Erste Eindrücke zum Find 5 (Keine Fragen, keine Diskussionen - Startbeitrag beachten)

hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
9.297
Dieser Thread soll Neu-Besitzern des Find 5 die Möglichkeit geben, Eure ersten Eindrücke dieses Smartphones zu veröffentlichen - gleichzeitig dient er Lesern, die noch kein Oppo 5 besitzen und sich darüber informieren wollen, als erste Anlaufstelle.

Bitte beachtet, daß in diesem Thread keine Fragen gestellt oder Beiträge diskutiert/kommentiert werden dürfen - entsprechende Beiträge werden mit Verweis auf den Startbeitrag gelöscht.

Diese drastische Maßnahme ist deswegen nötig, weil die Erfahrung (in ähnlich gelagerten Fällen) leider gelehrt hat, daß ein netter Hinweis, keine neuen Fragen zu posten, schlichtweg ignoriert wird.

Wenn Ihr als Beitragsschreiber also Fragen oder ein Problem habt, eröffnet dazu einen neuen Thread (falls es nicht schon einen zu dem Problem gibt, so wie es sich die Forenregeln wünschen). Dadurch bleibt dann alles (auch für zukünftige Leser) schön übersichtlich und wiederauffindbar. Schließlich ist ein eigenes Forum für Euer Phone sinnlos, wenn darin weiterhin Monsterthreads mit einem Sammelsurium von diversen Fragen "gepflegt" werden.

Danke für Euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck: Wirklich sehr schönes Display und super verarbeitet das Teil!
oppo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Berichten? Ich bin immer noch begeistert. Alles läuft super und ich merke trotz der Tatsache, dass es nicht die aktuelle Firmware ist keinen Mangel. Alles läuft rund und der Akku hält bei mir auch locker über den Tag (trotz intensiver Nutzung). Falsch machen kann man mit dem F5 nichts. Es wird eher durch die Updates immer noch besser.
 
So. Hab jetzt die aktuelle Beta drauf und gerootet.

Mein erster Eindruck:

So wie in den Videos beschrieben. Das Display sieht wirklich toll aus und das Handy macht einen sehr wertigen Eindruck und fühlt sich gut an.
Einen Fehlkauf kann ich schon mal zu 100% ausschließen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher das Desire mit 2.1 hatte. In so fern wäre ich wohl von den meisten Handys begeistert. ;)

Werde jetzt mal alle nötigen Apps installieren und es einrichten und testen. Werde auch die Oppo Firmware weiter nutzen. Man muss ihnen ja eine Chance geben.
 
Dann möchte ich auch mal eben von meinem Schmuckstück berichten.

Auspacken: Paket war sehr gut verpackt, als erstes sieht man so ein braunen Pappkarton und in diesem ist dann die richtige Oppo Verpackung eingelegt.

2 NFC Sticker sind dabei, eine EU und ein anderer Charger, kurzanleitung und dieses Werkzeug um die Sim karte einzulegen.


Gerät selbst:
Das Gerät ist, wie ich finde, sehr gut verarbeitet. Dagegen kann man ein S3 oder S4 in die tonne kloppen.
Es fühlt sich auch gleich viel hochwertiger an.
Die Front ist komplett mit Glas überzogen und auch sehr angenehm anzufassen.

Das Display ist auch sehr gut. Bisher das beste was ich hatte.
Also beim ersten anschalten sieht man als erstes ein grünes Oppo Logo und das Gerät startet auch recht zügig.

Die Oberfläche von Oppo selbst ist ..naja...nicht so mein Fall.
Kann aber sagen das die kamera super Bilder macht (bin da nicht so kleinlich wie manch andere^^)
Geschwindigkeit des Gerät selbst ist sehr gut, wesentlich besser als beim Galaxy S3.

Da mir die Oberfläche von Oppo selbst nicht so gut gefällt habe ich das Gerät erst mal gerooted und die Pacmam Rom drauf gemacht.
Lief alles wie geschmiert...(wenn man die richtigen Treiber aufm PC hat :D)

Mein erster Eindruck ist sehr gut und bin echt froh mich für dieses Handy entschieden zu haben. Vorrausgesetzt---> custom Firmware.
 
Root und CWM laufen auch. *g*

Meine ersten Bilder:


Gruß, Marc
 
  • Danke
Reaktionen: draa2711, jdmEP und buddelman
Kleines deutsches Hands-on

OPPO Find 5 Unboxing & Hands on | Appdated (1080p) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Eindruck (Referenzgerät GNex):

pro:
  • Diplay leuchtet extrem stark
  • unglaublich gute Blickwinkel
  • Gerät fühlt sich sehr hochwertig an
  • tolle Verpackung (noch besser als iKram)
  • NFC-Tags im Lieferumfang
  • Multicolor-LED (z.B. "echtes" gelb möglich)
  • Hardware top
  • der Akku hat mich positiv überrascht (vor allem nach den ganzen negativen Kritiken)
  • nette UI-Funktionen (Blacklist, Schedule, Flip-to-mute, Permissions)
  • die Soundausgabe über vernünftige Kopfhörer ist sehr gut!
  • sehr gute Gesprächsqualität
  • guter Empfang

con:
  • Anordnung der Tasten
  • Anordnung der Kopfhörerbuchse
  • kapazitive Tasten ungewohnt (Einstellungen, Home, Back)
  • die Oppo-Widgets sind grauenvoll. Ernsthaft!
  • das UI wirkt generell zu verspielt und ist noch längst nicht bugfrei
  • Deutsch gibt es nur in der Beta (interessiert mich persönlich nicht, aber vielen ist es ja schon sehr wichtig)
  • Druckpunkt der Lautstärke/Powertaste sehr schwammig - fühlt sich wacklig/billig an
  • Lautsprecher oben sehr nah an der scharfen Oberkante - fühlt sich bei langen Gesprächen unangenehm an
  • Bloatware
  • fragwürdige Partitionierung (2GB für Apps - WTF?! Ich weiß, dass man das manuell outsourcen kann, aber es nervt. So einen Ramsch hatte ich zuletzt unter FroYo -.-)

Viele der aufgezählten Nachteile waren mir auf jeden Fall vorher bewusst, ich wollte sie nur aufführen, falls jemand noch Kaufentscheidungen sucht.
Ich bin total zufrieden und war mir vor dem Kauf klar, dass ich das Gerät mit einer Custom-ROM betreiben werde (zumindest bis Firefly erscheint).

jaty3eny.jpg
suveju2e.jpg
u6aba6u2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, buddelman, Kazama und 3 andere
Kamerabilder in Originalauflösung, ohne Motivprogramm geschossen, unbearbeitet, Beta Firmware (X909EN-beta_130531):

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, DerJochen, AD-A2 und 4 andere
++++++Display ist der Hammer. Gerät fest sich sehr wertig an. Ziehmlich schwer das gute Stück. Geringe Spaltmasse. Sehr flott das Gerät schon beim einschalten , schneller als das was ich bisher hatte.

--
Das Gerät wird ziehmlich warm wenn z.b Antutubenchmark oder 3d Spiele laufen, aber vielleicht ist das ja normal^^

Das gleiche gilt für das Ladegerät wird doch ziehmlich warm das Ladeteil.



--------
Aber was mich wirklich richtig stört ist der Druckpunkt bzw. die relative schlechte Erreichbarkeit des Powerbuttons und der Lautstärkeregler, vorallen wenn man es in einen Case drin hat.
Da ist es dann schon ein Glücksspiel die auch mal vernümpftig zu treffen.



Ansonsten Topgerät
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]Mein Testbericht zum OPPO Find 5 ist online! ;)


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, Nazxgul, Babelfisch und 5 andere
Von einem Galaxy Nexus kommende, habe ich jetzt seit Freitag mein Find 5 (international, white, 32GB).
Nachfolgende meine ersten Eindrücke, teils im Vergleich mit dem Galaxy Nexus.

Größe & Handling
Ich habe mir vorher den Größenunterschied zwar digital vergegenwärtigt, aber in der Realität ist das Find 5 gefühlt schon deutlich größer und für mich gerade noch im Rahmen des gut vertretbaren. Beim Gnex kam ich z.B., wenn ich es in einer Hand gehalten habe, mit dem Daumen sowohl an die Benachrichtigungsleiste als auch an die Softwarebuttons. Beim Find 5 gelingt mir dies nicht.
Erschwerend kommt beim Find 5 die glatte Rückseite in Verbindung mit dem doch recht hohen Gewicht hinzu. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied im Vergleich zu der strukturierten Rückseite und der Leichtigkeit des Gnex macht, aber es ist tatsächlich so, dass ich beim Find 5, wenn ich es in einer Hand halte, immer den kleinen Finger abgewinkelt darunter halten muss, da es mir sonst langsam aus der Hand rutschen würde.
Nicht falsch verstehen - für mich sind das kein Hemmnisse, da ich mir schon beim Nexus angewöhnt habe, es die meiste Zeit mit 2 Händen zu bedienen. Für den ein oder anderen mag das aber von Bedeutung sein.

Display
Das Display ist einfach allererste Sahne!
Es ist hell, hat super Betrachtungswinkel, eine klasse Farbwiedergabe und ist durch die FullHD-Auflösung super scharf (und ich finde doch, dass es da einen wahrnehmbaren Unterschied zu 720er-Displays gibt).

Software
Direkt zum Beginn: Bisher habe ich keine einzige Funktion von Android 4.2.2 (was auf meinem Gnex ist) vermisst.
Dies muss ich aber auch sofort einschränken, da ich zuerst direkt den Apex-Launcher installiert habe und die Geste nach oben wischen mit dem Öffnen der Google App (und damit Google Now) verknüpft habe.
Andere Funktionen von Android 4.2.2 hatten für mich sowieso keinen großen Stellenwert, z.B. habe ich quasi nie 360°-Fotos gemacht und die Wischtastatur brauchte ich wegen Swype Pro auch nicht.
Die Oppo Widgets sind tatsächlich so hässlich, wie sie auf den Bildern aussehen und waren das erste was vom Home flog.
Ebenfalls nachinstalliert habe ich den Google Kalender, da ich den von Oppo für nicht so toll erachte.
Bewusst bin ich überhaupt bei der Oppo Firmware geblieben, zumindest nachdem ich die aktuelle Beta problemlos übers Recovery aufgespielt habe, da sie einige Features hat, die ich ganz nett finde. Darunter befinden sich nützliche Funktionen, wie z.B. Anruf annehmen durch ans Ohr halten, das Sperren von Anwendungen im Multitasking (gesperrte Anwendungen bleiben im Multitasking, auch wenn man alle anderen Anwendungen daraus löscht) oder auch verschiedene Arten von Lockscreens.

Akkulaufzeit
Da dies ja alle potentiellen Käufer interessieren dürfte, hier eine kurze Anmerkung dazu: Die Akkulaufzeit ist super, zumindest in meinem Use Case und mit der aktuellen Beta-Firmware.
Ich hab das Find 5 heute morgen um 9.00 Uhr vom Kabel abgemacht, hab den ganzen Tag damit im WLAN herumgespielt (also nicht Spielen im eigentlichen Sinn :blink:) und war zwischendurch mal eine Stunde im mobilen Datennetz unterwegs. Jetzt ist es gerade mal auf 44% herunter. Automatische Helligkeitsregelung war dabei an.
Die nächsten (Werk-)Tage werden aber wirklich zeigen, wie gut das Find 5 mit meinem normalen Nutzungsverhalten klar kommt.

Leistung
Ich finde hier merkt man den größten Unterschied zu meinem Gnex, das ja immerhin aus Ende 2011 stammt.
Das Find 5 rennt einfach nur! Ich konnte bisher ernsthaft noch nicht feststellen, dass es mal irgendwie geruckelt hätte oder ähnliches.
Da hat sich mein Gnex doch öfters eine Gedenksekunde gegönnt oder ging mir mit allgemeiner Langsamkeit auf den Keks.

Der "Ein Was?"-Effekt
Der "Ein Was?"-Effekt tritt beim Find 5 sehr häufig ein. Was ich damit meine?
Ich war am Freitag auf einem Geburtstag im Freundeskreis und irgendwer hat spitz bekommen, dass ich ein neues Smartphone habe (obwohl ich es nicht rausgeholt hatte bis dato) und ich wurde anschließend von verschiedenen Personen gefragt, was es denn für eins sei.
Jedes Mal wenn ich mit "Ein Oppo Find 5" geantwortet habe, kam ein "Ein Was?" zurück. Dieser Effekt überrascht mich nun nicht wirklich, da ich Oppo bis kurz vor dem Europa-Launch nun mal auch nicht kannte :D
Nun ja, ich stelle mich darauf ein, mich in Zukunft diesbezüglich noch öfters erklären zu müssen :blink:

So viel erstmal zu dem, was mir so einfällt.
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden mit meiner Kaufentscheidung.

Nachtrag 10.06.2013
Da dies bestimmt von größerem Interesse ist und ich heute beim Rumspielen noch was gefunden habe, versuche ich mal hier eine Liste von Software-Features der aktuellen Beta-Firmware aufzustellen, die ich so in Stock Android noch nicht gesehen habe:
  • Annehmen von Anrufen durch Telefon ans Ohr halten
  • Zeitschaltuhr - das Find 5 schaltet sich zu einem definierbaren Zeitpunkt aus und zu einem anderen Zeitpunkt wieder ein (damit ist komplett aus gemeint)
  • Doppelklicken an den oberen Rand des Touchscreens um in längeren Listen wieder an den Anfang der Liste zu kommen (hat bei mir bisher allerdings nicht so wirklich funktioniert)
  • eine Übersicht mit den aktuell installierten Launchern in den Einstellungen, wo der aktive Launcher ausgewählt werden kann
  • 4 verschiedene Arten von Lockscreens (Glasscheibe [Standard], Federung, Schieberegler, Wetter)
  • 4 systemweit einstellbare Schriftgrößen (klein, normal, groß, sehr groß)
  • 3 auswählbare Einstellungen der Benachrichtigungs-LED (Blinke bei Benachrichtigungen, Blinken bei niedrigem Akku und Blinken beim Aufladen)
  • Einstellmöglichkeit "Symbole verschönern" (dabei seh ich allerdings keinen Unterschied)
  • Master-PIN einstellbar für beliebige Apps (man wählt eine PIN und kann dann auswählen beim Öffnen welcher Apps die PIN eingegeben werden muss)
  • Blacklisting (Sperren von Telefon- oder SMS-Absendernummern, sowie Abfangen von SMS auf Basis von definierbaren, 12 Zeichen langen Stichwörtern; blockierte SMS und Anrufe können in den Einstellungen nachgeguckt werden)
  • Berechtigungsanzeige - zeigt an, welche installierten Apps welche Berechtigungen brauchen, gruppiert nach Berechtigungen mit der Möglichkeit für jede App und Berechtigung der App diese zu entziehen, zu erlauben oder jedes Mal zu fragen
  • Möglichkeit einzelnen Apps das Erstellen von Benachrichtigungen zu verweigern
  • Möglichkeit einzelne Apps im Multitasking zu Sperren, so dass diese beim Löschen aller Apps aus dem Multitasking (per Button) nicht gelöscht werden
 

Anhänge

  • SCR_2013-06-10-13-50-13.png
    SCR_2013-06-10-13-50-13.png
    30,8 KB · Aufrufe: 591
  • SCR_2013-06-10-13-50-21.png
    SCR_2013-06-10-13-50-21.png
    14,8 KB · Aufrufe: 637
  • SCR_2013-06-10-13-50-56.png
    SCR_2013-06-10-13-50-56.png
    18,9 KB · Aufrufe: 564
  • SCR_2013-06-10-13-51-05.png
    SCR_2013-06-10-13-51-05.png
    151,1 KB · Aufrufe: 569
  • SCR_2013-06-10-13-51-20.png
    SCR_2013-06-10-13-51-20.png
    643 Bytes · Aufrufe: 616
  • SCR_2013-06-10-13-51-28.png
    SCR_2013-06-10-13-51-28.png
    36,5 KB · Aufrufe: 586
  • SCR_2013-06-10-13-51-50.png
    SCR_2013-06-10-13-51-50.png
    17,4 KB · Aufrufe: 550
  • SCR_2013-06-10-13-51-57.png
    SCR_2013-06-10-13-51-57.png
    28,1 KB · Aufrufe: 549
  • SCR_2013-06-10-13-52-07.png
    SCR_2013-06-10-13-52-07.png
    28,9 KB · Aufrufe: 585
  • SCR_2013-06-10-13-52-18.png
    SCR_2013-06-10-13-52-18.png
    65,1 KB · Aufrufe: 544
  • SCR_2013-06-10-21-38-51.jpg
    SCR_2013-06-10-21-38-51.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, Tom Tillerman, draa2711 und 7 andere
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Seit Montag bin ich im Besitz eines weißen Find 5 mit 32GB. Die Lieferung von oppo-style.com verdient besonderes Lob. Stabile Verpackung, schnelle Lieferung, der fehlende EU-Netzadapter wurde zwei Tage später nachgeliefert. Alles lief problemlos und zügig.

Das Smartphone selbst ist ein absoluter Blickfang. Das Design ist modern, zeitlos und edel, die Verarbeitung perfekt. Keine Spaltmaße, nichts wackelt, das Ding ist massiv wie ein Backstein. Die Größe ist grenzwertig. Zwar kann ich das Find 5 auch einhändig bedienen, eindeutig angenehmer ist es jedoch wenn man es mit beiden Händen benutzt. In die Taschen meiner engeren Jeans passt das Handy zwar hinein, aber beim Fahrrad fahren stört es. Viel größer dürfte es nicht sein, sonst wäre die Mobilität dahin. Für mich ist es allerdings genau richtig.

Haptik:
Dank der scharfen Kanten liegt es nicht so gut in der Hand wie das HTC One oder ein Samsung Galaxy. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen, die Tasten sind stabil, gut erreichbar und haben einen guten Druckpunkt. Alle Anschlüsse sind am richtigen Platz.

Display:
Ein Wort: Oberhammer! Ich kenne nur ein Display, das ich gegen das Oppo eintauschen würde, und das ist das HTC One. Beide sind im Grunde gleichauf, das HTC hat den besseren Kontrast, das Oppo ist etwas heller und größer.
Zwar hat mein Oppo einen Pixelfehler, allerdings merkt man im Betrieb nichts davon, man muss schon mit der Lupe suchen um ihn zu finden.

Ansonsten heimst das Find 5 ausschließlich Lob ein: Die Blickwinkelstabilität ist konkurrenzlos, die Ausleuchtung sehr gut, Reaktionszeiten sind mir keine aufgefallen. Top Schwarzwert, keine Lichthöfe, sehr natürliche Farben und gestochen scharf.

Sowohl das Nexus 7 als auch mein altes Smartphone Samsung Galaxy R haben nicht die geringste Chance gegen das IPS-Display des Find 5, welches in nahezu jeder Beziehung die Nase vorn hat. Allererste Sahne, alleine das Display ist schon ein Kaufgrund!

Betriebssystem:
Das Oppo-eigene OS hat mich positiv überrascht. Nach den Berichten im Netz hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber außer einem anderen Launcher habe ich nichts an der Software verändert, da sie mir ehrlich gesagt gut gefällt. Zwar ist noch reichlich Luft nach oben, besonders was die hässlichen Widgets betrifft, aber mit Softwareschrott haben wir es hier mitnichten zu tun.
Das System läuft ruckelfrei, elegant und stabil. Besonders das mächtige Einstellungsmenü ist imposant, denn es bietet sehr viele praktische Funktionen (App-Berechtigungen, Zeitschaltuhr etc.).

Leider gibt es kein brauchbares Akkumanagement, außer einer Prozentanzeige der Restkapazität bietet das System keinerlei Optionen.
Auch der Musicplayer hat so seine Macken, und findet zB meine MP3s nicht. Aber gut, das sind Dinge die wohl keinen Android-User vor größere Probleme stellen.

Leistung:
Der S4 Pro ist ein TIER! Das Smartphone setzt jede Anforderung stets butterweich um, die Wartezeiten sind minimal. Das Find 5 erreicht 20k Punkte im Antutu Benchmark, die Adreno-GPU ist richtig mächtig und versägt sogar den neuen Tegra 4! Ich bin richtig froh, nVidia den Rücken gekehrt zu haben, denn sowohl der Tegra 2 als auch der Tegra 3 haben mich nicht wirklich überzeugt. Lediglich die Akkulaufzeit im Standbymodus ist beim Tegra 3 dank Ninjacore besser, ansonsten sieht der SoC kein Land gegen den S4 Pro. Der Adreno 320 ist momentan durch kein Spiel in die Knie zu zwingen, wohingegen der Tegra 3 selbst bei Asphalt 7 ruckelt wie die Sau. Auf die Handvoll TegraZone-Games kann ich hingegen getrost verzichten, ein potenter Chip ist mir lieber.

Kurzum: Die Leistung dürfte locker ausreichen, um sowohl das FullHD-Display als auch die nächste Spielegeneration zu stemmen.

Sound:
Die zwei (ja, es sind zwei!) eingebauten Lautsprecher liefern den besten Sound, den ich bisher von einem Smartphone zu hören bekam, abgesehen vom HTC One. Unverzerrt laut, gut verständlich, relativ detailreich und sogar mit einem Hauch von Bass unterfüttert, dürfte das Find 5 so ziemlich jedes andere Smartphone deutlich übertrumpfen. Dreht man richtig auf, vibriert das Smartphone extrem!
Der Kopfhörersound ist ebenfalls gut. Sowohl auf meinen Sennheiser InEars als auch auf dem AKG K550 ist der Klang ausgewogen und qualitativ vergleichbar mit dem Galaxy R und daher als MP3-Player durchaus brauchbar.

Kamera:
Bisher habe ich nur Schnappschüsse gemacht, die allesamt gut geworden sind. Die Schnellschussfunktion ballert zwar pro Minute über 100 Bilder auf den Speicherchip, meistens leidet aber die Bildqualität darunter. Die Videoqualität ist sehr gut, das Mikrofon auch. Bei wenig Licht zieht das HTC One zwar etwas davon und produziert weniger Bildrauschen, dafür holt das Oppo dank höherer Auflösung bei guten Lichtbedingungen recht schnell wieder auf.
Sehr erfreut war ich darüber, dass man den Volume down-Button als Kameraauslöser verwenden kann!
Außerdem hervorzuheben ist die Performance der Kamera. Schon nach zwei Sekunden ist die Knipse einsatzbereit, zwischen den Bildern gibt es praktisch keine Wartezeit.

Akku:
Passt für mich. Am Liefertag war das Oppo recht schnell leer. Es wurde nach dem ersten Aufladen jedoch deutlich besser. Im Standby genehmigt sich das Smartphone etwa 2% Ladung pro Stunde. Damit kommt man gut über den Tag. In Extremsituationen (anspruchsvolle Games bei voller Helligkeit) schmilzt die Kapazität jedoch schneller als ein Eis in der Sonne! Nach zwei drei Stunden Zocken muss das Gerät wieder an die Dose.

Sonstiges:

-Das Vibrationsmodul wirkt billig, rumort relativ schwach und ist dem edlen Erscheinungsbild des Find 5 nicht angemessen. Es könnte auch billigem Kinderspielzeug entsprungen sein. Mein Vorgänger, das Galaxy R, vibriert deutlich satter und klappert nicht so armselig vor sich hin wie das Oppo.
-Die Speicherformatierung ist nicht optimal: Für Apps stehen leider nur 2 der 28 GB zur Verfügung.
-Empfang und Sprachqualität sind erstklassig. Leider habe ich das Gefühl, das Find 5 könnte im UMTS-Netz schneller sein. Das liegt vielleicht an der fehlenden 900Mhz-Unterstützung?
-Der Touchscreen reagiert nicht zu 100% zuverlässig. Allerdings kenne ich das auch von anderen Touchdevices, jedes hat so seine Macken.
-Die Lautstärkeregelung könnte feiner abgestuft sein, die Sprünge sind etwas arg groß.
-Mir ist rätselhaft, wie es Oppo geschafft hat, eine DualLED zu verbauen, die dunkler ist als die LED in meinem Galaxy R... :D

Fazit: Tolles Smartphone mit erstklassiger Hardware und ein paar Kinderkrankheiten. Wer ein günstiges High-End-Phone sucht oder einfach nur ein individuelles Smartphone möchte, mit dem nicht jeder herumläuft, ist mit dem Find 5 sehr gut bedient. Noch etwas Feinschliff an der Software, und das Oppo rockt! Verstecken muss es sich bereits jetzt nicht. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, Nazxgul, AD-A2 und eine weitere Person
Ich kann leider nicht so eine umfangreiche Einschätzung abgeben, möchte aber trotzdem kurz meine Begeisterung mitteilen. :)

Fantastisch ist erst einmal das Display - ein besseres habe ich bislang noch nicht gesehen. Tolle Farben, guter Kontrast, enorme Leuchtkraft (so dass man auch in der Sonne alles wirklich gut erkennen kann) und dazu eine fantastische Blickwinkelstabilität. Wow.

Die Verarbeitung des Gerätes ist mehr als ordentlich. Nichts knarzt am Gehäuse, die Spaltmaße sind super gering. Die Rückseite mit dem Plastik hört sich zwar ein klein wenig hohl an, das mindert den Gesamteindruck aber kaum.

Die Kamera ist zweckmäßig - was für meine Ansprüche mehr als ausreicht. Habe hier nur einen Vergleich mit einem Nokia 920, da sehen die Fotos etwas besser aus. Aber wenn man jetzt nicht beide Geräte direkt nebeneinander liegen hat, kann man sich auch viel einreden.

Die Power des Find 5 ist super. Ich habe bislang nirgends Ruckler oder ähnliches feststellen können. Alle von mir ausprobierten Spiele und Apps liefen bislang flüssig.

Der Akku hält bei mir derzeit einen Tag, allerdings bin ich momentan auch noch stark am Herumspielen (WLAN, Internet, Mails, Whatsapp, diverse Apps und Spiele ausprobieren). Ich denke mal, dass man mit dem Akku gut über die Runden kommt.

Was mich am Gerät stört bzw. was für mich ungewohnt ist, liegt letzten Endes eher an Android selber - bislang habe ich nur Erfahrungen mit iOS und WP7/8 gesammelt. Das Oppo-eigene OS finde ich jetzt aber gar nicht so schlecht, weshalb ich von Custom ROMs vorerst absehen werde. Ich habe derzeit die Beta-Firmware mit dt. Sprache installiert. Diese läuft soweit wunderbar.

burzelmann schrieb:
Einstellmöglichkeit "Symbole verschönern" (dabei seh ich allerdings keinen Unterschied)

Dadurch werden alle Symbole eckig dargestellt. Sieht man z.B. bei Chrome, Play Store oder Maps. Ob das nun "schöner" ist, ist eine andere Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, Nazxgul, JrGong und eine weitere Person
So nach einer Woche intensiver Nutzung, nun auch mal ein erstes Fazit von mir. Als jemand der sehr häufig seine Smartphones wechselt (meistens nach sechs Monaten), da mir selten eines auf die Dauer gefällt und es auch ein bisschen wie ein Hobby ist, könnte dieses nun eines sein welches ich länger behalten werde. Warum? Das hab ich kurz beschrieben. Diese kurze Review bezieht sich auf ein Oppo Find 5 32 GB in Schwarz (Midnight).

Verpackung und Zubehör:
Ich habe den Karton von Oppo geöffnet und da lag es nun die Verpackung des Oppo Find 5. Die Verpackung kommt sehr edel daher, das sogar so edel das selbst ein IPhone sich schämt so verpackt zu sein. Die Verpackung ist in schwarz gehalten mit einem Silbernen (Alu?) Streifen auf der Front. Außerdem ist natürlich der Oppo Find 5 Schriftzug zu sehen.
Sie lässt sich leicht öffnen, da sie über einen Magneten geschlossen gehalten wird (wirkt sehr edel und hab ich so noch nicht bei einem Smartphone gesehen.
Da liegt es nun und lächelt einem entgegen das Oppo Find 5. Doch dazu kommen wir später zuerst geht es noch weiter ans Auspacken. Zusätzlich zum Gerät, dem USB-Kabel, Adapter und Kopfhörer sind noch zwei NFC Tags dabei. Dies ist ein sehr nettes Extra von Oppo und erfreut einen erstmal zusätzlich. Selbst das Zubehör um den Sim-Karten Slot aus dem Gehäuse zu bekommen ist in Oppo Optik. Insgesamt hinterlässt die Verpackung des Oppo Find 5 einen sehr guten, runden und edlen Eindruck. Man hat gleich das Gefühl hier habe ich ein Hochwertiges Gerät gekauft.


Verarbeitung und Haptik:
Nachdem man natürlich ausführlich die Wichtigen Informationen im beiliegenden Heftchen studiert hat, geht es ans Gerät. Ich halte es in der Hand und habe sofort ein gutes Gefühl. Das Oppo Find 5 liegt gut in der Hand fühlt sich, trotz oder gerade wegen der 165 Gramm sehr hochwertig an. Denn dieses Gewicht passt zum Gerät. Außerdem gibt es keine scharfen Kanten, nichts knarzt oder knackt. Der einzige Punkt, welcher mir negativ auffällt sind die Hardware Tasten sprich Power und Laut/Leise. Diese haben starkes spiel und wackeln deswegen stark. Das ist nicht schlimm, mindert aber ein wenig den hochwertigen Eindruck.

Display:
Kurz und knapp: Beeindruckend! Das Display ist eines, wenn nicht sogar das beste welches es zur Zeit auf dem Smartphone Markt gibt. Egal ob Spiele, Videos oder einfach nur Surfen es löst sehr scharf und detailgetreu auf. Also kein graues Schwarz oder beiges weiß und auch die Farben wirken lebensecht. Außerdem reagiert das Display sehr schnell und präzise auf die Befehle.

Sound:
Der Sound ist sowohl mit als auch ohne Kopfhörer sehr gut. Die Lautsprecher sind nicht ganz so gut, wie die des HTC One aber knapp dahinter. Sie liefern einen ausgewogenen Sound und reichen damit um sich mal ein Video anzuschauen oder ein Spiel. Der Sound über Kopfhörer, nicht die von Oppo sondern verschiedene andere Modelle von In-Ears bis Monitor, ist sehr gut. Einen ähnlichen Sound habe ich selten an einem Smartphone gehört, wenn überhaupt dann nur beim IPhone. Der EQ macht eine gute Arbeit und mit den richtigen Einstellungen findet jeder den passenden Sound für seinen Geschmack.

Akkulaufzeit:
Kurzer aber sehr wichtiger Punkt. Aber auch hier nur Positives. Der Akku ist bis jetzt der beste, den ich bei einem Smartphone hatte. Von IPhone über Nokia Lumia 920, BlackBerry Z10, HTC One bis zum Sony Xperia Z hab ich kein Smartphone erlebt, das bereits ab den ersten Tag so gut durch hält. Ich komme trotz diverser Spielereien und Einstellungen, welche man in den ersten Tagen durch führt auf über einen Tag Laufzeit.
Das ist für mich sehr Positiv da ich in den letzten.... zwei Jahren immer sehr drauf achten musste wie lange der Akku noch hält und was ich einstellen kann damit er länger hält. Dies hat scheinbar jetzt ein Ende.

UI & Software:
Zuerst muss ich sagen, das ich zur Zeit eine Beta drauf habe.
Die UI ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt sie und ich habe sie vorerst auf dem Gerät gelassen. Sie läuft flüssig und ich habe selten mal einen Ruckler. Ein paar Kinderkrankheiten hat sie zwar noch, aber ich denke das wird sich schnell geben. Vor allem fühle ich mich durch den Support durch Oppo und das Oppo Forum, zum ersten mal nicht mit diesen Problemen alleine gelassen sondern merke, das etwas geschieht und jemand wirklich dahinter steht. Dieses Gefühl habe ich zum aller ersten mal bei einem Smartphone, egal ob iOs, WP oder Android. Das gibt von mir ein sehr sehr dickes Lob an Oppo und die Community!
Ich freue mich sehr auf Firefly denn das sieht nochmal deutlich besser aus und könnte sogar zu meiner lieblings UI aufsteigen, wenn sie so wird wie ich mir das erhoffe.

Kamera:
Die Kamera ist gut und langt für meine Schnappschüsse von Freunden oder auf Feiern. Sie reicht natürlich nicht an die des Lumia 920 aber ist besser als z.B. die des HTC One, Xperia Z oder BlackBerry Z10.


Kleiner Vergleich mit anderen aktuellen Geräten:
Ich habe selbst das Lumia 920 hatte vor kurzem aber auch das LG Optimus G und das BlackBerry Z10. Keines der Geräte konnte mich so überzeugen wie das Oppo Find 5. Klar das eine hat eine bessere Tastatur das andere die bessere Kamera aber das Gesamte Paket bietet so keines. Ich habe außerdem in der Familie das Sony Xperia Z und das HTC One und natürlich wie es sich für einen Smartphone Fan gehört, probiert man diese Geräte dann auch intensiv aus und auch hier muss ich sagen, das keines der beiden Geräte meiner Meinung nach mit dem Oppo Find 5 mithalten kann. Das HTC One hat ein ähnlich gutes Display und die besseren Lautsprecher liegt aber sonst in jeder Kategorie hinter dem Oppo Find 5. Selbst die Verarbeitung, mit welcher das HTC One ja auftrumpfen wollte ist, wie ja viele schon wissen nicht gerade das gelbe vom Ei denn sie ist sehr unsauber und weißt viele Fehler auf. Das Sony Xperia Z punktet zwar in der Verarbeitung vergibt aber wichtige Punkte in sachen Handling, Display und Sound.

Fazit:
Ich war sehr Skeptisch mir ein "China Phone" zu kaufen, denn eigentlich habe ich nie etwas von denen gehalten. Doch das Design, der Support und die Philosophie von Oppo hat mich überzeugt. Nun da ich es habe, bereue ich es keine Sekunde und bin zum ersten mal so zufrieden mit einem Android Smartphone. Hier stimmt einfach das gesamte Paket. Bis auf die Hardware Tasten, ist mir nach einer Woche nichts Negatives aufgefallen und ich hoffe dies bleibt so. Oppo hat mich überzeugt und wenn die nächsten Geräte auf ähnlichem Niveau sein werden dann gewinnen sie vielleicht sogar einen Fan. Ich werde das Gerät jedem empfehlen der mich danach Fragt auch in Bezug auf andere aktuelle Geräte.

Ich hoffe ich konnte jemanden helfen und bin für Anregung, Fragen und Wünsche offen.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, Tom Tillerman, draa2711 und 7 andere
Danke Dee, ich hätte es nicht besser beschreiben können. Das Oppo ist eines der wenigen Handys, welches ich länger als ein halbes Jahr haben werde . Ich habe es seit Februar, wo hier noch gar keiner an Oppo gedacht hat, mit der neuen Beta läuft es seit Freitag perfekt. Es ist einfach geil.
 
Jop
das ist es und wird mich bestimmt wieder eine längere Zeit begleiten. Haptik super, auch meine Frau ist begeistert und hat das neue Spielzeug abgenickt :)
Bis jetzt läuft es OppO-Stock, Root war nötig für TitaniumBackup, ging aber auch ratzfatz.
MyPhoneExplorer geht bis dato nicht über USB ... Aber über WLAN auch rubbeldiekatz.
Passend synchronisiert und es läuft.
Ich denke wir werden Freunde :)

Gruß
Andy

PS Absolut keine Probleme im WLAN und Bluetooth läuft über die FWD 2010 Freisprecheinrichtung auch ohne Probleme.
A2 DP wird auch in den nächsten Tagen gestest
 

Ähnliche Themen

E
  • Effe131063
Antworten
0
Aufrufe
535
Effe131063
E
WAWA
Antworten
5
Aufrufe
1.527
h00ver
H
G
  • Grimm
Antworten
8
Aufrufe
1.634
MKIILP
M
Zurück
Oben Unten