Oppo F1: Verzögerter Nachrichtenempfang bei Whatsapp

J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
71
Habe mit dem Oppo F1 ein kleines Problem, Nachrichten in Whatsapp und Hangouts kommen oft nicht an wenn das Handy im WLAN rumliegt. Laut der FritzBox ist das Handy verbunden und ist im Internet. Kennt das Problem jemand? Ist es ein WA, Android oder Oppo bekanntes Problem?
Habe das bisher noch nie so gehabt bei den früheren Geräten. Tritt wohl auch nur im WLAN auf.
 
Aso, ich würde einfach mal auf die nächsten WA updates warten. Gibts bei Huawei auch in unendlicher Form...Diese Diskussionen darüber werden sehr oft geführt. Hatte ich auch schon, aber irgendwann gings wieder. Von daher kann man das glaub ich nicht dauernd aufs Handy schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag editiert wegen Splitting Gruss Wattsolls
Dadurch dass Hangouts ja auch betroffen ist auf dem Oppo und WA auf meinem Sony nicht, geh ich schon davon aus dass es irgendwas Oppo/OS/Setting spezifisches sein muss und hier nicht nur WA ein Update bringen muss? Vielleicht ists ja auch nur irgendeine Inkompatibilität oder falsch gesetzter Haken, wobei ich die offensichtlichen schon geprüft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag editiert wegen Splitting Gruss Wattsolls
JRDA schrieb:
Habe mit dem Oppo F1 ein kleines Problem, Nachrichten in Whatsapp und Hangouts kommen oft nicht an wenn das Handy im WLAN rumliegt. Laut der FritzBox ist das Handy verbunden und ist im Internet. Kennt das Problem jemand? Ist es ein WA, Android oder Oppo bekanntes Problem?
Habe das bisher noch nie so gehabt bei den früheren Geräten. Tritt wohl auch nur im WLAN auf.
Hallo und guten Abend. Nach rund 2 Jahren Lumia 1320 bin ich seit heute wieder unter den Androiden und nun auch stolzer Besitzer eines Oppo F1. Meine Erwartungen wurden insgesamt übertroffen, noch nie ein so flüssiges Android OS gesehen (auch mit gefühlten 20 Apps im Hintergrund), von der genialen Verarbeitung mal ganz zu schweigen. Allerdings habe ich dasselbe Problem wie du, habe auch die Benachrichtigungsoptionen in Whatsapp selbst angeschaltet, war eben für ne halbe Stunde im Freien unterwegs und die Test Messages kommen erst an, wenn Whatspapp geöffnet wird. Mails, Steam oder andere Apps sind davon nicht betroffen. Entweder ist es ein Bug im color OS (aktuellste EU Version ist installiert), ein Sync Fehler oder aber ein Kompatibilitätsproblem von Whatsapp. Oder konntest du das mittlerweile lösen? Meine Frau und mein Sohn haben beide ein ZTE Blade L3 am Laufen, da tritt das Problem auch ab und an auf - seit den letzten Whatsapp Updates.

Zum eigentlichen Problem hier ein hilfreicher Link:
WhatsApp FAQ - Warum sind meine eingehenden Nachrichten verzögert?

Habe jetzt mal Hangouts, Google App und natürlich Whatsapp selbst die Prioritätsbenachrichtigung im Ruhezeit Modus erlaubt, zudem den Push Notifications Fixer installiert. Beobachten wir das mal wieder, wir sind nicht alleine mit diesem Problem =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beiträge in separates Thema ausgelagert Gruss Wattsolls
Die verzögerten bzw. nur ankommenden WA Nachrichten wenn WhatsApp geöffnet können mehrere Gründe haben. Das Problem findet man bei wohl fast allen Herstellern mal mehr mal weniger extrem. Nicht immer ist es ein Herstellerspezifisches Problem. Darum gibt es hier bei A-H einen geräteübergreifenden Thread dazu im App-Bereich. Klickmich.
Im Falle von Oppo bzw. COS kann es aber auch am OS selber bzw. am Sicherheitszentrum (gibt es das bei COS auf dem F1 ? ) liegen. Das Problem gab/gibt es schon bei COS auf dem Find 7. Wenn Ihr mal in den Find 7a Bereich reinschaut, werdet Ihr da einige Threads zu finden.
 
Habe mich in der letzten halben Stunde ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und würde behaupten, die Lösung gefunden zu haben. Und ja, das Sicherheitszentrum scheint der Übeltäter zu sein, da es permanent im Hintergrund werkelt um die Akkulaufzeit zu optimieren (was ja nicht unbedingt schlecht ist). Ich habe im Sicherheitszentrum unter / Datenschutzerlaubnisse / Autostart-Verwaltung Whatsapp den Auto-Start im Hintergrund erlaubt. Selbiges auch mit dem Push Notifications Fixer. Ob man den jetzt noch braucht, sei mal dahin gestellt, muss ich testen. Die Nachrichten kommen jetzt auch nach 15 Minuten Standby instant in Echtzeit an. Wäre für Feedback dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Problem noch nicht gefixt, aber bei mir war die Autostart Einstellung für WA schon so eingestellt wie bei dir.
Und auch bei Optimierung wegen übermäßigem Energieverbrauch habe ich WA deaktiviert.
 
Habe jetzt über den gestrigen Abend und heute morgen mit recht langen Standby Zeiten getestet, Whatsapp Nachrichten kommen ohne Zeitverzögerung an. Mit Emails kann ich das nicht reproduzieren, da ich das Intervall zum Abrufen auf 60 Minuten gestellt habe. Evtl mal den Push Notifications Fixer installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag editiert wegen Splitting Gruss Wattsolls
Kanns momentan auch nicht mehr reproduzieren, mal die nächsten Tage beobachten
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
98
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
142
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
  • regn
Antworten
16
Aufrufe
175
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten