Sicherheitspatches

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DPX

DPX

Ehrenmitglied
1.254
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile in Bezug auf die Sicherheitspatches unzufrieden bin... Wir haben mittlerweile den 25. September und der Stand ist immer noch 1. Juli 😡 Ich verstehe es ja, dass man die Patches bei einem Mittelklasse-Handy wie dem Nord nicht gleich wenige Tage spĂ€ter bringt! Aber bis heute weder den August- noch den September-Patch ausgeliefert zu haben, finde ich schon schwach...
Seid ihr der gleichen Meinung oder seht ihr das lockerer?

• Danke
Reaktionen: joerg69 und Queeky
OnePlus ist wohl mehr damit beschĂ€ftigt, gefĂŒhlt alle paar Wochen ein neues Flagship rauszuhauen.
Dass der Sicherheitspatch noch immer auf Stand Juli ist, finde ich langsam auch etwas arm!

• Danke
Reaktionen: joerg69 und DPX
Im OnePlus-Forum habe ich gerade gelesen, dass die Updates alle 2 Monate kommen sollen. Meinem VerstÀndnis nach halten sie nicht einmal das ein, da bisher weder August noch September geliefert wurden...
Im Forum steht: "You are using the last update available for your device that was released on the first days of september, since oneplus releases updates every two months, next one will likely be released in october-november"
Das fĂ€nde ich ehrlicherweise eine Frechheit, wenn man fĂŒr mindestens 3 Monate - wenn es schlecht lĂ€uft sogar 4 - mit veraltetem Sicherheitspatch unterwegs sein muss 😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: habehandy und joerg69
Wenn es inzwischen auf Patchlevel August wĂ€re, dann wĂ€re das fĂŒr mich durchaus ok, aber immer noch Juli, das ist doch etwas zu vernachlĂ€ssigt.

• Danke
Reaktionen: DPX
Geht mir genauso, besonders bei den mehrfachen Firmware Updates in den letzen Wochen.
Da war ich bei meinem Essential anderes gewöhnt, zumindest bis MÀrz.

• Danke
Reaktionen: DPX
Wenn man die Beta-Firmware verwendet bekommt man die Updates gelegentlich mit geringer Verzögerung zu Google/Samsung.

Samsung liefert selbst beim billigen GerĂ€ten wie das A50 die Updates zeitnah, allerdings sind Versionsupdates bei Samsung Midrange GerĂ€ten vom Vorjahr verzögert gegenĂŒber Onepus aktuellen (<1 Jahr) Flagship GerĂ€ten.

Bei GerĂ€ten die mit Android 11 (Oneplus 8T) veröffentlicht wurden werden einige Komponenten ĂŒber den Appstore veröffentlicht so dass das Risiko durch verzögerte Updates etwas geringer ist.

Beta-Firmware? FĂŒr das Nord? Wo kann man die denn bekommen?

Die Betas gibt es natĂŒrlich nur fĂŒr die aktuellen Flagship-GerĂ€te. 7'er und 8'er Reihe. Im FrĂŒhjahr 2021 wird das Betaprogramm fĂŒrs 7'er eingestellt. Somit bis zu zwei Jahre teilweise zeitnahe Updates wenn man mit evtl. fehlerhafter Software leben kann.

(Ich habe nicht gesehen das der Thread im Nord-Unterforum erstellt wurde.)

Android 11 ist wichtig, da das auf allen Portalen steht. Sicherheitspatch wÀren dann die Kunden, die bereits zugeschlagen haben (haben euer Geld schon). Wenn du das ansprichst, dann greifen dich ein paar User an... somit verdient bzw. Never... :D

Den letzten Beitrag muss man jetzt nicht unbedingt verstehen đŸ€”

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dresden1982, Ueliberger, DPX und 5 andere
Queeky schrieb:
Den letzten Beitrag muss man jetzt nicht unbedingt verstehen đŸ€”
OnePlus bemĂŒht sich schnell zu sein, wenn eine neue Android-Version vor der TĂŒr steht. Auf jedem noch so kleinen Portal wir dann berichtet "OnePlus nach Google der erste Hersteller mit Android x Update" oder "schneller als Samsung, Xiaomi und ..."

Du gehst dann davon aus, dass das mit den Sicherheitsupdates besser sein wird als sonst wo "wenn die schon schneller Android 11 liefern als x dann werden die bei den Sicherheitsupdates noch viel schneller sein, ist ja ne kleine Update im Vergleich dazu"

ZurĂŒck
Oben Unten