Fotos bzw. Kamera-Aufnahmen des Oppo A94 5G

Es kündigt sich etwas an... ⛈
 

Anhänge

  • IMG20210909183035.jpg
    IMG20210909183035.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, GigaTom und Droider1409
Da ist jemand etwas in den Regen gekommen... 😉

Das erste Foto Macro, das zweite Normalmodus.
 

Anhänge

  • IMG20210910080851.jpg
    IMG20210910080851.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG20210910080928.jpg
    IMG20210910080928.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und GigaTom
Nachdem wir nun seit einigen Wochen zwei A94 5g in der Familie haben, sollten beide Geräte ihre Tauglichkeit bei Fotos währendei eines Kurzurlaubs unter Beweis stellen. Alles sah zunächst auch super aus. Die Qualität der Bilder ist auch nicht zu beanstanden. Aber dann kam die Enttäuschung. Bei ca. 80% der Fotos mit Standort ist dieser falsch. Innerhalb von bebauten Gebieten stimmt der Standort noch. Aber, je weiter man sich von dort entfernt, umso größer die Abweichung. Im freien Gelände beträgt die Abweichung schon etliche Kilometer. Der Fehler tritt bei beiden Geräten mit der Geräte-eigenen Kamera App auf und ist auch nicht durch irgendwelche Einstellungen zu beeinflussen. Wird eine andere Kamera App aus dem Google Play Store verwendet ist alles okay. Hier ist wohl ein heftiger Bug vorhanden. Noch bei keinem unserer bisherigen Smartphones ist so etwas aufgetreten. Werde wohl in den nächsten Tagen an Oppo schreiben müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe das gerade einmal bei ca. 20 Fotos stichprobenhaft geprüft und kann das bei meinen Fotos nicht bestätigen.
Eine leichte Schwankung der Genauigkeit ist vorhanden, aber max. 10-20m. Inzwischen bei Google Fotos ja sehr gut durch die Shades zu erkennen.
 
10 - 20m ist ja kein Problem. Aber etliche km, das geht gar nicht! Und, wieso geht's einwandfrei mit z.b. open camera oder einer anderen camera App. Die falschen Standorte sind auch nicht aus dem Standortverlauf. Es sind Punkte an denen ich nie war. Die Navigation mit dem Geräten ist auch einwandfrei. Selbst wenn ich unmittelbar vor oder nach der Aufnahme den Standort nochmals mit Google Maps überprüfe, ist dieser ok. Nur im Foto ist es falsch hinterlegt. Auch wenn sofort das gleiche Foto nochmals mit der anderen camera app gemacht wird ist der Standort ok. Alles recht merkwürdig.
 
Hast Du bei der Kartenanzeige des Fotos auch mal auf die Karte selber geklickt?
Lustiger Zufall: ich wollte gerade meinen Standort per WhatsApp verschicken. Mir wurden auch die richtigen Orte vorgeschlagen, als ich einen ausgewählt und versandt hatte, tauchte im Chat aber die Maps Karte mit meinem Startpunkt (5km entfernt) auf. Als ich dann auf die Karte klickte, aktualisierte sie sich richtig. 🤔
 
Hilft nicht. Auch jede andere Karten App sogar am PC wird der falsche Standort angezeigt. Auch wenn ich die Metadaten der Fotos auslese ist klar zu erkennen welche Koordinaten dort stehen. Nämlich die falschen beiden Fotos mit der originalen oppo App.
 
GPS ist aber schon aktiv und die Berechtigung für die Kamera erteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS ist immer an. Bei der Kamera ist Standort eingeschaltet. Wo kann man sonst noch diesbezüglich etwas einstellen? Ist eigentlich so wie das Gerät geliefert wurde.
 
Einstellungen -> App-Management -> App-Liste -> Kamera -> Berechtigungen -> Standort
 
So ist's. Berechtigung während der Nutzung zulassen.
 
Kleiner Sidestep:

Ich hatte am Wochenende das erste Mal, dass ich mit Maps auf einmal "neben der Spur" beim Navigieren war. Dazu der Effekt, dass bei der Standortweitergabe in Whatsapp die richtige Position, aber falsche Karte versendet wurde.
Nach zig Tests auf dem Oppo: GPS-fix ist sofort da und die Position immer auf max. 3m genau.
Was ist also das Problem? 🤷‍♂️

Jetzt der Zufall:
Meine Frau hat ein Xiaomi Redmi Note 10. Auf einmal meinte sie dass Maps spinnen würde, sie bekäme einen ganz komischen Standort angezeigt. In Maps direkt wurde bei einer Routenerstellung richtig gerechnet, aber die Karte blieb auf irgendeinem alten Standort. Dasselbe auch beim Standort-Versand per Whatsapp.
Daher meine Vermutung, dass aktuell mit Maps eher irgendetwas nicht stimmt (s. auch hier Fotos bzw. Kamera-Aufnahmen des Oppo A94 5G).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Espressojunkie,
danke für deinen Tipp. Aber das Problem liegt bei mir anders. Es ist völlig egal, mit welchem Kartendienst ich die Fotos anzeige, der Standort ist immer falsch. Egal, ob Google Maps, Bing Maps, Here oder irgendeine Wander-Karten-App. Auch am PC ist der Standort immer falsch. Aber, ich habe nun herausgefunden, wo vermutlich der Fehler begraben liegt. Wenn man sich die Metadaten zum Standort einmal genau anschaut, stellt man fest, dass die Kamera App von Oppo die Standortdaten nach der CELLID Verarbeitungsmethode in die Fotos schreibt. Das erklärt auch, warum der Standort in bebauten Gebieten (mit vielen Mobilfunkzellen) immer recht genau ist. Meine Vergleichs-Kamara-App schreibt aber nach der GPS Methode den Standort (eben die tatsächlichen GPS Koordinaten) in die Fotos. Und der stimmt halt immer. So kenne ich es auch aus der Vergangenheit von meinen alten Handys. Warum das jetzt hier anders ist.....großes Mysterium.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ok, muss ich mal drauf achten. Wusste gar nicht, dass es das auch gibt. In den EXIFs finde ich immer nur einen reinen GPS-Tag mit den entsprechenden Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du z.B. mit dem ExifTool (dazu gibt es auch die passende GUI) in die Metadaten schaust, gibt es dort den Eintrag "GPSProzessingMethod" da steht dann entweder "CELLID" oder "GPS". Wusste ich bisher auch nicht. Aber nur bei GPS stehen dort die wirklichen Positionsdaten wie sie von den GPS Satelliten kommen. Bei CELLID steht dort (vermutlich) nur der A-GPS Wert, welcher nur den Standort der empfangbaren Handymasten widerspiegelt. Damit lässt sich zwar sehr schnell der ungefähre Standort berechnen, aber eben nur ungefähr. Der eigentliche GPS Standort (vom Satelliten) ist dann schon grob vorberechnet und die exakte Position kann deutlich schneller berechnet werden. Warum man hier allerdings offenbar völlig auf die exakte Positionsbestimmung für die Fotos verzichtet, wissen nur die Götter. Letztendlich muss diese ja zum Navigieren sowieso genau bestimmt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@roscoeq1q1q1 Ich habe das auch einmal geprüft: Du hast Recht. In allen angesehenen Fotos CellID. Aber bei mir keine größeren Ungenauigkeiten.
Kurioserweise wird auch bei abgeschalteten Netz-Diensten und Flugzeug-Modus eine CellID eingetragen.
Bei den alten Fotos meines Xiaomis habe ich oft GPS und nur manchmal CellID.
 
Vergleichsfoto Realme 8 (4G 6/128) und dem Oppo. Beides mit allem auf Auto.
 

Anhänge

  • Realme8_OppoA945G.jpg
    Realme8_OppoA945G.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und SGEJulian
@Espressojunkie meines Erachtens ist das Oppo natürlicher, schärfer, heller und rauschärmer. Wäre aber auch schlimm wenn das Realme besser wäre, da die UVP des A94 5G ja fast bei 400€ liegt (also fast das doppelte)
 
Hier mal eine Nachtaufnahme. Ich bin echt begeistert wie gut das mit dem A94 5G geht. Erst bei sehr starker Vergrößerung ist Rauschen zu sehen, und das bei rund 8000 ISO.
 

Anhänge

  • IMG20210912202113.jpg
    IMG20210912202113.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Espressojunkie und DocNo82
Mal eine Aufnahme von unserer Skyline in Frankfurt bzw der Aussicht aus unserem Hochhaus :). Nichts spektakuläres, aber die Kamera ist auf jeden Fall völlig ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG20211006183736.jpg
    IMG20211006183736.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und GigaTom

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
740
raubhamster
R
D
Antworten
9
Aufrufe
780
drefreu
D
X
Antworten
5
Aufrufe
1.068
rene3006
R
Zurück
Oben Unten