Oppo R2001(Yoyo) Partition wechseln um internen Specher zu erweitern?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo R2001(Yoyo) Partition wechseln um internen Specher zu erweitern? im Oppo Allgemein im Bereich Oppo Forum.
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ein Oppo Yoyo und Probleme mit dem Speicherplatz. Kann keine Apps mehr laden, da der interne Speicher voll ist.
Apps, die sich verschieben lassen und Multimedia Daten sind bereits auf der Speicherkarte.
Dadurch ist das Handy ziemlich lahm geworden.
Jetzt möchte ich das Handy neu partitionieren oder die Partition wechseln ??
Kann mir jemand erklären was ich da machen muss und wie das funktioniert.
Es ist: ColorOS V1.2.4i auf dem Handy.
Das Hand ist: ein oppo Yoyo R2001 mit Android 4.2.2
Unter Einstellung / mehr / ist der Button: Partition wechseln.
Kann ich das so einfach machen und wie groß erstelle ich die neuen Partition ?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Moin offi,
Ich bin mit den Spezifikationen des Yoyo nicht vertraut. Wie alt ist das Gerät? Ist die Option/Button "Partition wechseln" evtl. per Update dazugekommen? In dem Falle wäre es möglich das das wie beim Find 7 funktioniert. Das würde bedeuten das Du das problemlos machen kannst, aber vorher alle Daten sichern musst weil dabei ein Werksreset durchgeführt wird. Sollte das nicht der Fall sein, hilft Dir vielleicht dieser Link weiter.

How To Resize APP Memory On OPPO Joy, Find 5 Mini, Yoyo | OPPO Forums

Nachtrag: Der Option "Partition wechseln" scheint wirklich mit einem Update im April gekommen zu sein? In dem Falle brauchst Du da nix gross einstellen, es wird einfach der interne verfügbare Speicher zusammengelegt.
oppo yoyo r2001 | OPPO Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Telefon im Januar in Vietnam gekauft. Das Update habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Hatte eine Meldung bekommen, das eine neue Version zur Verfügung steht.
Einen Werksreset habe ich vor 14 Tagen gemacht, weil ich zu viel auf die SD-Karte geschoben habe.
Der Launcher hatte sich aufgehängt.

Dann werde es heute abend testen. Sd raus, sim raus und Partition wechseln.
Wenn ich den Partitionswechsel Button drücke, erscheint eine Anleitung mit folgendem Text.

Wenn ich die Partition das erste mal wechsel wird der Speichermodus vom standardmäßigen Werksmodus in den integrierten Modus geändert.
In diesem Modus wird der Speicherplatz für Apps nicht durch die voreingestellten Partitionen begrenzt, so das ich mehr Apps speichern kann.
Vorher sichern usw.
Dann dürfte eigentlich nix kaputt gehen.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich vermute mal das Oppo das beim Yoyo vom Find7 "übernommen" hat. Würde bedeuten das per LVM die Partitionen zusammengelegt werden. Dabei geht nix kaputt. Und wenn ich richtig liege solltest Du das bei nichtgefallen auch auf die gleiche Weise wieder rückgängig machen können. Einzig Du musst Dein Gerät komplett neu einrichten.
 
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
Alles klar, danke für die Tipps.
Ich werds heute Abend machen.
Morgen gebe ich Bescheid.
 
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge.
Hätte ich das mal schon ehr gemacht.
Hat 100 % funktioniert. 2x ok drücken, dann kam der recovery Modus, ein grüner Balken lief durch und schon startete OppO neu.
4 Kauf-Apps uns Whatsapp musste ich neu installieren. Klingeltöne usw. neu einstellen. Der Rest war da.
Jetzt habe ich alles installiert und: Gesamtspeicher 4GB, Verfügbar 1,61 GB, dann noch die 29,GB von der SD-Card.
Hatte eigentlich schon die Sch..... voll vom OppO, ewig das Theater mit dem Speicher.
Jetzt strahlt er wieder......
Danke !
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Prima das es so problemlos funktioniert hat. Dann viel Spass weiterhin mit dem Yoyo. ;)
 
offi55

offi55

Ambitioniertes Mitglied
Danke !
ich lese jetzt mal ein bischen, ob ich roote und wie ich das OppO rooten kann, damit ich einige Apps von Google Play wegbekomme.
 
Ähnliche Themen - Oppo R2001(Yoyo) Partition wechseln um internen Specher zu erweitern? Antworten Datum
4
4
11