Kein 5G im Telekom-Netz?

R

Rapidfire123

Neues Mitglied
2
Hallo.
Ich habe im Zuge einer Vertragsverlängerung über "Handy-Deutschland", das Oppo Find X2 Pro 5G gewählt und bin bei der Telekom gleich in einen neuen Tarif gewechselt der auch 5G bietet.
Bei mir zuhause wird auch 5G als verfügbar angezeigt auf der Telekom-Ausbau-Karte.
Leider geht mit dem Oppo hier nur LTE+.
Daraufhin fragte ich bei der Telekom nach und man sagte mir das mein Oppo Find X2 Pro ihr 5G-Netz hier nicht unterstützt.
Es müsste Frequenz 2100 (Mhz?) können, was es aber angeblich nicht kann.

Stimmt das?

PS:
Ich habe vor dem Kauf extra nach den Bändern die es kann geschaut und für 2100Mhz sollte das Band n1 können. Telekom benutzt wohl n1, n77 und n78.
Das wird doch auch alles unterstützt vom Oppo, oder?
 
Ebend. Es funktioniert aber leider nicht. Hab noch nie das 5G Symbol oben gesehen, immer nur LTE und LTE+.
In den Einstellungen ist 5G/LTE/3G/2G (Autom.) ausgewählt.
 
Ich hatte kurzzeitig auch einen 5G Tarif bei der Telekom (bin dann aber per Widerruf wieder in meinen alten Tarif gewechselt) und auch da hat 5G nirgends funktioniert, wo es eigentlich hätte verfügbar sein müssen...
 
Geht mir genauso, noch hat sich nichts geändert, mein Thread dazu.
Nun gab es für das freie Oppo Find X2 Pro noch kein Update, es hat aktuell die A.30 Firmware drauf. Ich weiss nicht, ob Oppo da selbst aktiv wird wegen DSS oder die Telekom dies bei Oppo antriggern muss, wie beim Xiaomi Mi 10 oder OnePlus 8. Beim Xiaomi hatten sich die Leute im Telekom Forum beschwert und ich denke mich zu erinnern das die Telekom sich mit Xiaomi auseinander gesetzt hat. Genaueres weiss ich nicht mehr, da ich den Thread nicht weiter verfolgt hab. Also erstmal das Update abwarten denke ich.
 
Na super. Ich habe es wie gesagt bei Handy-Deutschland.de mit TELEKOM-Vertragsverlängerung gekauft, da stand weder etwas das 5G bei der Telekom nicht funktioniert, noch das es ein Vodafon gebrandetes Gerät ist (Firmware CPH2025VF_11_A.38).
Vielleicht funktioniert es auch deshalb nicht.
Ist das ein Grund um zu reklamieren/zurückzugeben?
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
@Rapidfire123 am Vodafone-Branding kann es nicht liegen, denn es betrifft ja auch freie Geräte (wie meines). Schwierig zu sagen, ob das als Grund ausreicht, das Gerät zu retournieren. Fragen kann aber sicher nicht schaden.
 
Also hier in Bonn läuft das Branding freie Gerät im Telekom Netz reibungslos. Inklusive 5G
 
Nutzt es das Gerät auch oder wird es nur angezeigt?
Das soll ja das Problem sein.
 
Es wird auch genutzt. An 2 Stellen ist es zwar so gewesen das die Kennung 5g stand aber 4g+ genutzt wurde...
1. Am Schwimmbad Rüngsdorf
2. Mehlem Fähre
Ansonsten kann ich mich nicht negativ äußern
Die App nperf ist wenn ich Bonn City bin meistens mit aktiv im Hintergrund
 
Es wird vermutlich nur das 5G NR Band N78 aktuell unterstützt und noch nicht das DSS Band N1 von den freien Geräten.
Die Vodafone Geräte mit aktueller FW .38 sollen schon die Vodafone 5G DSS Bänder N1 und N3 unterstützen.
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier auch mal rein.
Ich habe ein Oppo Find x2 (Ohne Pro) und bei mir geht das Telekom und Vodafone 5G nicht mehr seit dem Update CPH2023_11_A.30 nicht mehr. Vorher war die Version (bei Auslieferung) CPH2023_11_A.23 installiert, da lief alles noch Ohne probleme. Ich habe bisher noch nichts gefunden wie man das Find X2 downgraden kann. Der Oppo Support meinte ich soll das gerät einschicken zur Reparatur...
 
Ich glaube das fehlende 5G Netz ist nicht auf das Gerät zurückzuführen sondern liegt an den Netzbetreibern. Hab nen TMobile Vertrag mit 5G Funktion und hab auch schon das 5G Zeichen im Display gesehen. Hab dann sofort speedtest gemacht und die Datenrate war unterirdisch.

Ich glaube die Netzbetreiber gauckeln uns Verbraucher da was vor. Bei mir in der Kleinstadt mit 10000 EW sollte 5G auch verfügbar sein. Pustekuchen - vielleicht in zwei drei Jahren
 
Bonn ca. 500m von der Telekom Zentrale an der B9
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-02-10-48-27-54.jpg
    Screenshot_2020-09-02-10-48-27-54.jpg
    747,6 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_2020-09-02-10-48-14-50.jpg
    Screenshot_2020-09-02-10-48-14-50.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 120
Das ist aber immer noch nicht die Datenrate die uns 5G bringen soll, oder? War da nicht was im Gigabereich angepeilt?
 
Ja sollte, Spielen viele Faktoren mit. Grundsätzlich funktioniert es aber hier in Bonn. Das wollte ich damit Aussagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bayernpeter
Sieht aber bei knapp 470 MBit nach N78 aus. Jedenfalls habe ich bis jetzt nicht gesehen das auf den normalen LTE Frequenzen mit CA mehr als 450 MBit bei der Telekom geht...? Mhh, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • androidin
Antworten
6
Aufrufe
1.150
OPC85
O
P
Antworten
18
Aufrufe
1.219
lizardking78
lizardking78
Petterpartyheld
Antworten
22
Aufrufe
4.682
Giorgo
Giorgo
Zurück
Oben Unten