Plötzlich hoher Energieverbrauch

B

Bill Tür

Neues Mitglied
10
Moin!

Ohne wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben bin ich schon lange zufriedener Besitzer eines Oppo Find 7 (X9076). Diese Zufriedenheit trübte sich ein wenig ein, seit am vergangen Sonnabend der Akuuverbrauch plötzlich und ohne für mich ersichtlichen Grund sprunghaft in die Höhe ging. Ganz grob bedeutet das, dass ich pro Minute ca. 1% meiner Akkuladung verliere. Dabei entwickelt das Oppo eine beträchtliche Wärme in der Gegend, in der ich das Rechenzentrum vermute. Da ich noch einen Ersatzakku besitze wechselte ich diesen einmal, das Ergebnis blieb aber das gleiche.
Nach ein bisschen Spielen und Herumtesten kann ich zumindest sagen, dass die Auslastug des Gerätes auf Normalmaß sinkt, wenn ich WLAN und mobile Daten ausstelle. Mehr konnte ich noch nicht herausfinden.

Hat vielleicht jemand Hinweise oder Tips was die Ursache und die Beseitigung des Problems sein könnte? Ich wäre Euch sehr verbunden, ich will mir nämlich kein neues Smartphone kaufen. Ich mag meinen Exoten einfach sehr.

Systeminfos:
Oppo X9076
Color OS 2.1.5i
Android 5

Vielen Dank schon jetzt, die Erklärungsversuche aber bitte Idiotensicher formulieren :]

Dank und Gruß, Micha
 
Hallo Micha,
ich würde da auf einen hängengebliebenen Prozess tippen.
Ich kenne jetzt leider Android 5 nicht, aber gehe mal in deine Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen und rufe dort die einzelnen Apps auf, dann Erweitert, dort solltest du die Akkueinstellungen für die jew. App finden. Entziehe mal allen Apps wie Browser, WhatsApp... die Hintergrundberechtigung für den Akku. Dann schaue wie es sich verhält und schalte danach eine App nach der anderen wieder bei der beschriebenen Stelle die Akkuberechtigung wieder ein. Nach jeder App immer prüfen wie es sich verhlät.
 
Bill Tür schrieb:
die Auslastug des Gerätes auf Normalmaß sinkt, wenn ich WLAN und mobile Daten ausstelle.
So wie es aussieht, funkt etwas gewaltig über den Äther ;)
Schau mal unter Akku Management was die meiste Auslastung verursacht... Das kann nur eine App sein die Daten übermittelt.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Vielen Dank!
Ich hatte bereits gestern eigentlich fast allen Apps verboten irgendetwas zu tun wenn das Gerät nicht genutzt wird. Weder im Äther noch im Zusammenhang mit dem Akku.

Dem Auslastungsbildschirm bzw bei den Datenverbräuchen zufolge sind Chrome und der Playstore gut dabei.

Noch ein Hinweis: für die Kinder habe ich Pokemon Go auf dem Gerät installiert. Das verhält sich aber eigentlich relativ normal. Ansonsten habe ich auch nicht mehr viele und vor allem außergewöhnlichen Anwendungen installiert.
 
Ich traue den Anzeigen in diesen Managements nicht immer. Wenn die Apps eh alle beschränkt sind, dann würde ich mal wlan löschen und neu einrichten. Passt zwar nicht zu deinen aussagen mit mobil, aber ....... .
 
Eine Möglichkeit noch:
Alle privaten Daten sichern und das gerät zurück setzen, die Apps nacheinander neu Installieren...

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ich habe gerade mal nur das WLAN wieder angestellt und ich merke, wie bereits nach kurzer Zeit das Gerät wieder heiß läuft. Ich versuche gerade mal zu beobachten ob ich in den Datenverbäuchen etwas erkennen kann.

Ich habe noch nie eine Datensicherung und ein Zurücksetzen des Systems gemacht. Das würde ich gerne so lange wie möglich vermeiden wollen...

Edit: Das trifft sowohl auf das heimische als auch auch auf das WLAN im Büro zu.
 
Daten sind schnell gesichert, versuch es mal mit Myphoneexplorer.
Das geht RatzFatz.

So wie sich das bei dir liest, sendet eine oder Mehrere Apps gewaltige Daten :)
Vielleicht läd es auch nur etwas runter? Update oder auch Updates von GooglePlay?
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ja, irgendetwas scheint wohl Dauerhaft Daten hoch oder herunterzuladen... Es lässt sich aber nicht erkennen was. Weder habe ich in letzter Zeit neue Apps installiert noch irgendwelche Änderungen im System vorgenommen. Und ich sehe keine Option die mir anzeigt, welche App oder welcher Dienst gerade auf die Datenverbindung zugreift.

Wo werden die Daten denn bei "myphoneexplorer" gesichert? Nur, falls es dazu kommen sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Du kannst die Daten auf dem PC sichern.

Deine Momentan installierten Apps findest du unter "meine Apps in Google Play oder am PC Google Play

Vg
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Macht der ein Image der installierten Anwendungen das sich dann nach dem Zurücksetzen des Systems 1:1 wieder aufspielen lässt?
 
Soviel ich weiß, nein.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Wattsolls
Hast du das Gerät einfach mal runter und wieder hochgefahren?
 
Ja, mehrfach. Das ändert aber an der Sache leider nichts :(

Ich habe den myphoneexplorer installiert. Systemauslastung ohne WLAN 21%. Mit WLAN 72%.

Edit: Das gleiche Bild wenn ich WLAN ausschalte und die mobilen Daten einschalte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
wlan schon mal gelöscht, neu gestartet und dann wieder neu eingerichtet?
 
Nein, noch nicht. Allerdings ist das selbe Bild ja auch bei den mobilen Daten zu sehen wenn diese aktiviert werden.

Ich mache gerade erst einmal eine Sicherung über myphoneexplorer. Kann ich danach zur Not mein Oppo auf Werkseinstellung zurücksetzen? Und die Apps und Daten problemlos wieder aufspielen so dass Whatsapp oder auch Spiele sofort wie zuvor funktionieren?

Wäre auch ein Hardwaredefekt möglich? Defekte Antenne und dann volle Leistung für den Restempfang oä. ?
 
Wenn du deine Bilder, SMS, Kontakte, etc gesichert hast, dann kannst du auf Werkseinstellungen gehen.
Du solltest aber eine Sicherung von Whatsapp machen, das geht unter Einstellungen/Chats/Backup.
Das wird nicht von MyPhoneExplorer gesichert! Denk daran.

Deine Apps findest du alle zum Installieren im Playstore, sie müssen zwingend neu installiert werden.

Ein Hardware defekt ist ausgeschlossen.

Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ein Find 7 User. Wie ich Dich beneide. Kann die Liebe verstehen. Ging mir genauso bis.... :( ;)
Setz das Teil zurück. Und dann App für App installieren. Zwischendurch immer wieder beobachten wie es sich verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, ich werde es auch zurücksetzen. Was mich halt nur verwirrt ist, dass es so plötzlich von statten ging ohne dass ich irgendetwas an dem Gerät gemacht habe. Nach Stunden in die Jackentasche gegriffen und es war sehr warm, was es sonst nie war...

Und ja, es ist ein tolles SmartPhone! Und für mich völlig ausreichend. Kann man da, möge es nicht so schnell passieren, einen guten Nachfolger empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wattsolls
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2.327
barani
barani
Zurück
Oben Unten