OPPO A54 5G in den Blick genommen, was ist zu beachten?

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Hallo zusammen,

ich benötige ein 5G fähiges Smartphone, das ein eher tristes und langweilige Leben führen wird.

Im Allgemeinen wird seine einzige Aufgabe darin bestehen, an meinem Router, der Android USB Tethering beherrscht, als LTE/5G Modem mobile Daten zu übertragen. Den Job hat es entweder im Urlaub im Wohnmobil oder zuhause, wenn es mal einen DSL Ausfall gab.

Hier scheint es wohl so zu sein, dass das A54 alle Mobilfunk-Bänder für LTE und 5G abdeckt, die in Deutschland gängig sind. Oder habe ich da ein wichtiges Band vergessen, dass das A54 nicht abdeckt?

Außerdem wird noch die Tomtom Navi-App darauf installiert, dass ich im Fall eines Schadens an meinem Alltags-Smartphone zur Navigation (über Android-Auto) zu dienen.

Dazu kommt, dass ich eher 'Minimalist' bin. Ich habe eine Lizens für den Nova-Launcher, der muss auf dem Gerät laufen und es muss möglich sein, jegliche Sprachsteuerung (OK-Google und Ähnliches) zu deaktivieren. Ebenso will ich keine Google-Suchleiste auf dem Bildschirm haben, was durch den Nova-Launcher ja möglich sein sollte.

Gesten-Steuerung sollte auch so wenig wie möglich vorhanden sein, insbesondere Gesten-Steuerung die irgendwelche 'Such-Apps' startet, ist ganz zu wieder.

Ebenso haben sich keine 'Icons' auf meinem Start-Bildschirm breit zu machen, den muss bei mir bis auf das 'Hintergrundbild' und ggf die drei 'Standard-ON-Screen Icons (Dreieck, Kreis und Quadrat) leer sein.

Bloatware möchte ich natürlich auch nicht, insbesondere keine Apps für soziale Netzwerke, auf poppende Werbung oder sonstige Gedanken des Herstellers, er wüsste, was ich gerne hätte oder gerne starten oder installieren möchte, sind mir eher zu wieder.

Fingerabdruck-Scanner scheint das A54 wohl auch zu haben (zumindest laut Hersteller-Webseite), das wäre zwar schön, aber ist keine notwendige Bedingung. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, wo da der Sensor sitzt.

Was denkt Ihr, könnte das A54 das richtige Gerät für mich sein?

Danke für alle Antworten im Voraus

Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Wattsolls
Siehe deinen anderen Thread ;)

Oppo/Realme/OnePlus nennt man nicht im Zusammenhang mit "cleanes Android"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Kiwi++Soft
Hallo RA99,

danke für Deine Antwort!

Das Android muss nicht zwingend 'Clean' sein, ich hatte auch schon Custom-ROMs (Cyanogen, Paranoid Android usw), nur muss ich in der Lage sein, Suchleisten usw von meinem Startbildschirm zu entfernen. Außer den On-Screen Buttons und der im Nova-Launcher integrierten Schnellstart-Leiste ganz unten möchte den Startbildschirm nackt, und auch keine Gesten, die irgendwas starten.

Wenn Color-OS das kann, habe ich keine Probleme mit Android-Erweiterungen
 
Kiwi++Soft schrieb:
Hallo zusammen,
Fingerabdruck-Scanner scheint das A54 wohl auch zu haben (zumindest laut Hersteller-Webseite), das wäre zwar schön, aber ist keine notwendige Bedingung. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, wo da der Sensor sitzt.
Es ist die Rede von Side mounted. Sitz vermutlich im Powerbutton.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern dann das OPPO A54 5G bei Expert zum Preis von 159€ geschossen. Da zur Zeit die Geräte eher teurer werden (am Mittwoch gab es noch ein Angebot für 149€ zzgl Versand 5,90€) und 159€ ohne Versand (da ich das Gerät im Laden abholen konnte und ohnehin in der Gegend war) mir recht gut erschienen, habe ich einfach zugeschlagen.

Hier also noch ein kurzer Bericht zum OPPO A54 5G

Zur Software und zur Android-Kompatibilität:


Zunächst das Wichtigste: Das Gerät wird von meinem Router als 'Android LTE Interface' erkannt (* Erklärung siehe unten). Das war nicht zwangläufig zu erwarten, denn ältere Firmware-Versionen des Routers haben das Android-USB-Tethering nur bis Android 10 unterstützt, erst seit kurzen gibt es eine Firmware-Version, von der ich wusste, dass sie Android 11 unterstützt-

Das OPPO wurde zwar mit ColorOS 11 (entspricht Android 11) ausgeliefert, jedoch hat es sich in vier Update-Schritten auf ColorOS 12.1 (entspricht Android 12) hoch gepatcht.

Der Router kommt aber auch mit Android 12 klar. Insofern konnte ich mich freuen, dass das OPPO nicht wie angekündigt mit Android 11 sondern mit Android 12 läuft.

Ebenso ließen sich die notwendigen Verbindungen zu den Geräten im Wohnmobil (Android Auto über USB-Kabel und ALKO 2LINK über Bluetooth) einwandfrei einrichten.

Da das Gerät mit dem Google-Playstore kommt, war die Installation der Apps, für die ich Kaufversionen habe (Tomtom GO, Nova-Launcher-Pro und WarnWeather) kein Problem, meine Lizenzen wurden erkannt.

Es war auch kein Problem, dem ColorOS den Nova-Launcher als Standard-Launcher zu deklarieren.

Allerdings kam das OPPO mit einer unglaublichen List von vorinstallierten App (Amazon, Facebook, TikTok) die günstiger Weise nicht als System-Apps installiert waren, sondern sich problemlos deinstallieren ließen.

Etwas schwieriger ließ sich das Deaktivieren einiger (System-)Apps, die ich nicht benötige, durchführen, denn das ColorOS war so frei, in der App-Info Anzeige den 'Deaktivieren-Button' aus zu grauen. Dafür habe ich aber hier im Forum den Link zum Anwendungs-Manager gefunden, der mich prima beim Deaktivieren von Google-Assistant, Google, Youtube und mehr unterstützt hat.

Noch ein paar Einstellungen GBoard und der Steuerung der Stauts Leiste (ich mag es, wenn ich den Akku-Stand in Prozent angezeigt bekomme), und das Gerät hat das von mir gewünschte minimalistische Design eingenommen.

Zur Hardware:

Wattsolls schrieb:
Es ist die Rede von Side mounted. Sitz vermutlich im Powerbutton.

Das stimmt, der Fingerabdruck-Scanner sitzt tatsächlich im 'Power-Button'. Etwas ungewohnt, aber damit komme ich klar.

Das Gerät kommt mit einem eigenen Ladegerät. Eine Schnelllade-Funktion scheint es nicht zu geben, da aber in der meisten Zeit das Gerät per USB-Kabel entweder mit dem Router (USB-Tethering) oder mit dem Wohnmobil (Android-Auto) verbunden ist, sollte der Ladezustand des Geräts keine Probleme bereiten.

Das Gerät kommt ohne die drei Standard-Buttons (Dreieck, Kreis und Quadrat) aber dafür mit 'On-Screen Buttons'. Dabei kann ich wählen, ob ich das 'China-Layout' (Dreieck rechts) oder das 'Standard-Layout' (Dreieck links) haben möchte. Damit komme ich gut klar.

Die Kamera macht für die Preisklasse einen ganz manierlichen Eindruck, allerdings nutze ich im Normalfall nicht mein Smartphone zum Fotografieren, dafür habe ich ein extra Kamera.

Eine Benachrichtigungs-LED habe ich nicht entdeckt, aber das hatte mein Moto g 5G auch schon nicht mehr. Schade, aber damit komme ich klar.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das tatsächlich drei Steckplätze hat, allerdings habe ich den Betrieb mit 2 SIM und einer Speichererweiterung noch nicht getestet. Wenn es jemand wirklich interessiert, kann ich den Test nachliefern.

Fazit:

Ich bin mit dem Gerät für meine Anwendungsfälle sehr zufrieden, und würde es Nutzern mit dem gleichen Anwendungs-Profil uneingeschränkt empfehlen können!



(*) Erklärung zur Nutzung als 'LTE-Interface' am Router

Der Router (MikroTik) kann über USB mit einem Android Geräte verbunden werden, und auf dem Android Gerät muss man USB Tethering aktivieren. Dann erscheint im Router das Android-Geräte als 'LTE-Interface' und kann wie ein echtes LTE-Interface in Firewall-Einstellungen zum Forwarden und Masqueraden verwendet werden.

Ob dabei das Android Gerät seinen 'Mobil-Funk' (egal ob 3G, 4G oder 5G) oder sein Wifi über das Tethering weiter gibt, spielt keine Rolle. Für den Router nimmt es die Rolle eines LTE-Interfaces
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Wattsolls

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
112
Timmerneu
T
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
30
DOT2010
DOT2010
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
94
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten