root bei OPPO-Geräte

U

unix2208

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich überlege mir auch das Find x2 oder pro zu kaufen, bin aber ein Freund von Root und das Oppo wäre mein erstes Handy des Herstellers und ich habe versucht im Netz einiges zu erfahren, was Root angeht. Bin aber etwas unsicher, ob das überhaupt möglich ist???? Da wohl Fastboot gesperrt ist, wenn ich das so richtig verstanden habe oder ob es überhaupt möglich ist, diese zu rooten??? wie Das ich den Kernel-patche? Auf bei XDA komm ich nicht weiter.

Kann mir jemand eine Info geben, wie das nun bei OPPO so aussieht??

LG

Unix
 
Hallo,
theoretisch wohl möglich, aber hier fehlt die Community dahinter, somit ist die Versorgung mit Rom's usw. sehr eingeschränkt.

Ich würde dir bezüglich Root von Oppo abraten.
Hier bist du bei Oneplus oder Xiaomi besser aufgehoben
 
danke für die Info, das habe ich mir fast gedacht, bei den anderen Herstellern habe ich schon einge Gerät gehabt und immer noch, aber ich fand das Oppo einfach spannend (da es ja nach Deutschland kommt) und alternative Roms, sind in der letzten Zeit auch nicht mehr so spannend, da viele Hersteller sowieso vieles an Funktionen übernommen haben, die sonst nur mit Root möglich waren. für mich ist Root eigtl. nur noch für Titanium Backup und Kill app interessant. Wie sieht es mit dem eigenen Backup bei OPPO aus, ist es so wie bei Xiaomi? und Xiaomi hat hat auch im Stockrom eine kill app Funktion oder hat OPPO nur Navbar und Gesten?
 
Ich gehe davon aus, sobald es global in den vk geht wird auch hier eine Community erhalten. Das Gerät ist Klasse in allerlei Hinsicht. Der Preis wird hier auch nach unten korrigieren in Richtung oneplus.
 
Was das Rooten bezüglich OPPO Geräte angeht, meine persönliche Meinung ist das es in der heutigen Zeit und bei den Möglichkeiten die Oppo seinen Nutzern bietet schon fast überflüssig macht. Zumindest finde ich das bezüglich der Geräte von Oppo. Ich selbst habe Jahre lang jedes meiner Geräte einem Root unterzogen, der Grund dafür war aber bei mir, schlechte Update Versorgung, Anpassung, Optimierung. All das ist nicht mehr nötig, finde ich zumindest. Ich selbst nutze derzeit ein Oppo Find X2 Neo und bin von allem begeistert. Die Hersteller dessen Namen bekannt sind für völlig überteuerte Geräte können sich einmal mehr wieder eine Scheibe abschneiden. Wenn ich diese Ausstattung bei meinem in der Vergangenheit so umworben und begeisterten Note von Samsung hätte haben wollen, war das nur zu Preisen von über 1000€ möglich. Oppo ist wie andere Hersteller aus der Mitte den Weg der User gefolgt und hat sich deren Wünschen größtenteils angepasst und geliefert und haben verstanden was ein wie es in der Branche genannt wird, Mittelklasse Geräte, vollgestopft mit ausreichender Ausstattung in den meisten Fällen. Ja auch Hersteller wie Oppo bieten Geräte im Spitzenbereich und auch dafür sind dann Beträge bis stellenweise an die 900€ fällig aber eben nicht mehr. Hier wird dann aber geboten was andere Hersteller wie Samsung, Huawei, Sony und zu guter Letzt Apple erst ab die 1500€ ermöglichen oder auch nicht. Denn viele der genannten Hersteller haben selbst in ihren Flachschiffen nicht die Ausstattung die Hersteller wie Oppo oder Realme schon bei Preisen um die 450€ Bieten. Ja vielleicht nicht denn aktuellsten SOC aber seit Mal ehrlich, die SOC's die heute in Geräte wie Realme, Oppo, Xiomi usw zum Einsatz kommen in deren Mittelklasse ist für den durchschnittlichen Nutzer schon dermaßen Leistungsfähig das mehr nur noch heißt, Ich habe aber den.........Nuten naja?🧐 Hmmmm telefonieren, WhatsApp, etwas Internet usw. Zum Punkt, mein Oppo Find X2 Neo für die die nicht Wissen welche Ausstattung kurz das wichtigste, 12GB RAM, 256GB interner Speicher, 90Hz Display, Schnelladen und ich meine Schnell, 34 Minuten von 5% auf 96% bei einem 4500mah Stunden Akku, einen Snapdragon 765 der im Cinebench um die 350000 Punkte liegt im Klartext, ich bin kein Durchschnittlicher Nutzer definitiv nicht 😆 aber mit dem Gerät und den Preis von 316€ , muss ich einfach sagen, Samsung, Huawei, Apple ihr tut mir Leid und hoffentlich erntete ihr für euren Hochmut was ihr gesäht habt.
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
Hi Shogunes,
das was du oben in deinem betrag schreibst ist voll toll und stimme dir da zu,
hat aber mit dem Thema root wenig zu tun,
den fastboot modus zu deaktivieren ist schlicht ne gängellei und eine frechheit von oppo,
stell dir mal vor du kaufst dir ein auto die felgen gefallen dir nicht,
kannste aber nicht wechseln weil der Hersteller ne Sperre ein gebaut hat, na toll,
habe jahrelang ein find 7 gehabt mit dem konnte man alles machen,
letzte woche ist mir ein reno 2 in die hände gefallen und bin einfach nur noch von oppo enttäuscht
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mein Eindruck ist, das Oppo schlichtweg nicht möchte das gerootet wird. Ich meine mich zu erinnern das schon damals beim Find 7 im Oppoforum von den Oppo-Mitarbeitern root schlecht geredet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls root wird ja von jedem Hersteller generell als ein Unding angesehen. Außer bei OnePlus erlischt so weit ich weiß auch bei jedem anderen sofort die Garantie sobald man rootet. Aber ja denke auch das sie es einfach nicht wollen. Aber heutzutage sehe ich persönlich auch keinen Grund mehr dafür.
 
Droider1409 schrieb:
@Wattsolls Außer bei OnePlus erlischt so weit ich weiß auch bei jedem anderen sofort die Garantie sobald man rootet.
Nicht nur OnePlus. Auch Schaumi erfreut sich nach wie vor einer großen freien Entwicklergemeinde. ;)
Ob man sich für root entscheidet ist natürlich immer eine persönliche Sache und niemand sollte rooten nur um des rootens willen oder weil es schick ist. Zumal durch root sich eben auch neue Probleme ergeben können. Aber es stimmt schon, die Gründe für root sind weniger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
@Wattsolls Das mit Xiaomi wusste ich noch nicht. Da habe ich nur zuletzt mitbekommen das man über ein Online Portal bis zu 2-3 Wochen warten muss bis man die Rechte dafür auf seinem Gerät bekommt.

Mal sehen vielleicht wird das mit dem rooten (für die, die es brauchen) bald bei OPPO gehen wenn OxygenOS (das ja auch sehr root freudig ist) mit ColorOS als Source Code daher kommt. Oder OnePlus wird dann auch nicht mehr rootbar sein. Mal abwarten ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Grüsse,
na klar über sinn oder unsinn des rootens kann man sreiten,
aber hier geht es doch um selbtbestimmung, das ist mein Handy ich habe es nicht geleast
deswegen ist für mich root wichtiger als je zuvor,
und wenn die Garantie dabei flöten geht alles gut das ist nun mal so
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo
Um das akte Thema Aufzufrischen, ich habe ein Oppo find x3 pro und habe seitdem Update letzte Woche auf Color OS13 ein W-Lan Problem was mehrer andere user wie find x5 OnePlus 9 pro auch haben. Meine W-Lan Verbindung oben rechts ist immer vorhanden, auch im Router und trotzdem kommt es ca 10 mal am Tag vor das kein Internet vorhanden ist, ich Muss dann kurz W-Lan aus und wieder einschalten dann ist es sofort wieder da. Habe oppo mal angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen da wenn ich wichtige Nachricht erhalte sie nicht an kommt da W-Lan nicht funktioniert. Habe mal drum gebeten das ich einen code erhalte um Fastboot zu aktivieren damit uch wieder auf die OS12 gehen kann, das hier ist die Antwort.

Einen Bootloader Code zum Rooten, können wir Ihnen für Ihr OPPO Find X3 Pro aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung stellen. Unsere OPPO-Smartphones unterstützen keinen Root. Das Rooten kann dazu führen, dass unter anderem das Gerät einfriert, automatisch neu startet oder sich sogar gar nicht mehr starten lässt. Außerdem ist auch der Garantie-Service nach einem Root nicht mehr gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die Antwort war klar. Oppo halt. 🥴 :rolleyes:
 
Und es schafft keiner den Bootloader zu knacken? Es kann nur ein oppo Angestellter?
 
Wenn man schon bei XDA die Segel streicht, dann kannst Du wohl von ausgehen das das nur Oppo hin bekommt. Vielleicht irgendwo auf der Welt im stillen Kämmerlein hat es jemand hinbekommen. Aber der hat es dann nicht veröffentlicht.
Aber wenn das wirklich so ist wie hier jemand schrieb das Oppo sogar alle Binärdateien im Fastboot entfernt hat, dürfte es erst Recht unmöglich sein.
 
Da werden wohl einige ein neues Handy kaufen wenn die auf Root bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Jupp. Wer root will, Finger weg von Oppo.
 

Ähnliche Themen

I
  • iche
Antworten
0
Aufrufe
59
iche
I
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
114
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
163
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten