Standort richtig einstellen

R

roscoeq1q1q1

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Forum,
beim neuen A94 5G vermisse ich die Möglichkeit den Standort nur über WLAN und Netzbetreiber zu ermitteln. Das reicht doch in 90% aller Fälle völlig aus. Bei meinem alten Gerät (Huawei P8) gab es diese Möglichkeit. Das war dort sogar ausreichend genau um Fotos mit Standortdaten zu versehen. GPS musste dann wirklich nur bei der Nutzung des Navis eingeschaltet sein. Letztendlich bedeutet ständig GPS einschalten ja auch deutlich mehr Stromverbrauch. Und warum der Kalender oder die Mail-App ständig meinen Standort kennen müssen (meckern immer???) ist mir auch nicht klar. Gibt es diese Möglichkeit beim A94 5G oder habe ich den richtigen Schalter noch nicht gefunden?
 
roscoeq1q1q1 schrieb:
Bei meinem alten Gerät (Huawei P8) gab es diese Möglichkeit.
Eine separate Trennung gibt es seit Android 9 nicht mehr. Liegt also an Android, nicht am Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Espressojunkie
Einstellungen -> Standort -> Positionierungssteuerung -> WLAN- und Bluetooth-Suche
Meinst du das?
 
Nein, er will die Standortbestimmung anlassen, aber ohne GPS. Das gibt es so nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Danke euch für die Info. Schade, dass es das nicht mehr gibt. War doch sehr praktisch, besonders bei Fotos mit Standort im Gebäude. Da funktioniert GPS ja doch meist nicht.
 
@roscoeq1q1q1
Dafür kannst Du ja die Standortbestimmung einfach anlassen, das funktioniert dann trotzdem noch. Man kann nur nicht mehr separieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen in Paris und Nutzung von Maps für die Fußgänger-Navigation muss ich sagen, dass das GPS hierfür nur bedingt tauglich ist. Sehr träge bei der Erstlokalisierung und dann oft 20-30m weg vom Standort, manchmal auch mehr. Das kann zu Fuß nerven.
Bei der Auto-Navigation allerdings bisher keine Probleme.
 
Standardmäßig wird die Ortung ja eh nur über Netzwerk durchgeführt um Akku zu sparen. Das GPS geht ja nur an wenn man z.b. bei Maps eine Navigation startet oder ähnliches. Zu erkennen an dem Standort-Symbol oben in der Leiste. Also ist meiner Meinung nach ein manuelles umschalten gar nicht notwendig. Zur Fußgänger-Navigation: Funktioniert bei mir sehr genau und auch auf dem Fahrrad z.b. im Wald gibt es keine Probleme mit dem A94 5g.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und GigaTom
Ja, in der Stadt in der ich lebe ist sie auch genau, in den Schluchten von Paris war es dann doch öfter ungenau.
 
@GigaTom
danke für den Hinweis. Aber, dass löst mein Problem nicht wirklich. Wenn die Standortbestimmung nur über WLAN und Mobilfunknetz aktiviert ist, funktionieren etliche Apps nicht, die so noch unter Android 6/7 etc. funktioniert haben. Die Drucker App z.B. will nur drucken, wenn GPS aktiv ist. Auch der Kalender verweigrt den Dienst ohne genaue (GPS) Kenntnis des Standorts. Das ist schon irgendwie eigenartig. Und auch die Kamera verweigert den Dienst ohne GPS, wenn die Standortdaten mit in die Fotodatei sollen, auch wenn im Gebäude gar keine Ortung möglich ist.
 
roscoeq1q1q1 schrieb:
...die Standortbestimmung nur über WLAN und Mobilfunknetz aktiviert
Wie hast Du das eingestellt?
 
Es gibt nur Standort an oder aus. Wenn an, sind noch weitere Einstellungen (WLAN, Netzwerk) möglich. Wenn Standort aus, gibt's diese Einstellungen auch nicht. Bei Standort ein ist aber immer GPS an.
 
roscoeq1q1q1 schrieb:
Bei Standort ein ist aber immer GPS an.
Richtig, hatte ich ja weiter oben bereits erwähnt. Und deswegen ist das
roscoeq1q1q1 schrieb:
Wenn die Standortbestimmung nur über WLAN und Mobilfunknetz aktiviert ist,
auch gar nicht möglich. Darüber kannst Du nur die Standortgenauigkeit verbessern, z. B. in Gebäuden mit schlechtem GPS-Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nordland27
Antworten
9
Aufrufe
1.070
Nordland27
N
Zurück
Oben Unten