Kein Empfang mit Telekom 5G Band n1

Raisuli

Raisuli

Erfahrenes Mitglied
142
Hat jemand schon Erfahrungen mit 5G bei der Telekom gesammelt? Direkt bei mir am Ort geht es laut Ausbaukarte noch nicht. Aber auch dort wo ich die SIM abgeholt habe bzw. an meiner Arbeitsstelle sollte die Telekom mit 2100 MHz (also n1) ausgebaut haben. Aber nichts, kein Empfang mit 5G. Bzw. braucht das Nord generell noch ein Update?
 
Wird 5G beim Nord nicht erst mit einem späteren Update aktiviert? Ich meine sowas gelesen zu haben.
 
Auf jeden Fall sind schon alle entsprechenden Menüpunkte in den Einstellungen da.
 
Screenshot_20200828-182418.jpg

Wenn ich das hier auf der Homepage lese, würde ich annehmen dass es schon funktionieren sollte auch ohne Update
 
5G mit dem Nord und Telekom funktioniert. Habe ich selber schon getestet. Bin bei der Telekom und habe 5G im Vertrag mit drin.
Welches Band da genutzt wird, das weiß ich aber nicht. Kann man das irgendwie sehen?
Was mir bislang allerdings aufgefallen ist: LTE ist bei mir hier, Dortmund, schneller als 5G 😃 Mit anderen Worten, 5G haut mich bislang nicht vom Hocker.
 
Habe ich gerade mal installiert. Hmm, das Empfangssymbol neben der Akkuanzeige zeigt 5G an, die App zeigt LTE an 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20200828-194258.jpg
    Screenshot_20200828-194258.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 229
Könnte daran liegen, dass laut App-Beschreibung:
Network Cell Info Lite ist ein Zellennetzwerküberwachungs- und Messungswerkzeug (für LTE, HSPA, WCDMA, EDGE, GSM, CDMA, EVDO). Es bietet auch WiFi Info (beta).
Ist da 5G überhaupt dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
1800 MHz = B3 4G = N3 5G = DSS

Das ist ja im Grunde kein 5G was wir haben, deshalb hast du auch ne PING wie unter 4G und Upload ist kaum besser.
 
Raisuli schrieb:
Auf jeden Fall sind schon alle entsprechenden Menüpunkte in den Einstellungen da.
Wo sind die zu finden?
 
@drkrolle
Vielleicht ist das hier gemeint:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Abramovic
Der miserable Ping war mir auch schon aufgefallen. Das mit 5G scheint alles noch nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200829-083850.jpg
    Screenshot_20200829-083850.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@Raisuli
Wahrscheinlich wird es beim Nord genauso wie beim 8 Pro sein, dass N1 erst mit Android 11 kommt. Siehe folgenden Beitrag aus dem 8 Pro Forum:
Droid.X schrieb:
In Rostock bekomme ich bei der Telekom nur mit Android 11 (Beta) 5G angezeigt. Band N1. Ist aber absolut enttäuschend und hat irgendwie nicht wirklich was mit 5G zu tun.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200829-083659.jpg
    Screenshot_20200829-083659.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 192
Raisuli schrieb:
Unter Einstellungen/WLAN&Netzwerk/SIM & Netzwerk
Tja, das steht "Intelligentes 5G" bei mir nicht 🤷‍♂️.
Muss man das noch irgendwie freischalten?
Ich habe das mit 12 GB Ram und 256 GB Speicher.
Habe eine Sim-Karte von Congstar im Schacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200829-091715.jpg
    Screenshot_20200829-091715.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
drkrolle schrieb:
Tja, das steht "Intelligentes 5G" bei mir nicht 🤷‍♂️.
Muss man das noch irgendwie freischalten?
Für meine Tests habe ich das "Intelligente 5G" natürlich aus. Nicht das mich das Nord aufs Kreuz legt.
Freischalten muss man da nichts. Den Menüpunkt gibt es aber m. M. nach erst seit ich die 5G-fähige SIM im Gerät habe. Und ehe jemand Vermutungen anstellt: nein die 2. SIM ist nicht drin, da ja hier auch noch eine Baustelle offen ist bzgl. 5G/4G bei Dualsim-Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: drkrolle
Das mit der 5G-fähige SIM Karte ergibt natürchlich einen Sinn!
Ich habe eine SIM von Congstar im Schacht. Glaube nicht, dass sie 5G fähig ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Im Moment sind nur original Betreibertarife 5G-fähig (wenn ich richtig informiert bin). Bei der Telekom auch Prepaid gegen Aufpreis (in den ersten 3 Monaten frei).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: drkrolle
Raisuli schrieb:
Im Moment sind nur original Betreibertarife 5G-fähig (wenn ich richtig informiert bin). Bei der Telekom auch Prepaid gegen Aufpreis (in den ersten 3 Monaten frei).
Ich habe mich gerade mit Constar kurzgeschlossen. Meine SIM ist noch nicht 5G fähig.
Wann bei Congstar das 5G allgemein freigegeben wird, steht aktuell noch nicht fest (Aussage des Mitarbeiters).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
462
normalo-user
N
D
Antworten
6
Aufrufe
505
borisku
borisku
Sachiko36
Antworten
4
Aufrufe
546
Wähler
W
Zurück
Oben Unten