OnePlus One: Netzprobleme / Netzabbruch

Also mein opo laeuft inzwischen n paar tage sorgenfrei...
ich bin neuling daher kann ich die loesung kaum begreifen,
denn mit neuer mikro-sim und adapter von wawa und nem
factory reset konnte ich mich ploetzlich ganz normal
anmelden, einrichten, usw.
Einzig anmeldung bei aldi-talk schlaegt seit tagen fehl,
alledings ueber die aldiseite, denn dort steht " service
voruebergehend ausgefallen" oder so aehnlich.

Loesung begreife ich deswegen nicht, da auf nano
zugescnnittene sim erst funzte, dann ausfiel.
Und die neue sim erst nach x-tem factory reset und
raus -rein funktioniert...?

Naja egal, jetzt beginnt endlich das geniessen und
vielen dank fuer eure geduld und hilfe!

Greetz
sloony
 
Wenn ich ehrlich bin, hab ich jetzt überhaupt nix verstanden :o
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und AcmE85
Hab ja vor kurzem OTA das Update auf Version 5 bekommen und lief bisher auch ganz gut.

Heute war ich unterwegs und sah auf einmal das ich kein Empfang hatte. Habe mir nichts dabei gedacht, weil ich etwas abseits von allem war. Als ich in der Stadt ankam, immer noch kein Empfang.

OPO neugestartet, nichts.
OPO ausgeschaltet, gewartet, eingeschaltet - kein Empfang.

Habe es dann auf 2G gestellt, und der Empfang kam, aber keine Datenverbindung.

Noch mal auf 3G gestellt, und Empfang kam auch, aber keine Datenverbindung.

Noch einmal auf 2G und dann kam Datenverbindung, also wieder auf 3G. Kein Empfang mehr.

Mittlerweile habe ich überhaupt kein Empfang mehr und bekomme auch nichts mehr, obwohl auch schon auf 2G. Am Netz kann es nicht liegen, da ich hier 2 weitere Smartphones liegen habe, die im gleichen Netz sind.

Aufgefallen war mir, dass der Akku innerhalb von 2 Stunden über 40% verloren hat.

Genauso konnte man doch vorher die Datenverbindung ein bzw. ausschalten? Die Option gibt es bei mir gar nicht mehr.

Jemand ne Idee? Oder gleich einschicken?
 
Hast du eine der berüchtigten Congstar Sim Karten am Start?
Wenn ja, hat hier nen grösseren Thread dazu.
 
Habe eine Karte von Portugal drin. Auch andere Simkarten funktionieren nicht. Habe ich gerade getestet.

Werde mal eben die Daten sichern und dann Hardreset versuchen. Sieht aber nicht gut aus. Vor allem dass die Funktion zum aktivieren und deaktivieren der Datenverbindung fehlt irritiert mich. Vielleicht nur ein Softwarefehler.

Das Symbol ist in den Einstellungen der Banchrichtigungsleiste vorhanden, aber nicht wenn ich es herunter ziehe.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich auf 2G damit wieder Empfang aber ein Ausrufezeichen und dadurch keine Datenverbindung. Kann auch telefonieren und angerufen werden. Sobald ich es auf 3G oder LTE stelle, ist es wieder weg und kommt nicht wieder bis ich es erst auf 2G stelle und dann neustarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell liegt eine Netzstörung beim Provider vor?
hatte mal ähnliches, ein Anruf ergab dass Wartungen durchgeführt wurden.
 
Habe die Karte in mein Xperia Z gemacht und da funktioniert sie einwandfrei. Habe die Karte vom Xperia Z in das OPO reingemacht und damit das gleich Problem wie mit der anderen Karte. Muss also am OPO liegen
 
Ist dein OPO unlocked und hast du ein Recovery drauf? Welche ROM hast du?

Man könnte versuchen ein anderes Modem zu flashen.
 
Alles Original und hab sogar auf das OTA von 5.0.1 gewartet, nicht manuell geflasht. Habe das bestimmt auch schon vor 3 Wochen bekommen.
 
Also ist dein OPO nicht unlocked und du hast auch kein vernünftiges Recovery drauf? Dann kannst du auch leider kein Modem flashen.

Ne andere Lösung fällt mir adhoc nicht ein.
 
Korrekt.

Hab jetzt noch mal meine Karte reingesteckt und jetzt geht auch 3G aber wieder nur mit Ausrufezeichen. Kann aber telefonieren. So ganz werde ich nicht daraus schlau, was nun los ist.
 
Funktioniert die Datenverbindung in 2G?
 
Also vorhin wo ich schon andauernd versucht habe, ging es überhaupt nicht mehr mit der Datenverbindung. Weder 2G noch höher.

Nun hab ich zum Testen es mal auf 3G und wieder auf 2G gestellt -> Datenverbindung funktionierte!

Wieder auf 3G gestellt, funktionierte nicht mehr, also wieder auf 2G -> Funktioniert auch nach 2 Minuten nicht.

Noch mal auf 3G gestellt und zurück auf 2G -> Empfang bleibt jetzt zumindest vorhanden, egal auf was ich es stelle, aber Datenempfang bleibt komplett aus.

Nachtrag: 2G ausgewählt - > Neugestartet -> Empfang ja, aber keine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere Telefone mit der selben SIM-Card funktionieren einwandfrei? Für mich klingt das tatsächlich eher nach Providerproblemen.
 
Die gleiche Simkarte funktioniert mit Datenverbindung in meinem Xperia Z.

Ich werde es mal beobachten, vielleicht hast Du recht und es liegt blöderweise am Anbieter. So richtig will sich mir das nicht erschliessen, dass es mal geht und dann wieder nicht. Aber immerhin kann ich schon mal telefonieren und der Empfang bleibt vorhanden.
 
Ich hatte früher, da wo ich arbeite, auch des Öfteren Empfangs-/Verbindungsprobleme und habs immer erst aufs Handy geschoben. Hab mehrfach neu gestartet, andere Modems probiert. Aber wenn ich aus der Zelle raus war, hats dann meist funktioniert. Iwann hab ich gecheckt, dass wohl der Provider in der Zelle, die meine Arbeitsstelle einschließt, wohl öfter mal Probleme hatte.

Naja, vllt isses ja bei dir auch so. Ich hoffe es für dich jedenfalls.

Andernfalls bleibt nur noch das Probieren anderer Modems/ROMs/Kernel oder halt ein RMA.
 
Fahre jetzt eh gleich mal 40km weiter, dann sollte ich ja sehen ob es geht. Nehme zur Sicherheit noch das Xperia z zum Testen mit. Gebe nachher Bescheid.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Andere Möglichkeit wäre die guten, alten APN's (Zugangspunkte unter 'Einstellungen der Mobilfunknetze') mal checken.
In den Einstellungen der Benachrichtigungsanzeige sind die Kacheln zur Schnelleinstellung, da gibt's die 'Datenübertragung'. Diese schaltet “auf Nachfrage“ an aus.
 
Kann Entwarnung geben. Es war bzw. ist ein Provider Problem. Da ich unterwegs auf Internet angewiesen war, habe ich noch meinen mobilen TP-Link Router mitgenommen. Fiel mir auf das dieser auch kein Empfang hatte, plötzlich wieder und wieder nicht usw.

Als ich dann in dem anderen Ort ankam funktionierte alles wunderbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei dem Anbieter schon seit über 14 Jahren bin und ich kann mich nicht ein einziges Mal daran erinnern, solche Probleme gehabt zu haben. Denn mein Internet, welches über einen LTE Router vom selben Anbieter geht, funktionierte tadellos, sonst hätte ich die ganzen Posts nicht schreiben können.

Habe dann beim Anbieter angerufen und es kam gleich als erstes eine automaische Ansage, dass sie sich entschuldigen, aber es gibt zur Zeit sehr grosse Probleme und sie wissen noch nicht wann es wieder funktionieren wird.

Ich war wirklich kurz davor das Ding einem Hardreset zu unterziehen, weil sowas war mir bis dato absolut neu.

Dennoch vielen Dank für die ganze Unterstützung, wenn sowas noch mal vorkommen sollte (ich hoffe nicht) weis ich zumindest das es doch am Provider liegen kann.
 
aha....sagte ich doch.
hört sich stark nach vodafone, wie bei mir damals, an.
 
  • Danke
Reaktionen: TMReuffurth

Ähnliche Themen

E
  • EmilBulls22
Antworten
0
Aufrufe
384
EmilBulls22
E
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
419
bbfh
bbfh
D
Antworten
12
Aufrufe
4.052
DonEdward7
D
Zurück
Oben Unten