One: Bilder bald in RAW aufnehmen

Hammer, auf das habe ich gewartet :) den das OPPO Find 7a hat auch dieses Feature.
 
Wusste ich noch gar nicht. Wie groß sind die Bilder da, oder hast du kein Find?
 
Ah, ist in etwa so groß wie vergleichbare DSLR.

Bin echt gespannt
 
Die 64gb bekomm ich auch anders voll
 
Die Frage ist, wie die Qualität der RAW ist. Beim Oppo konnte man damit auch nicht viel mehr anfangen. Natürlich KEIN Vergleich zu einer DSLR.
 
Richtig, rein von der Sensorgröße kann das OpO nicht so gut wie eine DSLR sein. Die Frage ist auch welches Dateiformat verwendet wird und welche Programme (Lightroom, Photoshop etc.) unterstützen dieses Format? Der einzige Vorteil: man kann die RAW-Datei genauso bearbeiten wie die einer DSLR, der Sinn sei mal dahingestellt.
 
Format ist DNG
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer und Dr.No
Die Frage ist, was macht man dann mit diesen RAW Dingern...
Die Bilder werden ja deswegen auch ned besser, nur weil sie im RAW-Format sind. Der Sensor ist ja nach wie vor der gleiche. Wieviel Leute nutzen das Feature dann? 5% aller Besitzer eines Ones?

Wer tut sich den bitte die Arbiet an, die Bilder dann noch extra auf den PC zu übertragen und dann zu bearbeiten? Also ich find das komplett unnötig... Reines Marketingfeature...
 
Ich finde es toll - wird direkt in Lightroom importiert, bearbeitet und archiviert. Besser geht's nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Jeder wie er meint...
Sowas mach ich mit meinen DSLR Bildern. Für mich sind die Bilder eines Smartphones den Aufwand in keinster Weise wert.
Abgesehen davon mach ich eigentlich so gut wie null archivierungswerte Bilder mit dem handy.
 
Stupendousman schrieb:
Wer tut sich den bitte die Arbiet an, die Bilder dann noch extra auf den PC zu übertragen und dann zu bearbeiten?

Kannst Du auch auf dem Handy bearbeiten: Photo Mate R2
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Danke Riffer.. aber das ändert nix...
Ich halt von Smartphone Fotos genau gar nix, ganz egal ob die nun in Raw sind oder in Jpeg.
Ich verwend die Cam vom handy nur für einen sinnlosen und wertlosen Schnappschuss ab und an, aber für Fotos von Urlauben oder Ausflügen kommt für mich nur eine DSLR in Frage.
Das One macht zwar bessere Bilder als mein altes N4, aber trotzdem sind sie nicht wirklich in einer Quali mit der ich was anfangen würde, oder die mich dazu bewegen würde die Bilder aufzuheben, geschweige sie auch noch zu bearbeiten...
 
Das wiederspricht sich aber etwas, einerseits gefällt dir die JPEG Qualität des One+ nicht, was an der JPEG Engine liegt, andererseits hälst du nichts von dem Raw Feature.
Was quasi die Möglichkeit bietet mehr Qualität am PC raus zu holen, da das Bild Roh und ohne Einfluss gespeichert wird.

Ich habe eine DSLR, nur hat man die eben nicht immer dabei und da es doch mal sein kann das es Momente gibt die man bildlich qualitativ festhalten möchte, aber keine DSLR zu Hand hat, schätze ich die RAW Möglichkeit beim One+.

Mich würde interessieren, ob man wie in einer DSLR entscheiden kann ob das Bild,nur im RAW Format oder JPEG + RAW abgespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dacool und Dennis der Dachs
Ich sehe es ähnlich wie Deathrow.
Natürlich ist mein Smartphone kein Ersatz für meine DSLR, nur hab ich mein Smartphone öfter dabei und freue mich daher über jede Qualitätssteigerung.

Auch die Option mit Lightroom freut mich.

Also abwarten
 
@ Deathrow: Ich glaube halt einfach nicht dass sich an der Quali der Fotos etwas ändern wird, nur weils jetzt in Raw vorliegen. Die Linse und der Sensor bleiben gleich, die Jpeg Engine des One ist imho ned unbedingt schuld an den Bildern. Insofern glaub ich einfach dass du am PC ned mehr rausholen wirst, weil die Bilder von vornherein ned optimal sind.

Aber noch mal... das ist unter anderem meine generelle Meinung zu smartphone cams... Ich halt nix von den Bildern... Natürlich bin ich auch froh, wenn es Qualisteigerungen gibt, aber bisher haben sich die immer in engen Grenzen gehalten...

Egal.. Gibt genug, die mit der gebotenen Quali mehr als zufrieden sind...
 
Sorry Stupendousman, aber du hast den Sinn von RAW nicht ganz verinnerlicht, denke ich. (kein Angriff)

Ich sehe nicht ganz warum RAW bei DSLR super ist und beim Smartphone nichts bringen soll.

Am Ende will man doch immer das Beste aus den Bildern rausholen, egal welches Device man nutzt.
 
Ich sehs eh ned als Angriff...

Trotzdem... Das RAw Format macht das Bild ned besser. Der Sensor bzw. die Linse bei Smartphones ist einfach beschränkt. Das RAW Format macht aus einem qualimäßig bescheidenem Bild kein besseres nur weil ichs bearbeiten kann. Das RAW Format kann aus einer Linse ned mehr rausholen als sie leisten kann.

Eine DSLR liefert dagegen von haus aus eine super Qualität, bei der es sich meiner Meinung nach auszahlt manche Bilder weiter zu bearbeiten.

Ich hab mittlerweile einige Bilder zum Testen mit dem One gemacht. Obwohl die Cam ganz ok ist, zumindest wenn man bei guten Lichtverhältnissen knippst, würd ich mir bei keinem die Mühe machen sie weiter zu bearbeiten. Dafür sind sie einfach ned gut genug. Also für mich... Aber da hat ja jeder so eine eigenen Ansprüche...
 

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
380
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
415
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.031
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten