Wird Oppo bald folgen? Rückkehr auf den deutschen Markt!

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator
Teammitglied
55.566
Über den WebShop von OnePlus kann man nun auch wieder in Deutschland bestellen. Was meint Ihr, wird Oppo bald folgen ? Oder bleibt es wie zuletzt bekannt Oppo nur offiziell in anderen Märkten?

• Danke
Reaktionen: ses, MMI und ElemenTzz
Ein erstes Statement von Oppo heute besagt:

Unser Engagement für den europäischen Markt bleibt unverändert
Smartphone-Comeback in Deutschland? Das sagt Oppo dazu

Bedeutet, wahrscheinlich keine Änderung - abwarten.

Meine persönliche Meinung: Wir sehen kein Oppo in EU denn:

- das Verkaufsverbot lag nur für DE vor und sie haben sich dennoch aus ganz Europa zurückgezogen
- haben sie ihre X6 und X7 Serie nicht global gelauncht - was sie hätten machen können (wen interessiert da das DE Verkaufsverbot)?
- ist die Oppo Zentrale in Düsseldorf soweit ich weiß vom organisatorischen zu bzw. stillgelegt

Einzige Chance für Oppo Fans: Die jetzt Unabhängigkeit von BBK, aber dagegen spricht weiter, dass Oppo keinen Global Launch mehr seit dem X5 durchgeführt hat.

• Danke
Reaktionen: Kornilein und Wattsolls
Sie verkaufen die Modelle, die bereits eine globale ROM und die hier obligatorischen Google Dienste mitbringen. Da dürften einige im Lager liegen, die nicht in den übrigen Märkten verkauft werden konnten. Das Geschäft würde sich keiner entgehen lassen.
Ihr Aufwand ist dafür auch nur minimal.

Meerjungfraumann schrieb:
Das Geschäft würde sich keiner entgehen lassen.
Ihr Aufwand ist dafür auch nur minimal.

Und dennoch haben sie seit etwas über einem Jahr keine Geräte offiziell in Europa und sonst wo abseits von Asien verkauft, wo sie hätten verkaufen dürfen weil kein Verkaufsverbot, keine Einschränkungen etc. und haben sich das Geschäft entgehen lassen - wie gesagt sie hätten verkaufen dürfen - ohne Einschränkungen, taten es aber nicht.

Wie gesagt, die einzige Chance sehe ich darin, dass sie jetzt kein Problem damit haben, in Konkurrenz zu OnePlus zu treten, die immer für EU und USA vorgesehen waren, auch wegen deren Standing in besagten Ländern das deutlich positiver ist als Oppo. Da BBK nicht mehr ist, könnten sie es in der Tat machen, aber ganz ehrlich, ich glaube Oppo hat eine andere Ausrichtung gerade, aber das nur mein Gedanke.

Und wenn sie wirklich zurückkommen ist die Frage, auch mit ihrem Flaggschiff? Siehe Xiaomi oder Vivo, die ihreFlaggschiffe auch gerne mal China exklusiv halten und Global "nur" eine abgespeckte Version bekommt, hat halt seine Gründe - wie bei Oppo bisher auch, dass sie keinen Global Launch wollten - trotz Möglichkeit dazu.

Aber lassen wir uns mal überraschen.

• Danke
Reaktionen: Legend157
Wäre auf jeden Fall schade wenn es bleibt wie bisher. Hätte ich die Wahl, würde ich immer Oppo bevorzugen. ;)

• Danke
Reaktionen: sprint, Legend157 und MMI
Klar jeder hat seine Vorlieben 😉

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich denke Global betrachtet ist die Marke OnePlus für Oppo insgesammt die bessere Wahl. Dahingehend kann ich Oppo schon verstehen. Fast jedem ist die Marke OnePlus ein Begriff. Aber die Marke Oppo eben nicht.
Um die Marke Oppo Global zu implementieren ist sehr viel Geld notwendig für Werbung, Marketing etc. Mal abgesehen von der Zeit.
Dieser Aufwand ist einfach nicht logisch, wenn man als Unternehmen bereits mit einer bekannten Marke erfolgreich aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Oppo X5 Pro war bzw. ist ein super Smartphone. Ich bedauere sehr, dass es aktuell in Deutschland keine Oppo Smartphones zu kaufen gibt.

• Danke
Reaktionen: sprint
@Dan99
Doch klar kannst du. Schau etwa im Media Markt online Shop. Aber eben keine Smartphones der Find X Reihe.

Genau, ich meine die Flagship Smartphones.

...
Im Rahmen des MWC hat das Unternehmen wie folgt verlauten lassen: Menschen aus allen europäischen Ländern, in denen OPPO zuvor präsent war, werden bald wieder innovative Produkte von OPPO erhalten. OPPO wird eine 3-jährige strategische Allianz mit der Telefónica-Gruppe eingehen...
Oppo: Bald Rückkehr auf den deutschen Markt

• Danke
Reaktionen: ses und Wattsolls
Tolle Nachrichten!
Bin mit meinem X3 Pro immer noch sehr zufrieden, nur der Akku ist nun nach bald 3 Jahren intensiver Nutzung ziemlich durch.
Kommt das X7 nach Deutschland, hol ich's mir, ansonsten bekommt das X3 einen neuen Akku und ich warte aufs X8.

• Danke
Reaktionen: sprint und Wattsolls
Bliebe nur die abschließende Frage, ob die Flaggschiffe auch mal außerhalb China VÖ werden.
Bringt ja nichts wenn Oppo in DE wieder verkauft, die Flaggschiffe wie bisher aber nur China exklusiv sind und abgesehen von DE, durften sie überall in der EU und Global verkaufen, dennoch kamen sie nicht offiziell außerhalb Chinas.

Die weitere Frage die bleibt, nehmen sich OnePlus und Oppo dann in der EU wieder Gegenseitig die Kundschaft weg oder vollführen sie die Trennung wie ursprünglich vorgesehen, bedeutet OnePlus mit Flaggschiffen in EU, Indien und USA, Oppo mit Flaggschiffen in China und Rest Asiens.

Ich bleibe weiter skeptisch bei der Oppo "Rückkehr".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Denke die gesamten Geräte werden in Kürze wieder auf der Oppo-Website verfügbar sein!

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Schauen wir mal wie weit es mit der Eigenständigkeit wirklich aussieht.

MMI schrieb:
Bliebe nur die abschließende Frage, ob die Flaggschiffe auch mal außerhalb China VÖ werden.
Bringt ja nichts wenn Oppo in DE wieder verkauft, die Flaggschiffe wie bisher aber nur China exklusiv sind und abgesehen von DE, durften sie überall in der EU und Global verkaufen, dennoch kamen sie nicht offiziell außerhalb Chinas.

Die weitere Frage die bleibt, nehmen sich OnePlus und Oppo dann in der EU wieder Gegenseitig die Kundschaft weg oder vollführen sie die Trennung wie ursprünglich vorgesehen, bedeutet OnePlus mit Flaggschiffen in EU, Indien und USA, Oppo mit Flaggschiffen in China und Rest Asiens.

Ich bleibe weiter skeptisch bei der Oppo "Rückkehr".
Die Flagschiffe Find x2er, x3er und X5er Generationen sind auch ganz offiziell außerhalb Chinas und bei uns erschienen.

OPPO Find X5 Series Launch Event | OPPO Global
OPPO Find X5 Pro | OPPO Schweiz
Das Oppo Find X5 und das X5 Pro starten in Deutschland mit Hasselblad-Kamera, OIS und Spektral-Sensor

Passend dazu auch zur heutigen News:

Auch wieder Flaggschiffe geplant
In einem ersten Schritt will Oppo in Europa das Reno11 F 5G, das Pad Neo und die Enco Buds2 Pro auf den Markt bringen. Liu kündigte im Rahmen eines Events aber auch an, dass Oppo mit der nächsten Generation der Find-Baureihe auch wieder Flaggschiffe in Europa anbieten wird. Das aktuelle Topmodell ist das Find X7 Pro, demnach dürfte damit der Nachfolger „Find X8 Pro“ gemeint sein, sofern von dem Hersteller das bisherige Namensschema fortgesetzt wird. Angekündigt wurde außerdem, dass das Unternehmen eine vierjährige Garantie auf Batterien in Europa plane.

Smartphones und mehr: Oppo kündigt Rückkehr auf den europäischen Markt an

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matte1987, gringofcb und Wattsolls
@Deckimbal dann importierte das X7 Ultra. Es lohnt sich😉

Nun ja, vielleicht legt er Wert auf Android Auto oder Garantie und Reparatur in Europa? ;)

• Danke
Reaktionen: Kornilein und matte1987