Keine Play Protect Zertifizierung und damit kein Google Pay

W

wedras

Erfahrenes Mitglied
72
Hallo zusammen.
Meine Find X2 Neo war zur Reparatur, da die Selfiekamera nicht funktionierte. Diese wurde getauscht und es wurde auch die neue Firmware aufgespielt. CPH2009VF_11_A.34 mit Juni Sicherheitspatch. Seitdem ich das Oppo wieder zurück habe funktioniert kein Googke Pay mehr. Dabei ist mir aufgefallen , das dieses Gerät keine Play Protect Zertifizierung besitzt. Wenn ich den Cache und die Daten von Google Play lösche habe ich manchmal eine Zertifizierung, diese aber auch nur sehr kurz. Ich nehme an, deswegen funktioniert auch Google Pay nicht. Da erscheint immer die Meldung " Zahlung im Geschäft nicht möglich da das Gerät gerootet oder sonstwie verändert wurde. Google Play und Pay kann ich leider auch nicht deinstallieren und neu aufspielen, da der Deistallationspunkt grau hinterlegt ist. Im netz habe ich dazu leider auch nichts gefunden. Hat hier im Forum vielleicht jemand eine Idee?
Gruß, Wedras
 
Schau ob sich in Einstellungen -> Sicherheit eine Eintrag mit „Google Play-Systemupdate“ befindet und ob es bei dir „up to date“ ist.
Ich gehe auch davon aus, dass du das Oppo schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast.
 
@mblaster4711 ,
danke für die Antwort. Das Find habe ich zurückgesetzt.Den Eintrag habe ich, dabei steht " Das Gerät ist auf dem neuesten Stand" . Android Sicherheitsupdate : 1. Mai 2020
 
Bei meinem nagelneuen X2 find lite war es das gleiche. Ist jetzt auf dem Weg zurück zu Vodafone. Ich hoffe das neue Gerät hat die Probleme nicht.

Software CPH2005VF_11_A.34

Trotz mehrfachem Werksreset keine play protect zertifizierung. Ist mir auch erst bei Einrichtung von google Pay aufgefallen. Nach löschen des google play store cache wird kurz gar nichts zur Zertifizierung angezeigt. Die Meldung dieses Gerät ist zertifiziert habe ich noch nicht gesehen.

Der Oppo Support kann auch nicht wirklich helfen. Die sind erst schlecht. Brauchen für ne Antwort immer 1-2 Tage und kommen dann mit Vorschlägen die man bereits im ersten Telefonat als nicht funktionierend benannt hat. Wie Cache löschen.
 
@wedras Diese Zertifizierung ist abhängig von "Google's SafetyNet" (s. SafetyNet) und den dazugehörigen Checks.
Um es kurz zu machen: Niemand kennt die genauen Rahmenbedingungen dieser Checks, da sie ein sicheres Gerät garantieren sollen. Banken und vergleichbare Apps verlassen sich nunmal darauf und daher äußert sich Google auch nicht sehr detailliert zu diesem Thema. Hier hört "Open Source" definitiv auf!

Dieses Thema ist eher bei Nutzern mit root ein Dauerbrenner. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dieser Status kann sich jederzeit von heute auf morgen ändern.
Das geschieht aber leider nicht unbedingt von selbst. Daher wäre es definitiv empfehlenswert, die Daten des Play Stores regelmäßig zu löschen. So kannst du den Status am besten überprüfen, da die Zertifizierung neu ermittelt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
@BOotnoOB
Danke für die Antwort, da habe ich ja noch Hoffnung. Die Daten und den Cache lösche ich jetzt mehrmals täglich, leider immer noch umsonst. Den Oppo Support habe ich angeschrieben, da Google auch die Empfehlung ausgibt, das Gerät vom Hersteller tauschen zu lassen. Naja, der Support ist sehr sehr sehr laaaaangsam. Und die Empfehlungen, naja................

@funcruiser
Da ich das Gerät neu und original verpackt nicht direkt von Otello sondern von einer Bekannten gekauft habe, stellt sich Otello auch richtig doof an das Gerät zu tauschen obwohl ich die originale Rechnung habe.
Mal schauen, was das noch wird
 
@wedras
Hi, schau mal im Find X2 Pro Forum! Genau dass selbe Drama mit der VF Branding Software 😡
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
@GADITANO
Danke. Habs schon gelesen. Mein Drama damit ist auch noch nicht beendet. Den Oppo-Service kannst du voll vergessen. Meldet sich mal mit Cache und Speicher löschen und dann trotz mehrerer Nachfragen nie mehr. Echt guter Service und Einstieg in Europa. Otelo bzw. Vodafone(ist ja das selbe) reagiert jetzt erst, nachdem ich Ihnen geschrieben habe was Gewährleistung heißt und ihre Pflichten sind. Tja auf geht's zur nächsten Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GADITANO
Habe seit letzter Woche auch das Neo und keine Probleme mit der Zahlung per NFC und meiner Bank.
 
So mein neues X2 Find lite von Vodafone ist da. Softwarestand ist CPH2005VF_11_A.20.

Nach der Einrichtung klappt google pay und auch im play store wird das Gerät als zertifiziert angezeigt.

Hab jetzt aber Angst vor dem Update auf CPH2005VF_11_A.34 das mir angeboten wird. Habe die Vermutung es liegt an der Vodafone gebrandeten Software A34.

Hat die jemand drauf bei dem alles klappt?
 
So, hatte meines ja zum Service geschickt. War leider umsonst.Kommt unrepariert zurück.Habe mit Oppo nochmal telefoniert. Das Problem mit der fehlenden Protect-Zertifizierung ist bekannt.( Es scheinen doch etliche Besitzer davon betroffen zu sein )Nach Aufnahme der Daten( Email, Telefonnummer, IMEI) habe ich eine Fallnummer bekommen.Laut Aussage Service wird an dem Problem mit der fehlenden Zertifizierung gearbeitet.Wie lange es dauert konnte sie mir aber nicht sagen.
Wer das gleiche Problem hat, bitte an den Oppo-Service wenden und etwas Dampf machen.
Für den Deutschland- bzw. Europaeinstieg von Oppo ist das nicht gerade gut gelaufen.
Grüße, Wedras
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GADITANO und mblaster4711
Augenscheinlich handelt es sich ja um ein reines Problem für Leute mit Vodafone Branding. Mein neo funktioniert ohne Probleme und es ist ungebrandet. Sollte da nicht eigentlich Vodafone Ansprechpartner sein? Die Stellen doch die Updates zu Verfügung für ihre Geräte. Was soll oppo machen wenn die in die Software pfuschen?
 
Klar ist in erster Linie VF Ansprechpartner, nur bekommen Sie die FW von Oppo! Somit sind meiner Meinung nach beide in der Verantwortung 😎! Aber gefühlt interessiert dass weder den einen noch den anderen wenn man sich die diversen Foren (VF Support Forum etc.) anschaut wo bereits dass Thema schon länger diskutiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
@GADITANO
gut geantwortet GADITANO. Wenn es wenigstens einen Weg gäbe, das Branding zu entfernen und die Stockrom zu installieren. Es ist zum kotzen, wie Oppo und Vodafone da mit den Käufern umgeht.Hatte ja schon bei Oppo gefragt das Gerät zu tauschen. Eine Antwort darauf habe ich nie erhalten. Nun werde ich das Gerät wahrscheinlich nochmal an W-Support senden und hoffen. Da Frage ich mich dann aber auch worauf Oppo seine Garantie gibt.
 
Habe heute mal wieder mit Oppo telefoniert. Es gibt immer noch keine Lösung für die fehlende Zertifizierung und wir sollen noch Geduld haben.Geräte werden auch nur innerhalb 14 Tagen getauscht. 😡 Im Vodafone-Community-Bereich habe ich auf meine Anfrage nach 9 !! Tagen diese Antwort bekommen " wir haben dazu eine Anfrage laufen, allerdings bisher noch keine Rückinfo, sobald diese vorliegt, melden wir uns hier wieder."
 
@wedras Anhand deiner letzten Posts gehe ich schwer davon aus, dass der Support damals einen Fehler gemacht hat. Als die Firmware neu aufgespielt wurde, muss irgendwas nicht richtig eingestellt worden sein. Vielleicht im Bootloader, sodass Google ihn als "unlocked" wahrnimmt oder bei der FW an sich. Das ist nämlich genau dasselbe Fehlerbild, als würde man den Bootloader öffnen und das System starten. Alle anderen FW-Builds haben dein Problem ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@BOotnoOB, die Vermutung hatte ich am Anfang auch. Das Problem habe jedoch nicht nur ich sondern auch viele andere Besitzer des Oppo X2 Neo, X2 Pro u d X2 Light. Und immer nur mit Vodafone-Branding.
 
@wedras Ok, überzeugt. :)
 
Gibt es hier im Forum vielleicht Jemanden, der die VF-Firmeware einstellen kann?
Ich vermute der Service hat von der freien Version die Updates aufgespielt und deswegen habe ich keine Zertifizierung mehr.
Zum Bsp. habe ich den intelligenten Assistenten und so wie ich gelesen habe fehlt dieser bei VF.
Danke im Voraus
Gruß,wedras
 
Hier mal die Antwort von OPPO:.

Genau ich muss mein Telefon einschicken... ! Wofür ?

Guten Tag,

wir bedanken uns erstmals, dass Sie sich für unser Prodkt entschieden haben.

Folglich würde ich Sie bitten, die folgenden Schritte im unten aufgeführten Link zu folgen und das Gerät an den Kundenservice senden. Die Kollgen haben die Möglichkeit Ihnen den Vorgang für die Software der benötigten Version zu ändern.

links.... zum einsenden ... hier..>

Nach dem Erhalt Ihres Telefons, läuft das im Normalfall so, dass Sie benachrichtigt werden wenn es diverse Updats gibts für Problembehebungen, die auch Sie leicht durchführen können um sie zu akualisieren.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Aufgrund von COVID-19 und unserer Fürsorgepflicht, kann unser Kundendienst nur mit reduziertem Personal arbeiten. Bei längeren Wartezeiten empfehlen wir Ihnen daher unseren Self-Service auf unserer Webseite zu nutzen. OPPO Mobile für Smartphones & Zubehör | OPPO Deutschland

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SvenAusPirna
Antworten
0
Aufrufe
635
SvenAusPirna
SvenAusPirna
D
Antworten
2
Aufrufe
1.536
TheCrow1977
T
P
Antworten
4
Aufrufe
797
PassiCB
P
Zurück
Oben Unten