meckern 😁😉. Denn das wichtige: Es langt für mehr als einen Tag.

Es bleibt dennoch die leise Kritik meinerseits auf Basis des 7T und 8 Pro. Hätte mit mehr erwartet wenngleich, wie oben erwähnt, mit ca 6 Stunden DoT ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
und zudem "nur" Snapdragon 765G statt 865 zu lesen ist etwas enttäuschend.
Was hat denn nun der SoC mit DoT zu tun?

• Danke
Reaktionen: Ragnarson, Abramovic und rockster76
@Mehrsau
Ja.
Verbraucht der eine weniger Strom als der andere? Oder was sonst gibt es da für Einflüsse?
Verbraucht der 765 weniger Strom als der 865?

@Queeky

Verbraucht ein Golf 2.0 tdi weniger als ein Porsche 911?

• Danke
Reaktionen: Abramovic
@Mehrsau
Das ist reine Vermutung. Fakten bitte, z.B. in Form eines Datenblatts.
Ich könnte auch argumentieren, der 765 ist älter, ältere Technologie, deshalb "muss" er doch einen höheren Stromverbrauch haben.
Hier wird nur gemutmaßt.

@Queeky

Ein Datenblatt welches dir sagt, dass der eine weniger aufnimmt als der andere wirst du nicht finden weil hier weit mehr Faktoren rein spielen. Wenn wir mal die Software wie Kernel usw außen vor lassen, können wir anhand jedes Datenblatts sagen, dass der 865 höher taktet, die Bandbreite für den Speicher höher ist und er diesen auch mit einem höheren Takt ansprechen kann. Außerdem braucht es um deine Frage nach deinen Maßstäben zu beantworten ein exakt baugleiches Smartphone mit beiden CPUs. Wird aber nicht gehen weil der Speicher und das Layout dann nicht mehr für den jeweils anderen optimiert sind. Wir drehen uns im Kreis, merkst du, oder?

Das alles wird dir vermutlich nicht reichen weil du es schwarz auf weiß sehen willst. Und das wird es nie in der Form geben.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe nur langsam den Eindruck hier in den Nord-Foren sind ein paar 8-Pro-Zeitgenossen unterwegs, die jetzt, da das Nord auf dem Markt ist, in ständiger Sorge leben, das Nord könnte plötzlich besser sein, als ihr 8 Pro. Wozu sonst muss man ständig hier irgendwelche Vergleiche zwischen dem Nord und dem 8 Pro anstellen?
Das ist so als würde ich bei Samsung Vergleiche zwischen dem S20 Ultra und dem A71 anstellen wollen.

• Danke
Reaktionen: drkrolle, Fennris, Bernd und 2 andere
@Queeky

Stimme dir zu. Ich finde es auch absolut müßig. Mir ist es total egal wie sich das Smartphone im Vergleich zu anderen schlägt. Hauptsache es genügt meinen Anforderungen.

Und um beim Thema zu bleiben. 6 Stunden dot! Das sind 6 Stunden am Tag aufs Handy schauen. Ich will jetzt nicht die Vernunftskeule auspacken, bin selbst sehr technikverrückt, aber 6 Stunden ist schon eine Hausnummer.

• Danke
Reaktionen: Observer
6 Stunden DOT über 24 Stunden finde ich absolut Bescheiden, aber wahrscheinlich nuckelt Instagram oder schlechter Empfang den Akku leer.

@hmm...egal

Deine Meinung ist absolut subjektiv.

Viel interessanter ist doch, ob du mit 6 Stunden dot über den Tag kommst? Wenn nein, ist das Gerät für dich ungeeignet. Wenn doch, kann es dir doch total egal sein und dann dient alles weitere nur zur Sch***zverlängerung.

6 Stunden bei 24 Stunden Laufzeit wären echt mau. Kommt aber immer auf die verwendeten Apps an. Instagram muss schon ordentlich ziehen (nutze ich nicht).
Mit meinem Mate 10 Pro komme ich noch immer auf mindestens 2 Tage Laufzeit bei 5 bis 6 Stunden DOT. Ich hätte erwartet dass das Nord bei 24 Stunden Nutzung wenigstens Richtung 10 Stunden DOT geht (WhatsApp, surfen, telefonieren etc. - aber ohne die Verwendung von Instagram und Facebook).

Ich bin auf weitere Erfahrungen weiterer Nutzer gespannt. Vielleicht könnt ihr auch mal Screenshots der Akkustatistiken anhängen.

Zuletzt bearbeitet: