Erfahrungen nach vier Wochen intensiver Nutzung (tbc)

Sind bei mir heute auch angekommen.
Espressojunkie schrieb:
Die sind ok. Klar gibt es Bessere, aber sie gehören zu den Wenigen die bei mir auch in den Ohren sitzen bleiben. Und die Sprachqualität ist akzeptabel, auch da muss man in der Preisklasse oft Abstriche machen.
Also bei mir sitzen die nicht gut. Und der Klang...na ja...eher bescheiden. Kein Vergleich zu den Free Buds Pro von Huawei. Aber meine Hoffnung besteht darin, dass sie zum Telefonieren brauchbar sind. Muss ich aber erst noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fallen sonst sämtliche Anderen raus, egal ob Apple, Xiaomi oder Huawei...
Zum Musikhören nehme ich sowieso in-ears, aber die Oppo sind ein halbwegs vernünftiger Kompromiss. Wenn sie nicht sitzen, dann ist der Klang bescheiden. Ist bei allen dieser Bauart.
Habe dir Oppo auch schon am Dienst-Laptop mit Skype genutzt und die Gesprächspartner haben eine gute Qualität bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Espressojunkie schrieb:
Wenn sie nicht sitzen, dann ist der Klang bescheiden.
Genau das wird das Problem bei mir sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Frage an die User Gemeinde: Wie schnell und genau ist das GPS-Signal?
 
@rc23 Hatte ich schon an anderer Stelle mal geschrieben:
- schneller Fix
- Auto-Navigation problemlos
- Fußgänger-Navigation mal so, mal so (in den Pariser Straßenschluchten schonmal ungenauer)

Präziser kann ich es nicht sagen, mir reicht es.
 
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian und rc23
@rc23 kann mich nur anschließen. Völlig in Ordnung. Auch auf dem Fahrrad z.B. im Wald ist der Empfang gut. Auch als Fußgänger hat es bei mir sehr gut funktioniert.
 
Schade finde ich, dass der "Real HD Sound" nur kabelgebunden funktioniert. Schön wäre diese Option auch bei Bluetooth.
Huawei hatte seinerzeit dasselbe mit Dolby Atmos, das wurde dann irgendwann Gott sei Dank auch für 3rd-Party-Headsets und Bluetooth freigegeben. War für manch alte klapperige Bluetooth-Box ein Jungbrunnen!
 
@Espressojunkie ist bei Realme auch Dolby und funktioniert mit Bluetooth Geräten.. ja, schade, dass es bei Oppo (derzeit) nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
GigaTom schrieb:
... Aber meine Hoffnung besteht darin, dass sie zum Telefonieren brauchbar sind. Muss ich aber erst noch testen.
Und, wie ist Dein Eindruck? Ich habe sie jetzt öfter genutzt (Daily-driver sind eigentlich in-ear Haylou GT2) und finde sie immer besser. Wie gesagt: bei mir sitzen sie top. Sehr laut und klanglich auch gut. Telefonieren hat Licht und Schatten, bei wenigen Nebengeräuschen bin ich gut verständlich, wird es lauter ist vorbei mit der Herrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Espressojunkie
Sehr laut beim Telefonieren kann ich bestätigen. Mein Problem ist halt nach wie vor, dass sie nicht richtig sitzen und immer wieder rausrutschen. Schade, denn Potenzial haben die Dinger zweifellos. Hab bisher auch noch keine Klagen der Gesprächspartner gehört, also scheinbar werde ich auch gut verstanden.
 
Auch nach knapp drei Monaten bin ich immer noch mehr als zufrieden mit dem Oppo. Wenn ich denn meckern möchte, dann sind es die folgenden Dinge (wobei zwei geräteunabhängig sind):
- Fingerprint:
Es passiert nach wie vor, dass der einfach nicht reagiert. Symbol ist auf dem Display, lege ich den Finger drauf wird das Display dunkel. Abhilfe schafft den Lockscreen einmal hoch zu schieben (Code-Eingabe) und dann wieder zurück. Dann funzt der Fingerprint.
- 5G-Empfang:
Hier tippe ich eher auf ein o2- bzw. 5G/LTE- oder Providerproblem. Manchmal bleibe ich im (emulierten) 5G-Modus hängen und es geht nichts mehr durch. Mobile Daten aus und ein und dann switcht es auf LTE und alles geht wieder.
- Bibliotheken in Clone-Whatsapp:
Einige Medien lassen sich wechselseitig nicht in die jeweilige Whatsapp-Anwendung einbinden. Das ist aber soweit ich weiß eher ein Android-Bibliotheken-Problem. Ein killen der Tasks oder ein Neustart schafft dann Abhilfe.

EJ ist also happy... 😁
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und FuzzyHead
Nach 2 Wochen als Daily Driver hier mal mein Zwischenfazit:
- Das System UI ColorOS find ich echt toll, wenn auch nicht Bug frei. Aber übersichtlich. Läuft flott und die Punkte in den Einstellungen sind da wo sie sein sollen.
- Der Akku ist super. Komme auf 2 Tage Laufzeit bei teilweise über 8h SOT.
- Fingerprint: Hier meinte jemand der sei nicht zuverlässig. Kann ich nicht zustimmen. Ich finde den präzise. Man muss den Finger im richtigen Winkel einscannen, dann fluppt das.
- Das die linken Buttons die Lautstärke regeln hat mich anfangs gestört. Heute empfinde ich das eher als praktisch.
- Es pusht alles wie es soll.
- Die Kamera: enttäuscht mich. Sobald das Licht nachlässt, werden die Bilder matschig und unbrauchbar. Videos sind auch mehr unteres unteres Mittelmaß.
- Gewicht und Größe: Sehr angenehm. Nicht zu groß und nicht zu klein.
- Display: Find ich gut. Sehr hell. Hatte in letzter Zeit viele Geräte bei mir zum Testen. Die wenigsten werden so schön hell wie das A945G. Always On nutze ich nicht.
- Telefon App: Ich kann meine Kontakte mit der mitgelieferten Google Kontakte App nciht nach Nachnamen sortieren. Was soll der Schmarrn. Hab jetzt eine andere genommen, mit der klappt das problemlos.
- Badge Benachrichtigungen: Bei manchen Apps kann man aussuchen ob Zahl oder Punkt angezeigt werden. Bei anderen hingegen geht nur entweder oder? Muss man nicht verstehen. Bsp: Whatsapp geht beides. Gmail nur Punkt, Telegram ebenso.
- Manche Apps hängen hin und wieder. ist mir jetzt schon mehrmals in der Kicker App aufgefallen. Wenn man einen Artikel liest, dann wird das hakelige Scrollen teilweise echt zur Qual. Das passiert aber nur bei 5% der Artikel und lässt sich auch nicht reproduzieren.

Alles in allem bin ich zufrieden. Ich sehe das Gerät in der 200 bis 250 Euro Klasse als solides Gerät. Mehr würde ich dafür keinesfalls hinlegen, dafür ist die Xiaomi Konkurrenz zu stark in dem Segment.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, FuzzyHead, GigaTom und 2 andere
@DocNo82 Danke für deine Ausführungen. Zwei Punkte würden mich noch interessieren:
Wie empfindest die Performance: Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du zuvor ein Realme GT ME. Wie schlägt sich der Mediatek 800U gegen den SD778G?
Die UIs sollten da ja keinen so großen Unterschied machen, da beide aus demselben Hause kommen.
Und wie rigoros arbeitet das Akkumanagement: Werden offene Browsertabs bzw. offene Apps schnell geschlossen oder die 8GB RAM gut ausgenutzt?
 
In der Performance zum GT ME merke ich keinen Unterschied. Würde beim A94 sogar sagen, dass der Akku länger hält. Kamera war beim Realme besser, aber nur minimal. Aber sonst hab ich da keinen großen Unterschied bemerkt. UI ist soweit ich mich erinnere wirklich annähernd gleich. Das ME hatte ich aber nicht lange.
Zum Akkumanagement kann ich nicht viel sagen. Beide Geräte sind wunderbar smooth gelaufen. Bin da nicht so pingelig.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Wähler
@Wähler Ich habe im Chrome regelmäßig 15-20 Tabs auf, da wird nichts geschlossen.
Speicher habe ich auf hardwareseitigen 8GB gelassen.
Grundsätzlich finde ich das Speichermanagement wirklich gut.
Push Services gehen durch, wenn die App zwischendurch auch mal genutzt wird. Beispiel; ich habe neben Google Home auch die Xiaomi Home-App. Die Xiaomi nutze ich aber eigentlich nie. Es kamen keine Push-Nachrichten. Jetzt hatte ich die App ein paar Mal geöffnet für Updates und Konfiguration, tadaaaa: es kommen wieder Push. Gleiches bei einer App zur Paketnachverfolgung. Beide Apps habe ich übrigens nicht priorisiert bzw. von Akkusparmaßnahmen ausgenommen.

Das Energiemanagement beim Oppo finde ich wesentlich logischer und besser manuell konfigurierbar als bei Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, DocNo82 und Wähler
Eine Sache ist mir nur aufgefallen was das Powermanagement angeht: bestimmte Streaming Apps wie DAZN ruckeln ziemlich in der Wiedergabe. Aktiviere ich den Hochleistungsmodus läuft es ganz normal. Netflix und Amazon laufen hingegen ganz normal.
ColorOS und realmeUI sind nicht ganz gleich. Zumindest auf dem A94 5G ist ColorOS leicht abgespeckt. Bei realme hat man doch mehr Anpassungsmöglichkeiten bezüglich Always-On Display und co.
Was mich etwas stört ist z.B. das man beim Oppo die Akkuprozente nur im Akkusymbol anzeigen kann oder die App-Aktualisierungspunkte immer an sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Teatime und Espressojunkie
Nach inzwischen über sechs Monaten als daily-driver sieht es folgendermaßen aus:

Grundsätzlich bin ich wegen einer Sache begeistert: es läuft und läuft und läuft! Ich hatte nicht einmal wirkliche Probleme und die Lust es an die Wand zu werfen!

++ ColorOS: aufgeräumt, schnell, übersichtlich, bug-free
++ Akku: hat immer einen Tag durchgehalten, dezentes Powermanagement, gute Ladegeschwindigkeit
++ Display: sehr schönes und klares AMOLED, auch im Hellen
++ Haptik: 6,4" und ein Gewicht deutlich unter 200g (173g) sind einfach gut zu handhaben
++ Dual-SIM UND micro-SD: Bei 5G kaum zu finden. Entweder mega Aufpreis auf 256GB, oder gar nicht vorhanden. 128GB reichen mir nicht, Dual-SIM brauche ich.

+ BT, WLAN und Netz: Gute, schnelle und stabile Verbindungen. Guter 5G-Support.
+ Dimensity 800U: Rennt einfach. Vermisse nichts an Geschwindigkeit.

o Kamera: Mal so, mal so... Bei Tageslicht kann man ganz gute Fotos zaubern, wenn's dunkler wird eher nicht. Automatik und HDR sind Geschmackssache.
o GPS: Gerne mal ungenau bzw. braucht beim Fix. Hinderlich vor allem bei Parking-Apps. Beim Navigieren ok.

- Lautsprecher: Wirklich kein schöner Klang. Brauche ich zwar nicht häufig, ärgere mich dann aber...
- AOD: Zu klein, schwarz/weiß und nicht konfigurierbar...

Der Winter hat mir gezeigt, dass ich doch viel fotografiere und mich die low-light-Performance stört. Also bin ich mindestens mit einem Auge wieder auf der Suche... ;)
P.S.: Bis jetzt ist das Oneplus Nord 2 5G mit 12/256GB mein Favorit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wodin, SGEJulian, FuzzyHead und 2 andere
@Espressojunkie da du schon gute Erfahrung mit dem Oppo 94 hast, vielleicht kannst du uns die Unterschiede zum Raelme 8 4G nennen und ob der 100€ höhere Preis des Oppo 94 gerechtfertigt. Amoled-Display, Prozessorleistung, Akkulaufleistung scheinen sehr ähnlich zu sein.
 
@wodin Vorneweg: 100€ Preisunterschied sind nicht gerechtfertigt. Ich habe das Oppo damals bei der Telekom für 199€ bekommen, da lag das Realme mit 128GB in derselben Preisregion. Unter dieser Prämisse würde ich das Oppo immer wieder wählen.
Das Oppo ist bei einigen Dingen einen Tacken besser, mehr aber auch nicht.
- Kamera: Oppo besser im Dunkeln, tagsüber Oppo und Realme fast gleichauf
- Performance: Oppo schneller, schnellere CPU, mehr RAM
- OS: gleichauf, selbe Basis
- Akku: Realme durch 4G leichte Vorteile, 5G am Oppo saugt etwas
- Display: m.E. leichte Vorteile beim Oppo in puncto Helligkeit
- Haptik: Oppo ist eher ein Handschmeichler als das Realme

Aber wie gesagt: alles im Minimal-Bereich. Bei den Angeboten in der letzten Zeit würde ich immer zum Realme greifen, es sei denn ich brauche unbedingt 5G. Für die Nachtfotografie sind beide nicht wirklich zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: wodin
@Espressojunkie kanst du noch was zum GPS sagen.
GPSfix, Genauigkeit, Empfindlichkeit, SRN @gps Test App?
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede beim Wlan und 4G?
 

Ähnliche Themen

SGEJulian
  • SGEJulian
Antworten
12
Aufrufe
1.644
SGEJulian
SGEJulian
icecube63
Antworten
1
Aufrufe
756
GigaTom
GigaTom
JennyW
Antworten
5
Aufrufe
1.618
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten