Always On Display bleibt nur 30 Minuten an

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid4711

Droid4711

Erfahrenes Mitglied
183
Egal ob mit Einstellung "Den ganzen Tag" oder mit Plan von 00:01 bis 23:59, nach exakt 30 Minuten geht das AOD aus.
Auch, wenn es am Ladegerät hängt.
Das ist so frustrierend und eigentlich ein Dealbreaker - seit fast einem Jahr lebe ich enttäuscht mit meinem Moto Razr ohne AOD im aufgeklappten Zustand, aber das hat wenigstens eines im zugeklappten Zustand.
Ich will das Gerät nicht dauernd Anfassen, nur um nachzuschauen, ob eine Nachricht gekommen ist, denn jedes Anfassen verführt zum Benutzen oder ist einfach unhöflich in Gesellschaft anderer.

Ich habe irgendwo gelesen, dass einige Hersteller Displays ohne eigenes RAM verbauen und somit ein AOD immer das Telefon durch Zugriff auf das Haupt-RAM richtig wachhalten würde - sollte das selbst bei so einem High End-Gerät wie dem N5 der Fall sein, wäre das ja geradezu lächerlich und das Feature würde auch niemals softwaremäßig freigeschaltet.

Die Lösung mit einer externen App, wie es @ganss macht, wäre dann auch etwas, was für mich eigentlich nicht infrage käme.
Handy permanent würde sich auch komisch anfühlen.

Stört das denn sonst niemanden außer Ganss und mir?

Zuletzt bearbeitet:
@Droid4711 diese Muviz Edge App bietet einfach AOD. Man schaltet AOD im Oppo aus und klickt auf ein AOD in der Muviz App. Dann hat man exakt ein AOD wie z.B. bei Samsung, es ist eben immer an. Was zusätzlich ganz gut ist: wenn das AOD eingeschaltet ist und man den"Aus" Button drückt ist das AOD komplett aus. Ausprobieren! Die Basisversion ist frei, wenn man andere Farben oder so möchte, kostet das ein paar Euro.

So, habe es mir mal installiert und getestet - Akku schrumpft beim Motorola um 4.7% pro Stunde, beim Akkumonster N5 wird es sicherlich weniger sein, aber ob ich den Akku dauerhaft so belasten möchte, mal abwarten.

Ist das reguläre AOD bei dir tagsüber zumindest dauerhaft angeblieben?
Du hast ja ein Global und von Xiaomi habe ich gelesen, wurde extra für Europa ein dauerhaft einstelllbares AOD eingerichtet.
Könntest du es mal ausprobieren?

@Droid4711 habe das Oppo find N5. Das AOD ist auch tagsüber immer an. Ist ein ganz normales AOD. Auf Akku achte ich nicht, besitze ein Ladekabel 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit, sorry, habe dich falsch verstanden! Ja, habe die globale Version. Das AOD, das von Oppo, ist tagsüber immer an. Es schaltet sich nur nachts ab, da ist nix zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Super,, danke!

Mit dieser Einstellung auf Aus blieb das AOD des China-N5 auch Nachts mit und ohne Kabel 30 Minuten an:

1000082124.jpg

Vielleicht sind dann alle Probleme gelöst.

@Droid4711 irgendwie reden wir aneinander vorbei 😁 , ich will es ja immer an haben, nicht 30 Minuten. Behälst du das China Teil?

Wir wollen das gleiche:
Dass das originale Oppo-AOD ohne Zusatzapps rund um die Uhr einfach solange anbleibt, bis man das Handy entsperrt.
Die Chinaversion, die ich definitiv nicht behalten werde, geht rund um die Uhr nach 30 Minuten aus.

Bleibt denn deines nun mit der von mir geposteten Einstellung auch nachts dauerhaft an?

Nein, ich habe diese Energiesparengeschichte auch alles ausgeschaltet. Ich hänge es abends vorm Schlafen ans Kabel und- zack- nach kurzer Zeit ist es dunkel. Ich versuche später mal den Post in einem anderen Forum zu finden. Da hat einer vor Jahren bei Oppo das gleiche Problem beschrieben.

Bleibt es denn bei dir an, wenn du es NICHT ans Ladegerät hängst?
So schnell, wie es lädt, kannst du ja auch einfach vorher oder morgens kurz laden.

Edit: hatte es gestern im Wohnzimmer ohne Kabel rumliegen, während der Fernseher lief (sonstiges Licht aus, aber der Fernseher sorgt dann für dauernd wechselnde Verhältnisse) und siehe da: auch nach 23h war es nicht mehr ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Droid4711 nein, es geht aus, schreiben die ja auch schon 2021, s.o. Hatte auch schon überlegt, ob es an der Einstellung zum Schutz des Displays liegt, wenn man es in die Tasche steckt. Ist es nicht. Egal, die Muviz App ist perfekt.