OxygenOS 11 Open Beta

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

.mo

Enthusiast
3.546
Laut OnePlus wird die erste Open Beta-Version von OxygenOS 11 nächste Woche für das Nord erscheinen.

Next week, the OnePlus Nord will receive its first OxygenOS 11 Open Beta build. As for the stable release, we’ll collect your feedback from the Open Beta, tune the software build accordingly until it meets our standards, and then conduct staged rollouts.
A notice about OxygenOS 11 for our previous devices

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und DPX
Die Closed Beta lief jetzt ja schon eine ganze Zeit, deswegen denke ich, dass die Open Beta ganz gut laufen könnte 👍
Falls die Installation nicht so aufwändig ist, bin ich dabei 😃

Gute Neuigkeiten. Dann lassen wir uns mal überraschen

Also das Flashen der Beta beim OP5 damals funktionierte genauso, wie wenn man die aktuelle Firmware von OP selbst herrunter lädt und in den entsprechenden Bereich verschiebt. Ich hoffe ja das der Wlan Bug behoben wird.

Sie können den Software-Build für Ihr Gerät auf dieser Seite herunterladen. Bitte sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie das Gerät zurücksetzen..Verbinden Sie das Smartphone mit Ihrem Computer und kopieren Sie die heruntergeladene .zip-Datei in den Speicher Ihres Telefons. Falls Sie einen Mac verwenden, können Sie hierfür Android File Transfer installieren.Nachdem Sie die .zip-Datei auf Ihr Handy kopiert haben, gehen Sie zu „Einstellungen' – „System-Update'. Klicken Sie oben rechts auf das Symbol für „Einstellungen' und wählen Sie „lokales Upgrade'. Dann gehen Sie zu der .zip-Datei und klicken zur Bestätigung auf „Installieren'.Je nach Dateigröße dauert das Update etwa eine Minute. Führen Sie danach einen Neustart durch und schon nutzen Sie die aktuellste Oxygen OS-Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DPX
@Badtz-Maru
Dann funktioniert das ja genauso, wie wenn man das Update via Oxygen Updater herunterlädt, oder? :)

Ja genau :) damal war es aber glaube ich so das wenn man die Beta verlassen hat, dass nur über einen Fullwipe ging. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Du kannst dich ja mal melden ob der WifiBug immer noch vorhanden ist, in den Beta(s). Ich habe leider keinen zugriff mehr auf Nord.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, so müsste es immer noch laufen, soweit ich weiß 👍
Bei mir ist der WLAN-Bug mit der letzten Version so gut wie behoben :) Tritt nur noch sehr selten auf 💪 Die ersten 2 Tage war er sogar vollkommen weg! Und klar, ich kann mich dazu dann äußern :)

Hier ein kurzes Review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joerg69, DPX, Badtz-Maru und eine weitere Person
Und noch ein Review. Läuft alles anständig, viel Spaß beim Testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nur leider bisher nicht in der EU Version erschienen.
Man kann allerdings scheinbar die Global auch auf ein EU Gerät aufspielen, was genau das für unterschiede macht habe ich bisher aber noch nicht herausgefunden (scheinbar soll weniger Software vorinstalliert sein). Von der Indischen Version wäre aber abzuraten ;)

• Danke
Changelog:
System

• Update to Android 11 version
  • Fresh new UI visual design brings you a more comfortable experience with various optimizations of details
  • Optimize the stability of some third-party applications and improve user experience

Ambient Display

• Newly added Insight clock style, a joint creation with Parsons School of Design. It will change according to the phone usage data ( To set: Settings > Customization > Clock Style)
  • Added Canvas feature that can automatically draw a wireframe picture based on a lock screen photo on your phone(Path:Settings-Customization-Wallpaper-Canvas-Choose photo preview and it can be generated automatically)
  • Newly added 10 new clock styles ( To set: Settings > Customization > Clock Style)

Dark Mode

• Added the shortcut key for Dark Mode, pull down the quick setting to enable.
  • Supporting automatically turn on feature & customize time range. path: Settings – Display – Dark Mode – Turn on automatically – Automatically enable from sunset to sunrise / Custom time range

Shelf

• Newly shelf interface design, the interface is clearer
  • Added weather widget, animation effect smarter

Gallery

• Supporting Story function, automatically form weekly videos with photos and video in storage
  • Optimize the loading speed of the gallery, and the image preview is faster

• Danke
@BlackFly
Ja, laut mehrerer Berichte (mittlerweile mehr als 5) ist es wohl problemlos möglich, die Global ROM auf einem EU-Handy zu installieren. Da ich noch geduldig bin, ziehe ich es bisher allerdings nicht in Betracht 😁
Sollte die EU-Version aber nicht in den nächsten Tagen eintreffen, werde ich wohl auch einmal die Global ROM aufspielen 🙈

Zu den Unterschieden EU <=> Global:
- Wie von dir angesprochen, ist wohl andere Software vorinstalliert.
- Bei der Global ROM gelten andere Datenschutz-Richtlinien. Sprich, es werden wohl mehr persönliche Daten weitergegeben.

Alles in allem scheint die OpenBeta wohl bei den meisten relativ gut zu funktionieren 👍

Ich hatte in den vergangenen Jahren bei allen bisher angebotenen OnePlus die Open Beta im Einsatz. Ehrlich gesagt ist es mir nie aufgefallen das etwas nicht wirklich funktioniert.
Du kannst die Global problemlos auf das EU-Gerät flashen.

Und wegen Datenrichtlinien... Ihr benutzt hunderte von apps usw, seit überall angemeldet und da macht ihr euch Gedanken über ein paar Daten mehr ... 😉 🤣 😂

• Danke
@Scum
Mit den Datenschutz-Richtlinien sehe ich auch nicht so kritisch 😁 War lediglich die Auflistung, was anders sein sollte zur EU-ROM.

Jetzt bin ich doch etwas neugieriger auf die Global-Version. Kannst du mir sagen, ob folgendes Vorgehen möglich sein müsste?!
1. Ich mache ein Backup über OnePlus Switch (nur der Sicherheit wegen, ist ja eigentlich nicht nötig) und verschiebe das auf meinen Laptop.
2. Ich installiere die Global ROM wie im Forum von OnePlus beschrieben.
3. Sobald die Stable EU-Version mit Android 11 kommt, mache ich ein erneutes Backup, schiebe dieses wieder auf meinen Laptop.
4. Lade mir die Stable EU-Version herunter, installiere sie einfach über die Global-ROM drüber (einhergehend mit Datenverlust, ich weiß) und bin dann wieder ganz normal auf der EU-Version mit Android 11?

Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

Sollte funktionieren.

Ich muß allerdings sagen, dass ich es immer mit Root hatte früher in Verbindung mit Titanium Back Up später/jetzt mit Swift Backup.
Habe allerdings keinen umstieg von zBsp. Android 8 auf 9 so gemacht (also Version zu Version)
Ich mache immer Clean Flash. Gerade bei sowas wie jetzt mit Umstellung von Android 9 auf 10 oder 10 auf 11...
Ist zwar aufwändiger aber schlisse mögliche Probleme aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, noch bin ich auch geduldig genug um auf die EU zu warten, das wird sich diese Woche auch nicht ändern (habe ab morgen bis einschließlich Sonntag Nachtschicht). Für nächste Woche kann ich aber nichts mehr garantieren ;)

@DPX warum erwartest Du im Step 4 einen Datenverlust? Ich denke wenn Du das "Fullupdate" von EU auf Global Beta machen kannst ohne Datenverlust dann sollte doch auch nix gegen ein "Fullupdate" von Global Beta auf EU Final sprechen, oder? Zum Datenverlust kommt es ja hauptsächlich beim "Downgrade" von 11beta zurück auf 10 final, das ist aber eigentlich bei fast jeder Software so das Downgrades zu Datenverlust führt um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Das es danach zu Problemen kommen kann wie bei jedem update und ggf. ein wipe fällig wird, das ist natürlich ein anderes Thema (und da wäre ich mir nicht sicher ob ein Backup den Fehler nicht glaub wieder reinholt)

• Danke
@Scum
Vielen Dank für deine Antwort. Am Wochenende habe ich mehr Zeit, da werde ich es eventuell einmal versuchen 😉

@BlackFly
Ich werde es eventuell sogar am Wochenende probieren mit der Global-ROM, falls es bis dahin keine EU-Version gibt 😁
Ich habe das zumindest so verstanden, dass, wenn du die Beta verlässt - egal in welche Richtung (also egal, ob Down- oder Upgrade) -, es zum Datenverlust kommt. Kann mich aber auch irren?! 🤔

@DPX
Ich habe das so verstanden das man nur beim Downgrade (11 Beta auf 10 normal) die Daten verliert. Anders würde das in meinen Augen auch keinen Sinn machen. Die jetzige 11 Beta ist ja im Optimalfall (es treten keine unerwarteten Bugs auf weil die in der closed Beta schon alle gefunden und behoben wurden) bereits die finale Version und nach Beendigung der betaphase ändert sich dann nur noch die Build Nummer. Ob es allerdings eine "Updatebuild" geben wird mit dem man dann wieder von der Global auf die EU Version kommt, das ist dann natürlich eine andere Frage. Könnte passieren das die finale 11er EU Updatedatei das nicht zulässt auf eine Global installiert zu werden und man dann wieder eine 11er recovery build dafür braucht (oder im schlimmsten fall sogar erst die 10er recovery installieren und dann auf 11 updaten muss). Das hängt dann aber davon ab was für files Oneplus genau raushaut und im schlimmsten Fall (Rückkehr nur mit Datenverlust möglich) würde ich vielleicht sogar auf der Global bleiben...
Aber wäre auf jeden Fall interessant wenn Du berichten würdest! Ich habe ehrlich gesagt keine Lust dies vor der Nachtschicht zu machen und dann im schlimmsten fall mit einem unbrauchbaren Gerät dazusitzen, darum mache ich mir frühestens am Montag echte Gedanken darüber (in der Hoffnung das es bereits die EU Version gibt).

• Danke
Zurück
Oben Unten