Diskussion zur Ausstattung des OnePlus X

Nein, die kapazitiven Tasten sind tatsächlich nicht beleuchtet. Allerdings stört mich das null, habe das eigentlich immer eher als irritierend empfunden. Und irgendwann weiß ich sowieso wo genau die Tasten auf dem Gerät sind.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Zudem lassen sich On-Screen-Buttons in den Einstellungen von Oxygen aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Was etwas negativ auffällt ist der recht kleine interne Speicher von 16GB. Habe jetzt noch 600MB frei, aber nur Dank des Löschens von Google System Apps.
Habe zwei Nandroid Backup liegen mit insg. 6GB, d.h. man kann nicht wirklich mehrere Backups liegen haben. Das ist etwas schade. Fotos oder sonstige Daten habe ich erst gar nicht auf dem internen.
 
BackUps auf dem Internen machen in meinen Augen aber auch nicht so viel Sinn. Entweder auf extern auslagern oder auf ein anderes Medium ziehen.

Bin mit dem Speicher allerdings auch eher semi glücklich. Für den Preis natürlich angemessen bzw verständlich, aber mit der neusten Ota und Updates der Apps bleiben mir noch knapp 9.6 GB. Das ist schon relativ knapp - 10 und mehr sollten heutzutage eigentlich auch bei Mittelklasse Geräten usus sein.
 
twipster schrieb:
Was etwas negativ auffällt ist der recht kleine interne Speicher von 16GB. Habe jetzt noch 600MB frei, aber nur Dank des Löschens von Google System Apps.
Habe zwei Nandroid Backup liegen mit insg. 6GB, d.h. man kann nicht wirklich mehrere Backups liegen haben. Das ist etwas schade. Fotos oder sonstige Daten habe ich erst gar nicht auf dem internen.
Das Löschen von Systemapps bringt dir aber nicht mehr Speicher für Bilder bzw. Medien an sich. Ist ne andere Partition und Bilder landen normalerweise nicht im /system Ordner
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Hab mir das Teil jetzt bei nem Kumpel angesehen, der hat es schon bekommen.

Also wenn das keine Resterampe von OP und OPPO ist weiß ich auch nicht....
 
Na das ist ja mal eine gründlich mit Argumenten untermauerte Aussage... :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Einfallslos und HD2 User
"Resterrampe"?
Also das finde ich nicht. Andere Hersteller bringen auch Mittelklassegeräte auf den Markt deren Ausstattung auf den Niveau ehemaliger Flaggschiffe basiert. Wo ist das Problem?
OnePlus hat wenigstens am Design gearbeitet, wogegen die anderen Hersteller an der Optik ihrer Vorgänger festhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: sibach und Janity
Ich hätte da ne Frage. Kann man den "Stummschalter" auch so einstellen, dass man wirklich nur auf lautlos/vibration schaltet? Leider stellt dieser ja auf wichtige Nachrichten um, d.h. Whatsapp kommt immer noch mit Ton wenn man die Nachrichten angezeigt bekommen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Janity schrieb:
Bin mit dem Speicher allerdings auch eher semi glücklich. Für den Preis natürlich angemessen bzw verständlich, aber mit der neusten Ota und Updates der Apps bleiben mir noch knapp 9.6 GB. Das ist schon relativ knapp - 10 und mehr sollten heutzutage eigentlich auch bei Mittelklasse Geräten usus sein.

10 GB interner Speicher? Wofür? Externe Speicherkarten sind mittlerweile recht erschwinglich (hab meine 64GB SDXC Karte von SanDisk für knapp 20€ bei einem örtlichen Discounter gekauft) und bin rundum zufrieden damit. Und Android 6 bietet die Möglichkeit, externe Speicherkarten als internen Speicher einzubinden, sodass Daten für Spiele, Musikbibliothek und Bilder schön bequem auf der externen Karte liegen können.
 
Ich lager grundsätzlich keine Apps auf den externen Speicher, da dort nicht alle sauber laufen, wie sie es sollten. Das ist in meinen Augen auch eher eine Nischenfunktion von Android. Da füllt sich der Speicher dann schon immer ganz gut.

Zumal ich Spotify streame, die App aber ums Verrecken nicht auf der externen Karte cachen geschweige denn downloaden will.

Und damit sind 10 GB Intern dann doch sehr wenig beim OPX. ;-)

Aber das kommt immer auf das eigene Nutzerverhalten an. Für mich ist das knapp, trotz 64 GB Externe. Für andere reichen 10 GB wiederum locker, insbesondere mit Micro SD.


Grüße.
 
Janity schrieb:
Ich lager grundsätzlich keine Apps auf den externen Speicher, da dort nicht alle sauber laufen, wie sie es sollten. Das ist in meinen Augen auch eher eine Nischenfunktion von Android. Da füllt sich der Speicher dann schon immer ganz gut.

Gut, aber da müsste man schon seeehr viele Apps installieren. Bei mir sind sowieso die größten Speicherfresser (Google App, Chrome & Facebook) deinstalliert, ich nutze Alternativen. Die Whatsapp-Datenbank und Medien habe ich per FolderMount auf meine SD Karte verlinkt, so dass sie keinen internen Speicher belegen. Apps lagere ich auch nicht aus, aus dem selben Grund wie du ihn anführst.

Janity schrieb:
Zumal ich Spotify streame, die App aber ums Verrecken nicht auf der externen Karte cachen geschweige denn downloaden will.

Und damit sind 10 GB Intern dann doch sehr wenig beim OPX. ;-)

Da hast du recht, allerdings cached Spotify bei meinem LG L90 erstaunlicherweise auf die externe SD Karte, daher hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Janity schrieb:
Aber das kommt immer auf das eigene Nutzerverhalten an. Für mich ist das knapp, trotz 64 GB Externe. Für andere reichen 10 GB wiederum locker, insbesondere mit Micro SD.

Grüße.

Stimmt auch wieder. Nun gut, mein L90 hatte auch bis dato nur 3,4 GB an freiem internen Speicher, davon habe ich aktuell noch knapp 400 MB frei, wovon jedoch auch wiederum etwa 280 MB auf die Systempartition entfallen und daher nicht für Apps und Co zur Verfügung stehen. Auch ein Grund, um auf ein Handy mit größerem internen Speicher umzusteigen. Mit 10 GB intern und 64 GB extern werde ich wohl bis zum Sankt Nimmerleins-Tag auskommen :D
 
orville87 schrieb:
10 GB interner Speicher? Wofür? Externe Speicherkarten sind mittlerweile recht erschwinglich (hab meine 64GB SDXC Karte von SanDisk für knapp 20€ bei einem örtlichen Discounter gekauft) und bin rundum zufrieden damit. Und Android 6 bietet die Möglichkeit, externe Speicherkarten als internen Speicher einzubinden, sodass Daten für Spiele, Musikbibliothek und Bilder schön bequem auf der externen Karte liegen können.
Der größte nonsens an Android 6 ist für mich neue Handhabung der externen Speicher. Denn wenn man die SD Card als internen Speicher behandeln lassen möchte, wird diese gesondert formatiert und verschlüsselt. Somit kann man die Karte nicht mehr heraus nehmen und an den PC stecken. Ausserdem kommt dieses Feature 7 Jahre zu spät. Die meisten Geräte bieten mitterlerweile ausreichend Speicherplatz als NAND.
Zum anderen hat sich das API geändert, wodurch alle Apps mit externen Speicherzugriffen neu angepasst werden müssen. Ich finde es einfach Schrott, mit Verlaub.
 
Janity schrieb:
...
Zumal ich Spotify streame, die App aber ums Verrecken nicht auf der externen Karte cachen geschweige denn downloaden will.
...

Bei klappt das inzwischen. Du musst unter Apps Daten und Cache von Spotify löschen, anschließend Spotify neu starten, einloggen und unter Musikqualität auf extreme Qualität stellen...
 
twipster schrieb:
Der größte nonsens an Android 6 ist für mich neue Handhabung der externen Speicher. Denn wenn man die SD Card als internen Speicher behandeln lassen möchte, wird diese gesondert formatiert und verschlüsselt. Somit kann man die Karte nicht mehr heraus nehmen und an den PC stecken.

Okay, das ist mir neu. Aber gut zu wissen. Dann gebe ich dir in diesem Punkt recht, auf eine solche Art ist das ganze ziemlicher Quatsch. Allerdings macht das in meinen Augen nur dann Sinn, wenn auch der interne Speicher auf die gleiche Art formatiert & verschlüsselt ist. Und auf diesen Speicher kann man ja ganz gut per PC (über USB beispielsweise) zugreifen. Oder meinst du den Zugriff per Kartenlesegerät?

EDIT: Ich merke grade, dass das ganze hier grad ziemlich in den OT Bereich abdriftet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten