Schlechte Netzqualität beim OnePlus Open?

R

racom

Neues Mitglied
1
Das scheint ein Thread zu sein, in dem man mir helfen kann:
Ich habe bei mir zu Hause eine sehr schlechte Netzqualität (ein bis zwei Balken), teilweise wird das Gespräch automatisch beendet. Ich dachte "Wifi Anruf" hilft mir dabei und ist auch aktiviert. Die Wifi-Verbindung ist gut, dennoch ist die Qualität wie beschrieben. In meiner Anrufliste kann ich das HD-Symbol sehen.

Habe ich das mit dem VoWiFi falsch verstanden oder hat vielleicht jemand Tipps zur Verbesserung?
 
@racom also wenn du da HD stehen hast, ist das Gespräch nicht über das WLAN gelaufen. Am besten du machst mal ein Screenshot von deiner Statusleiste. Hast du denn da überhaupt das kleine Höhrer Symbol?
Was für ein Handy hast du überhaupt? HD steht eigentlich nicht mehr hinter den anrufen beim one plus 11.
 
@racom Kann ich nicht bestätigen, absolut glasklare Telefon Qualität bei meinem OnePlus Open.
Egal ob über Mobilfunknetz oder VoWiFi.

Wie RoterDrache angemerkt hat, heißt HD in der Telefon App aber nicht, dass VoWiFi verwendet wurde. Dafür wäre das "WLAN Symbol" in der Telefon App.

Oder meintest du ein anderes OnePlus Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh.4873
Ich kann auch nicht davon sprechen dass ich schlechte Empfang habe sogar besser als mein iPhone 15 pro max zu Hause

Lg
 
Hi an alle,
ich habe das OnePlus Open und an anderen Orten habe ich immer eine sehr gute Qualität. Nur bei mir zu Hause ist so ein schlechtes Netz, das liegt nicht am Smartphone. Ich dachte nur die Wlan-Telefonie kann da hilfreich sein, diese scheint dann aber nicht zu gehen.
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!
 
racom schrieb:
Nur bei mir zu Hause ist so ein schlechtes Netz, das liegt nicht am Smartphone. Ich dachte nur die Wlan-Telefonie kann da hilfreich sein, diese scheint dann aber nicht zu gehen.
Ja, liegt an deinem Standort mit dem Mobilfunknetz.
Und an deinem Internet Anbieter & Router dass VoWiFi nicht geht.

Bin bei der Telekom, sowohl Mobilfunk als auch Zuhause und mit dem aktuellen Telekom Speedport Router geht es auf jeden Fall.
 
Ich habe "Telekom - Magenta Zuhause M" und die "Fritz!Box 7530 AX". Da war aber dir "Upstream VoWifi Priorisierung" noch nicht aktiviert. Vielleicht lag es daran.
Danke für den Tipp mit dem Router!
 
Ich habe hier keinerlei Probleme. Im Vergleich zu meinen beiden vorherigen Handys (Pixel 6 und 7 Pro) ist es auf jeden Fall deutlich besser. Aber Pixels sind leider nicht unbedingt dafür bekannt guten Empfang zu haben, also ein schlechter Vergleich. Ich bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden.
 
Ich muss auch sagen, das oneplus hat von allen Telefonen die ich bis jetzt besessen habe, und das waren ziemlich viele, den besten Empfang. VoWifi hat bei all meinen Telefonen nicht geklappt. Da kam es immer zu deinem beschriebenen Problem. Ich würde es einfach deaktivieren. Mit zwei Balken solltest du doch auch super telefonieren können, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Der Balkenstatus ist heutzutage ein Mythos.
Du kannst mit einem Balken und guter Netzabdeckung besseren Empfang und mehr Speed haben als mit zwei oder gar drei Balken in einem schlechteren Netz oder in einem hoch ausgelasteten Mobilnetz.

Ebenso, hast du ein schlechtes Mobilfunkmodem im Smartphone verbaut, können hier volle vier Balken genauso "schlecht" sein wie zwei oder drei Balken bei anderen Smartphones mit gutem Modem.

Die Ansage "ich habe x Balken und damit besseren Empfang" ist schon lange überholt, insbesondere in LTE/5G Zeiten. Früher traf das mal zu, heute kann es auch anders sein - kann, muss aber nicht. Gibt halt einige Faktoren, was einen guten Empfang ausmachen, Soft- wie Hardware.
 

Ähnliche Themen

Nyze83
  • Nyze83
Antworten
13
Aufrufe
258
olympicchicken
O
Spock
Antworten
4
Aufrufe
652
wertzius
W
achimlk9
  • achimlk9
Antworten
3
Aufrufe
356
achimlk9
achimlk9
Zurück
Oben Unten