Oppo´s Update und Modellpolitik

Hermes

Hermes

Philosoph
3.975
Ich hab seit heute ein X5 ohne pro und der Patch ist von Oktober 22. Kann das sein, dass oppo so hinterher ist mit den Updates?
 
@Hermes für x5 ohne Pro gibt es ja ein eigenes Forum. Ich bezweifle, dass dir hier jemand deine Frage beantworten kann. Das x5 pro wird zumindest bisher monatlich versorgt. Laut dem x5 Bereich sollte es aber zumindest den November Patch schon geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anzinger - Grund: Fehler
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Im X5 Forum hab ich auch schon gepostet. Das war hier nur Mal so eine generelle Frage ob das bei oppo so sein kann mit den Updates das sie 5 Monate hinterher sind. Hier ist halt mehr los wie im X5 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Find X5/Pro Modelle sind grundsätzlich sehr solide Smartphones. Oppo's Update Politik aber umso weniger. Und das wird aus meiner Sicht leider nicht besser werden.

Kürzlich erst irgendwo gelesen dass das Find X6 Pro angeblich gar nicht nach Europa kommen soll. Vorerst nur als Gerücht. Aber, gleiches Spiel bei Vivo mit dem X90 Pro+. Und bei OnePlus gibt es beim 11er gar kein Pro Medell mehr.

Vieleicht täusche ich mich. Aber aus meiner Sicht ziehen die Marken der BBK Group. sich aus dem Europa Geschäft langsam zurück. Angefangen mit dem Vivo X90 Pro+, und nun auch voraussichtlich kein Oppo Find X6 Pro.
Das sieht mir so gar nicht nach Zufall aus!! 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User, Hermes und Wattsolls
Ja, Oppo lässt da alle im Dunkeln stehen. Das X6 zumindest laut Gerüchten nicht global. Gleichzeitig aber erscheint ein N2 Flip Global, zu kaufen z.B. über Amazon Spanien. Das N2 Fold aber wieder nicht Global. Der gemeine User versteht das nicht mehr. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: GetThePuckOut, Legend157 und HD2 User
Was die Updates angeht, hinkte Oppo schon immer hinterher. Vor 10 Jahren war es aber noch viel schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157, HD2 User und Hermes
Ganz BBK ist um nix besser. Das teuerste BBK flagship x90pp hängt auch noch am Dezember Patch.

Gibt es ein einziges BBK phone bisher (außer OnePlus) das je mehr wie 2 Android Versions upgrades bekommen hat? Ich glaube nein. Die meisten China phones haben 1-2 bekommen, weil oft ein color OS oder origin OS Upgrade kam ohne Android upgrade...

Sicherheit Patches Kommen mit Glück alle 2 Monate, eher nur alle 3 bei China OS und das von Beginn weg.. dazu nach 1-2 Jahren oft bugs noch und nöcher... Oder man braucht hard reset weil sonst Akku nach major upgrade leergesaugt wird (und das dann bei China OS ohne Google backup ein Horror).

Nur bei OnePlus passt es noch irgendwie. Ob sie die Update Garantie einhalten die eh nicht für China OS gilt muss man sich auch fragen....

Warum sich die phones trotzdem verkaufen? Weil die Reviews es nie aufzeigen was in 1-3 Jahren mit so einem Phone passiert...
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Mein Find X5 läuft bisher auf jeden Fall ohne Buggs. Lediglich der Patch ist jetzt dann knapp 6 Monate alt. Das finde dann doch ein bisschen zu alt. So alle 2 -3 Monate sollte schon was kommen.
 
Reine Vermutungen:
Vielleicht ist der europäische Markt zu unbedeutend für BBK, als dass es sich lohnen würde, viele oder zumindest die Topmodelle hier zu verkaufen oder deren Marktanalysen haben solche Annahmen ergeben.
Vielleicht ist der gesteigerte Wert, den Updates beigemessen wird, ein rein deutsches / europäisches Phänomen und wird deswegen von den chinesischen Marken nicht hinreichend beachtet.
Wir User wissen lediglich, dass wir nicht alle Hintergründe für die marktwirtschaftlichen Entscheidungen kennen, die bei BBK getroffen werden.
 
Bei 6 Monaten Sperren einen dann die meisten bank Apps aus. Teils gibt es Banken die schon bei 4 Monaten sperren.
 
Das ist auch der Grund, wieso ich mir keinen Chinesen mehr kaufen würde. Mir sind die Sicherheitsupdates ziemlich egal oder besser gesagt ich benötige diese nicht jeden Monat aber die liefern dann nach einem Jahr, wenn überhaupt, alle drei Monate den Patch und dieser ist dann veraltet. Mitte oder Ende März bekommst du Februar Patch und dann liegst du bereits 2 Monate zurück.

Bei der Android Update ist das noch viel schlimmer. Samsung verteilt für die A Geräte bereits Android 13 und die Chinesen liefern die Beta für das letzte Flagship.

Habe vor ein paar Tagen bei Twitter auch wieder ne Gruppe Inder ragen gesehen. Moto 30 und Dezember 2022 Patch.
 
Wähler schrieb:
Vielleicht ist der europäische Markt zu unbedeutend für BBK

Die chinesischen Hersteller vernachlässigen Europa doch allesamt.
 
In China ist es bis auf Honor/Huawei halt auch nicht besser. Vivo origin OS hat den Spitznamen verrotete Orangen, da verrotet und Blau nur einen anderen Ton hat. Und Origin halt wie Orange. Die chinesischen Websites sind auch voll mit Beschwerden über die Software Qualität von BBK.

Huawei wird eben vor allem gekauft weil die Software Qualität passt. Im Gegensatz zu Meizu, Xiaomi und BBK...
 
Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Ganz BBK ist um nix besser.
Doch, beim Konzernbruder Realme klappt alles (zumindest immer für 25 Monate nach Release)
Mein Realme 9pro+ hat Android 13 seit 12/22 und das 8 5G hat es seit 02/23
und es kommen auch auf mein C21 (75€ Neupreis) jeden Monat zuverlässig seit zwei Jahren Updates, wie auf all meinen anderen Realmes.

heutzutage sind 25 Monate Update natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber mal schauen wann Realme das den EU-Mindestsandards anpasst.
Die GT-Reihe bekommt ja schon 36 Monate.
Das X50 und x50pro bekommt sogar immer noch Updates, das aber bisher die Ausnahme bei Realme, bis jetzt war nach 25 Monaten Schluß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L Stimmt, ich habe Realme als relativ zuverlässig erlebt. Schnell sind sie auch nicht gerade, aber konstant.
 
Aber mehr wie 2 Android Versions upgrades gab es auch noch nie? Sind die Updates der China Version identisch schnell oder nur die internationale Version? Bei Vivo hat ja schon öfter die internationale Version ein Android Versions upgrades bekommen, die China Version dagegen nur origin OS Upgrade...
 
Eigentlich kommen Updates bei BBK immer konstant. So im 2 Monatsrythmus. Das X3 Neo von meiner Freundin ist auf Feb. 23 genau wie mein OnePlus 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x3 neo ist auf Februar 23 und das X5 auf Oktober 22. Das soll Mal einer verstehen.. ich habe auch im Netz geschaut ob es ein neueres Update für das x5 gibt, für eine andere Region oder so, gibt es nicht. Würde also nicht mal der VPN Trick was bringen.
 
Hallo

Also ich habe bei meinem Oppo Find X5 Pro,
Sicherheits Update 5 Januar
Und Google Play System-Update 1Februar...

Finde das einigermaßen aktuell, denke ich....

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-11-14-21-26-41_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2023-03-11-14-21-26-41_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Hier das X5
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-11-14-28-30-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2023-03-11-14-28-30-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 70

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
185
Andi0941
Andi0941
ses
Antworten
0
Aufrufe
296
ses
ses
Wattsolls
Antworten
16
Aufrufe
848
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten