Erfahrungen mit dem Oppo Find X3 Lite

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit dem Oppo Find X3 Lite im Oppo Find X3 Lite Forum im Bereich Oppo Forum.
zakfu

zakfu

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe von Xiaomi zu Oppo gewechselt, weil ich mich dem ColorOS 11 befassen wollte. Nicht das ich mit MIUI 12 generell unzufrieden war, doch man muss bei MIUI doch so einiges einstellen, damit alles rund läuft.
Schon beim Einrichten war ich überrascht, wie flott alles voranging. Keine Deaktivierung von Werbungen in den hauseigenen Programmen (ist bei MIUI so üblich), keine Berechtigungs-Orgien - meine Samsung Smartwatch hat sofort mit allen Einstellungen funktioniert.
Sicherheitspatch vom August kommt auch im August. Bis jetzt bereue ich den Wechsel in keinster Weise.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältniss bei diesem Modell sensationell. Habe das Gerät in der Schweiz für 279.- SFr. (ca. 250 €) gekauft.
Werde mich wieder melden, sobald ich mich etwas mehr auf ColorOs 11 "eingefuchst" habe.
Ich hoffe, dass es bald ein paar mehr Einträge zum "X3 Lite" gibt.

Gruss aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
t-ryder

t-ryder

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte auch schon ein oder zwei mal überlegt, mir mal ein Oppo zu kaufen. ColorOS würde mich auch interessieren, aber ich bin eigentlich derzeit auch mit Oxygen OS zufrieden - das habe ich auf dem OnePlus 8T und hatte es zuvor auf dem 7T pro.

Ich habe vorgestern ein Redmi Note 10 5G eingerichtet für eine Klientin, und es war das erste mal seit Jahren, dass ich ein neues Xiaomi Gerät in der Hand hatte. Was soll ich sagen? MIUI 12 ging mir richtig arg auf die Eier. Alles sieht kitschig aus, aufgeblasen, Bloatware vorinstalliert, unnötige Systemapps, die Proportionen der GUI Elemente gefiel mir null. Ständig ploppte irgendwas auf an Infos und Zeug.

Ich hatte MIUI früher geliebt, und als ich vorhin auf YouTube Videos geschaut habe über ColorOS, kam mir das so edel vor vom Look her, wie MIUI noch vor ein paar Jahren war. So sollte es auch noch sein, aber das Mi Dev Team hat scheinbar rosa Seifenblasen-Brillen auf.

Bezüglich der Hardware habe ich noch kein Oppo gefunden, das mich voll vom Hocker gerissen hätte, bzw. vielleicht doch, aber ich mag keine gebogenen Displays. Man kann ja sagen, dass Oppo und OnePlus quasi verwandt sind; von daher mag ich das Design von Oppos oft auch.

Im Marktplatz hier im Forum bietet jemand aktuell ein Find X3 Lite an... ich hatte erst kurz überlegt, aber die Anschaffung macht keinen Sinn im Moment.
 
smartsmasher

smartsmasher

Neues Mitglied
Ich habe das Gerät mittlerweile seit gut 6 Wochen in Gebrauch. ColorOs11 gefällt mir ausgesprochen gut, da es für die Oberfläche des Find X3 lite viele Einstellmöglichkeit gibt und das Ganze trotzdem übersichtlich bleibt (das kann ich von Xiaomi nicht behaupten, obwohl die auch gute Smartphones bauen).
Die Hardware ist ebenso gut wie unspektakulär, mit Ausnahme der Ladefunktion mit 65 Watt. Nichts ruckelt, das Display ist gut, könnte vielleicht noch einen Tacken heller sein. Ähnliches gilt für die Kamera, ich vermisse allenfalls einen optischen Tele-Zoom.
Auch wenn die 4300mAh des Akkus nicht wirklich spektakulär klingen, die Laufzeiten sind wirklich gut, ich komme auf mehr als 48 Std. Und wenn der Akku wirklich mal leer ist, lässt sich das mit ca. 30 Minuten Ladezeit wieder ändern, dabei wird das Gerät noch nicht einmal besonders warm.
Alles in allem ein Spitzengerät, welches ich jederzeit wieder kaufen würde.
 
H

HansaRo

Neues Mitglied
Also ich habe meins seit ungefähr April. Ich bin im Grunde auch sehr zufrieden und kann die obigen Aussagen bekräftigen. Aber eine Sache nervt doch: die Kontakte App sortiert immer noch nicht wie eingestellt 😓, gefühlt irgendwie random.
 
t-ryder

t-ryder

Erfahrenes Mitglied
HansaRo schrieb:
die Kontakte App sortiert immer noch nicht wie eingestellt
Hat ColorOS nicht die Google Apps aus dem Play Store als Systemapps? Also den Dialer, Kontakte und SMS?
 
H

HansaRo

Neues Mitglied
Das ist korrekt, trotzdem funktioniert die Sortierung in der Telefon App nach wie vor nicht. Das Thema wurde auch schon im X3 Pro Forum angesprochen:
Beitrag #57
 
Ähnliche Themen - Erfahrungen mit dem Oppo Find X3 Lite Antworten Datum
0
1
19