Patentstreit zwischen Nokia und Oppo/OnePlus

@hmm...egal Aber nur noch das was im Lager ist.
 
skycamefalling schrieb:
Wenn BBK vom Markt verschwinden würde, wäre das ein großer Verlust für all jene Nutzer, denen eine gute Kamera, guter Empfang und gute Akkulaufzeit wichtig ist.
Das waren die Eigenschaften von Huawei, nicht von BBK, auch wenn das ein Verlust wäre aber BBK will damit nur in eine bessere Position kommen, um mit Nokia zu verhandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Fembre
@Abramovic Was meine Aussage unterstützt, dass außerhalb Chinas offenbar kein Hersteller ein vernünftiges Gesamtpaket schnüren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und 558958
Danke für den Beitrag Nummer 37 @phone-company.
Es wird leider viel zu schnell viel zu oft etwas durcheinander gebracht.

Was mich irritiert:
Nokia verlangt, dass Oppo eine weltweite Lizenz eines Patents nimmt . . . . nun, ist es auch ein weltweites Patent? Ist es ein essential patent, das via "frand" gehandelt wird oder eben eine Art . . . . Nebenpatent?
Wenn letzteres, sollten sich techn. Wege finden, die nicht mehr zu nuetzen, zumal ja auch es wohl nicht in allen aktuellen Geräten Einzug hielt.

Man sieht: es sind noch genug Fragen offen und jede Partei stellt sich erst mal als der Gute dar und die Zeit wird es zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, phone-company und Espressojunkie
Es geht u.a. um die Nutzung der Technologie 4G und 5G, derzeit hat Nokia zumindest für das Verkaufsverbot in Deutschland Recht bekommen, es hängen aber noch weitere Klagen an, und das ist nur der Anfang von Nokias Klagen, wir sind hier erstmal beim Verkaufsverbot, hoffen wir, das Nokia kein Nutzungsverbot durchsetzten kann.

phone-company schrieb:
@W50L nee tut es nicht. Du darfst weiterhin deine Geräte kaufen....fahr nach Holland und kaufe da dein oppo alles kein Problem
Nokia prüft eine Erzwingung der Zollbeschlagnahme bei Einfuhr nach Deutschland für Oneplus, Oppo und vivo (Klage gegen Vivo noch nicht durch in Deutschland).
Nokia klagt in mehreren europäischen Ländern derzeit gegen vivo, Oppo und Oneplus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@W50L ja dann wird es problematisch. Europäisches Gesetz wird da aber trotzdem nicht verletzt.... Da es ja Artikel sind die einem Verkaufsverbot unterliegen, darf sie dann eben niemand mehr kaufen.
Ein Nutzungsverbot dürfte nicht umsetzbar sein, da wird nichts dergleichen kommen.
 
@PrinzessinT also die Nachfrage nach Dumbphones ist schon vorhanden aber diese billigen Plastikbomber haben nichts mehr gemeinsam mit den echt Nokia-Handys.... Leider
 
  • Wow
Reaktionen: Racecore
@PrinzessinT hier wieder groß denken.... In Deutschland ist es kein Problem und wenn es nur um Lizenzgebühren für Deutschland ginge. Es ist aber weltweit und da kann der Betrag von 2.50€ über Verkauf und nicht Verkauf entscheidend sein.
 
Ich habe den Namen Xiaomi in diesem Zusammenhang noch nirgends gelesen.
Haben die da keine Probleme?
 
@PrinzessinT Nunja, Xiaomi hat mit BBK nicht so viel zu tun, außer das beide aus China kommen.
Generell schwierig für den ganzen Markt.
Ich werde mich aber auch weiterhin weigern mehr als 500€ für Smartphones auszugeben.
Die Zeiten sind für mich lange vorbei 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jghunter und phone-company
Dachte ich vor Jahren auch einmal.🙄

Das letzte hatte ich für 399 gezogen (Moto G100)
Meine persönliche Meinung: ist für mich gefühlt jetzt nicht soviel schlechter gewesen und tut als PC Ersatz noch heute seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr muss man auch nicht ausgeben.. denn entweder man gibt sich mit einem mittleren Prozessor zufrieden (ausreichend Leistung ist trotzdem vorhanden und meist positiv bei Akku und Hitzeentwicklung) oder man wartet ein Jahr und holt sich das Flagship des Vorjahres oder so 🤷‍♂️
Da gibt's genug Alternativen die auch vertretbar sind
 
PrinzessinT schrieb:
Tatsächlich geht es wohl um Lizenzgebühren von ~2,5€(!) Pro Telefon!!!
Und das soll bei einem Anschaffungspreis von ~1300€ (z.B. X5P) nicht inkludiert sein!😠
Nokia will wohl weltweit pro Gerät 2,50€ kassieren, dabei hat Nokia nur in Deutschland bis jetzt Recht bekommen.

Die Hersteller kämpfen um jeden Cent. Damals haben die nur das Kabel verkürzt und damit bereits Millionen gespart.
PrinzessinT schrieb:
Ich habe den Namen Xiaomi in diesem Zusammenhang noch nirgends gelesen.
Haben die da keine Probleme?
https://www.nokia.com/about-us/news...n-business-cooperation-and-patent-agreements/
Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und phone-company
Ich habe vor 4 Wochen ein X2 Pro in den Kleinanzeigen gekauft.
1a Gerät. Es wäre wirklich schade, wenn der Hersteller sich verabschieden würde.
Hoffe, dass es nach wie vor Updates geben wird. Bisher macht oppo das richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bereits in Deinem Besitz befindliche Geräte must Du Dir Null Sorgen machen. Du wirst Updates bekommen wie auch vorher schon von Oppo geplant. ;)
 
Zubehör wird es bestimmt vor ort nicht mehr verfügbar sein. Nur noch online wie Amazon, eBay oder Alibaba.
 
@Alucra28
Woher nimmst du dieses Wissen?
"bestimmt" in seiner Benutzung ist hier nur eine Vermutung! Oppo bleibt in D-Land tätig. Warum sollten sie kein Zubehör anbieten,? Nokia hat nur einen Vertriebsstop für Smartphones mit 5g Technologie erwirkt. 4g Geräte sollten davon also nicht betroffen sein. Zubehör ebensowenig.🤔

Ich denke, was kaufmännisch da sinnvoll ist oder erstrebenswert muss sich BBK da selbst ersteinmal ausrechnen und mit der Rechtsabteilung besprechen.
Da ist m.M.n. noch nix in Stein gemeißelt.
Zunächst ist ja auch (temporär?) nur die Webseite abgeschaltet.

BBK vs. Nokia: Oppo & OnePlus ziehen sich aus Deutschland zurück
zurzeit sind in den Medien viele spekulative Berichte unterwegs, die NUR auf einem Bericht der Wirtschaftswoche basieren!
Ich habe auch schon in deren Updates gelesen, dass sich Firmen wie One+ derzeit weiter um eine Lösung bemühen.

Alles was wir hier schreiben, sind zumeist Spekulationen und Bauchgefühl aus der dritten Reihe. Niemand von uns kennt den genauen Wortlaut der Verträge und Urteile.
Also abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
Nokia hat nur einen Vertriebsstop für Smartphones mit 5g Technologie erwirkt. 4g Geräte sollten davon also nicht betroffen sein.
Meine Info war 4G und 5G
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
3
Aufrufe
200
Andi0941
Andi0941
I
  • iche
Antworten
0
Aufrufe
54
iche
I
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
112
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten