Espressojunkie
Philosoph
- 21.656
Etwas über vier Wochen befindet sich das Oppo A94 5G nun in meinen Besitz. Zeit um ein Mini-Fazit zu schreiben.
Die Zusammenfassung vorneweg: Es funktioniert einfach!
Als Ex-Xiaomi-Nutzer ist das schon alleine der größte Pluspunkt. Alle Sensoren verrichten ihren Dienst so wie sie sollen (Helligkeit, Näherung, ...), AndroidAuto funktioniert trotz Dual-Apps, keine WLAN-Probleme, da wo 5G ist auch 5G-Empfang, keine Software-Bugs, ein richtiges AOD.
Was finde ich gut:
- Super schnell und mit 8GB keine Taskprobleme
- Sehr schönes und helles AMOLED
- (bisher) keinerlei Bugs in ColorOS gefunden, gut aufgebaut
- Energiesparmaßnahmen moderat (bisher keine Benachrichtigungen verpasst, auch ohne manuell einzugreifen)
- Kamera macht überwiegend sehr gute Fotos
- Akku bringt mich bei meiner Nutzung immer über den Tag
- VOOC lädt superschnell wieder auf
- sehr hohe Lautstärke am Hörer beim Telefonieren möglich
Was könnte besser sein:
- GPS-Emfang ist teilweise etwas ungenau oder schwach
- Fingerprintsensor zickt bei mir manchmal
- Symbole auf dem AOD zu klein
Was gefällt mir gar nicht:
- der Lautsprecher hat einen schlechten Klang
Wenn jetzt nicht die Hardware schlapp macht (Ladebuchse, Akku oder so etwas), dann wird mich das Oppo etwas länger begleiten.
Die Zusammenfassung vorneweg: Es funktioniert einfach!

Als Ex-Xiaomi-Nutzer ist das schon alleine der größte Pluspunkt. Alle Sensoren verrichten ihren Dienst so wie sie sollen (Helligkeit, Näherung, ...), AndroidAuto funktioniert trotz Dual-Apps, keine WLAN-Probleme, da wo 5G ist auch 5G-Empfang, keine Software-Bugs, ein richtiges AOD.
Was finde ich gut:
- Super schnell und mit 8GB keine Taskprobleme
- Sehr schönes und helles AMOLED
- (bisher) keinerlei Bugs in ColorOS gefunden, gut aufgebaut
- Energiesparmaßnahmen moderat (bisher keine Benachrichtigungen verpasst, auch ohne manuell einzugreifen)
- Kamera macht überwiegend sehr gute Fotos
- Akku bringt mich bei meiner Nutzung immer über den Tag
- VOOC lädt superschnell wieder auf
- sehr hohe Lautstärke am Hörer beim Telefonieren möglich
Was könnte besser sein:
- GPS-Emfang ist teilweise etwas ungenau oder schwach
- Fingerprintsensor zickt bei mir manchmal
- Symbole auf dem AOD zu klein

Was gefällt mir gar nicht:
- der Lautsprecher hat einen schlechten Klang
Wenn jetzt nicht die Hardware schlapp macht (Ladebuchse, Akku oder so etwas), dann wird mich das Oppo etwas länger begleiten.

am Anfang klang er etwas blechern aber nach der "Einspielphase" finde ich den Klang für einen Mini-Lautsprecher eigentlich ziemlich gut und ich hatte schon einige Smartphones. Der Ton ist laut, klar und für meinen Geschmack auch sehr ausgewogen. Also Musik hören oder YouTube schauen kann man damit schon mal