Handy bucht sich nicht mehr in 3G-Netze ein und bleibt bei EDGE/GPRS

S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

ich hab hier ein OnePlus One mit aktueller Firmware "30O". Update kam über OTA. Gerät ist gerootet. Sonst keine weiteren Modifikationen.

Wenn ich mein Handy einschalte, bucht sich mein Handy ganz normal in das bestmögliche Netz ein (H/H+). Fahre ich nun mit dem Auto, durch ein schlecht ausgebautes Gebiet, wählt sich mein Handy mit EDGE/GPRS ein. Fahre ich nun aber wieder in ein gut ausgebautes Gebiet, bleibt das Handy bei 2G.

Das Gerät bucht sich nicht wieder bei H/H+ ein, obwohl dieses verfügbar ist. Aktivere und deaktiviere ich den Flugmodus, wählt sich das Gerät komplett neu richtig bei 3G ein.

Gibt es hierfür ein bekanntes Problem bzw. eine Einstellung die ich vornehmen kann?

EDIT: Problem war auch schon mit der Firmware 25R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Evtl. bei o2 bzw. DeutschlandSIM mit 7,2 MBit Tarif?
Wenn nicht, versuch mal folgendes:

Im Dialer *#*#4636#*#*

Dann auf WCDMA preferred



Oder diese Einstellung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das jetzt mal mit "WCDMA preferred" aus.
Nutze Discotel im Vodafone-Netz (7,2Mbit)
 
WCDMA preferred würde ich nicht wählen, da man sich damit nicht mehr ins LTE Netz einwählt.
Bei O2 ist das kein Ding, da O2 nur Band 20 benutzt, aber bei anderen Anbietern wählt man sich dann nicht mehr ins LTE-Netz ein.
Die Einstellung mit LTE bevorzugt ist eigentlich die richtige.
 
lowgravity schrieb:
Hallo!

Evtl. bei o2 bzw. DeutschlandSIM mit 7,2 MBit Tarif?

Die 7,2Mbit Beschränkung bei Prepaid und Postpaid gilt bei UMTS wie bei LTE.
 
Das ich Probleme mit o2 hatte (nur HSDPA/HSDPA+ in Ballungsgebieten) und zu eplus gewechselt bin. Wobei die Karte im Nexus 4 hervorragend gefunzt hatte. Also vermute ich eher ein Problem mit meinem OPO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

V
  • Vronimeloni
Antworten
4
Aufrufe
2.599
Galaxxy
Galaxxy
Ball
Antworten
4
Aufrufe
1.273
FrankDpunkt
F
D
Antworten
12
Aufrufe
4.076
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten