OnePlus Pad 3 debloaten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maheshwara

Dauer-User
821
Ich habe gestern Abend mein OnePlus Pad 3 ausgepackt und eingeschaltet - ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ziemlich überrascht drüber war, wie viele unnötige Apps da drauf sind, die sich nicht auf einfachem Wege deinstallieren lassen - das kenne ich so von OnePlus bisher nicht.

Es war hauptsächlich Google-Gedöns, was eigentlich optional sein sollte - wofür zur Hölle brauche ich Google Wallet zwingend auf einem riesengroßen Tablet??? Leuchtet mir nicht ein, sorry. Und Google Meets nutzt auch nicht jeder.

Mich hat das so sehr genervt, dass ich das Tab mit Shizuku & Canta direkt debloated habe.

Ist euch das auch so negativ aufgefallen wie mir oder übertreibe ich 😅? Wollt ihr auch debloaten bzw. habt ihr schon? Welche Apps fallen dem bei euch zum Opfer?

Zuletzt bearbeitet:
Bin da eher tolerant, die Zeiten, an denen ich am Innenleben des OS rumgefummelt habe, sind vorbei.

wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen, wollte Euch aber erst in Ruhe auspacken und einrichten lassen,
ärgerlich und unnötig, besteht ein Cloudzwang wie bei Huawei oder liess sich alles problemlos entfernen?

@Maheshwara
Die Apps kann man doch alle deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: upD8R
Angeblich verlangt Google das als Gegenleistung für den Playstore+GMS und damit das ganze Android Ökosystem.
Auch die Verankerung als System Apps.(Nicht einfach deinstallierbar). Liegt also weniger an OP.
Aufgefallen ist mir das aber auch. Da sind mind. 10 Apps, die ich nicht brauche. Stört aber auch nicht weiter und man kann sie ggf. deaktivieren. Ist ja nicht so, dass die Ressourcen fressen, wenn man die nicht einrichtet.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich will die aber komplett weg haben.
marcodj schrieb:
@Maheshwara
Die Apps kann man doch alle deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wotzefak80 Ja, ich weiß, jedoch fand ich die Anzahl und auch die Auswahl etwas ungewöhnlich.

Egal, die Apps sind weg 😄

Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch bestimmt per ADB.
Hast bei XDA schon geguckt ?

Ja, die beiden von mir erwähnten Tools funktionieren über ADB - sogar wireless; man braucht nicht mal einen PC dafür. Früher habe ich das über ADB am PC gemacht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und wotzefak80
wotzefak80 schrieb:
Das geht doch bestimmt per ADB
Ja klar geht das. Zum Beispiel mit Adbappcontrol. Ein Programm für Windows.
Allerdings sind die Google Apps für mich jetzt keine Bloatware. Kommt immer drauf an was man davon braucht und was nicht.
So lange man alle Apps deaktivieren kann bin ich aber fein damit 👌 das ist leider nicht bei jedem Hersteller so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und wotzefak80
@marcodj Schon davon gehört, aber ich bin kein Windows User - von daher bringt's mir leider nix... Am reinem ADB ist das Tolle, das es voll plattformunabhängig ist. Shizuku & Canta machen das Problem "Plattform" völlig irrelevant, weil man das alles direkt auf dem zu debloatenden Phone ausführen kann.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Maheshwara Shizuku und Canta benutze ich ja auch. Als Alternative und weniger kompliziert ist die Adbcontrolapp für Anfänger schon besser.

Ich finde, diese Treiberinstallationen unter Windows sind schon kompliziert genug für Anfänger! Dann lieber ein Linux, Android-Tools über die Paketquellenverwaltung installiert und Feuer frei 😊! Aber das Thema endet erfahrungsgemäß zweifelsohne in einer Grundsatzdiskussion 😅