Erfahrungen mit dem Oppo Find X3 Lite

zakfu

zakfu

Fortgeschrittenes Mitglied
114
Habe von Xiaomi zu Oppo gewechselt, weil ich mich dem ColorOS 11 befassen wollte. Nicht das ich mit MIUI 12 generell unzufrieden war, doch man muss bei MIUI doch so einiges einstellen, damit alles rund läuft.
Schon beim Einrichten war ich überrascht, wie flott alles voranging. Keine Deaktivierung von Werbungen in den hauseigenen Programmen (ist bei MIUI so üblich), keine Berechtigungs-Orgien - meine Samsung Smartwatch hat sofort mit allen Einstellungen funktioniert.
Sicherheitspatch vom August kommt auch im August. Bis jetzt bereue ich den Wechsel in keinster Weise.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältniss bei diesem Modell sensationell. Habe das Gerät in der Schweiz für 279.- SFr. (ca. 250 €) gekauft.
Werde mich wieder melden, sobald ich mich etwas mehr auf ColorOs 11 "eingefuchst" habe.
Ich hoffe, dass es bald ein paar mehr Einträge zum "X3 Lite" gibt.

Gruss aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkLaengerBraucher00 und wheel
Ich hatte auch schon ein oder zwei mal überlegt, mir mal ein Oppo zu kaufen. ColorOS würde mich auch interessieren, aber ich bin eigentlich derzeit auch mit Oxygen OS zufrieden - das habe ich auf dem OnePlus 8T und hatte es zuvor auf dem 7T pro.

Ich habe vorgestern ein Redmi Note 10 5G eingerichtet für eine Klientin, und es war das erste mal seit Jahren, dass ich ein neues Xiaomi Gerät in der Hand hatte. Was soll ich sagen? MIUI 12 ging mir richtig arg auf die Eier. Alles sieht kitschig aus, aufgeblasen, Bloatware vorinstalliert, unnötige Systemapps, die Proportionen der GUI Elemente gefiel mir null. Ständig ploppte irgendwas auf an Infos und Zeug.

Ich hatte MIUI früher geliebt, und als ich vorhin auf YouTube Videos geschaut habe über ColorOS, kam mir das so edel vor vom Look her, wie MIUI noch vor ein paar Jahren war. So sollte es auch noch sein, aber das Mi Dev Team hat scheinbar rosa Seifenblasen-Brillen auf.

Bezüglich der Hardware habe ich noch kein Oppo gefunden, das mich voll vom Hocker gerissen hätte, bzw. vielleicht doch, aber ich mag keine gebogenen Displays. Man kann ja sagen, dass Oppo und OnePlus quasi verwandt sind; von daher mag ich das Design von Oppos oft auch.

Im Marktplatz hier im Forum bietet jemand aktuell ein Find X3 Lite an... ich hatte erst kurz überlegt, aber die Anschaffung macht keinen Sinn im Moment.
 
Ich habe das Gerät mittlerweile seit gut 6 Wochen in Gebrauch. ColorOs11 gefällt mir ausgesprochen gut, da es für die Oberfläche des Find X3 lite viele Einstellmöglichkeit gibt und das Ganze trotzdem übersichtlich bleibt (das kann ich von Xiaomi nicht behaupten, obwohl die auch gute Smartphones bauen).
Die Hardware ist ebenso gut wie unspektakulär, mit Ausnahme der Ladefunktion mit 65 Watt. Nichts ruckelt, das Display ist gut, könnte vielleicht noch einen Tacken heller sein. Ähnliches gilt für die Kamera, ich vermisse allenfalls einen optischen Tele-Zoom.
Auch wenn die 4300mAh des Akkus nicht wirklich spektakulär klingen, die Laufzeiten sind wirklich gut, ich komme auf mehr als 48 Std. Und wenn der Akku wirklich mal leer ist, lässt sich das mit ca. 30 Minuten Ladezeit wieder ändern, dabei wird das Gerät noch nicht einmal besonders warm.
Alles in allem ein Spitzengerät, welches ich jederzeit wieder kaufen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkLaengerBraucher00, zakfu und wheel
Also ich habe meins seit ungefähr April. Ich bin im Grunde auch sehr zufrieden und kann die obigen Aussagen bekräftigen. Aber eine Sache nervt doch: die Kontakte App sortiert immer noch nicht wie eingestellt 😓, gefühlt irgendwie random.
 
HansaRo schrieb:
die Kontakte App sortiert immer noch nicht wie eingestellt
Hat ColorOS nicht die Google Apps aus dem Play Store als Systemapps? Also den Dialer, Kontakte und SMS?
 
Das ist korrekt, trotzdem funktioniert die Sortierung in der Telefon App nach wie vor nicht. Das Thema wurde auch schon im X3 Pro Forum angesprochen:
Beitrag #57
 
Auch hier hallo Zusammen,

wir, meine "Chefin" und meine Wenigkeit, sind mit dem Oppo Find X3 lite mehr als zu frieden !! Gut, mehr als verständlich wenn man bedenkt, das von einem Samsung S5 Mini gewechselt wurde ... Hat auch lang genug gedauert, die "bessere Hälfte" davon zu Überzeugen, das nun langsam mal Zeit war, für was "Neues" ...

Aber zum Glück hat Corona hier mal seine "gute" Seite gezeigt, indem es dem S5 Mini seine technischen Grenzen aufgezeigt hat - und die Frau so davon überzeugt hat, das eine neues Phone vieleicht doch nicht verkehrt wäre ...

Da die Frau nur "Nutzerin" ist, durfte ich mal wieder Admin spielen und die Grundeinrichtung vornehmen; War bisher nur Samsung - Phones gewohnt und zu Beginn nicht skeptisch, aber etwas "reserviert" gegenüber der Marke OPPO ... wie Menschen halt nun mal so sind; Getreu dem Spruch : Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, oder so ähnlich;

Gut, wir haben das Phone jetzt gut 2 Monate und sind begeistert !! ich für meinen Teil als Admin, da das Phone extrem schnell und einfach eingerichtet war, die vorhandenen Daten und Kontakte kinderleicht vom Samsung auf das Oppo zu bringen waren und auch die technischen Eigenschaften mich ebenfalls mehr als überzeugt haben !

Und auch Display und Haptik sind aus meiner bescheidenen Sicht sehr gut ! Dazu kommt noch, das Color OS nicht so stark überfrachtet ist mit aus meiner Sicht unnützen Apps !

Die Frau war Anfangs nicht gleich Feuer und Flamme "... das ist ja viel zu groß !!" war da noch die harmloseste Anmerkung von Ihrer Seite; Doch mitlerweile will auch Sie das Gerät nicht mehr missen und war beim Eingang der ersten WhatsApp-Nachricht total Hin und Weg, als die Display-Ränder rot aufgeleuchtet haben ... Frauen halt 😉

Aber auch sonst ist Sie mit dem Gerät extrem zu frieden; Keine Aussetzer, keine Firmware - Fehler, die das Phone unbedienbar machen, mehr als genug Leistung für den täglichen Bedarf und auch der Akku hält gut und gerne 2 Tage durch ( neidisch bin !! ) !!

Um als "Admin" nochmal auf die Technik zurück zu kommen, ich kann im direkten Vergleich zu meinem S 10 + keine riesigen Unterschiede feststellen - abgesehen davon, das das Oppo keinen Speicherkarten - Slot hat, der für mich zu einem vollwertigem Phone eigentlich dazu gehört ...

Ansonsten ist das Oppo Find X3 lite für mich - mehr oder weniger - auf "Augenhöhe" mit dem Samsung Galaxy S 10 + ... Oh mein Gott, ich höre schon den Aufschrei der Samsung - Jünger ...

Werde versuchen, wenn meine Zeit es irgendwie hergibt, mich hier im Forum häufiger zu melden, um weitere "Erfahrungen" mit dem "Exoten" Kund zu tun ... Wobei der "Exot" nicht nur hier meist VOR dem Phone sitzt / steht ... 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganz vergessen, das mit der nicht korrekten Sortierung der Namen in der Telefon - App ist uns auch aufgefallen, aber für die Frau nicht ganz so entscheident, da Sie nur die für Sie wichtigsten Telefonnummern im Phone abgespeichert hat und nicht die Telefonbücher von ganz Deutschland ... 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer eines OPPO Find X3 Lite als Nachfolger meines Honor 9 (welches ich jetzt mit der Firmen-Sim weiter betreibe). Bislang bin ich sehr zufrieden, es ist schnell und der Akku hält erfreulich lange. Und die Schnellladefunktion ist auch klasse. Was ich auch sehr positiv finde, es ist keine "Bloatware" installiert.
 
@Mäuseturm
Hallo Mäuseturm, Glückwunsch zum OPPO Find X3 Lite !! Wie ich hier schon geschrieben habe sind wir, meine "Chefin" und meine Wenigkeit, jetzt seit gut 8 Monaten stolze Besitzer des Find X3 Lite und einfach nur begeistert ! Gut, ich für meinen Teil bin begeistert, wie einfach das Gerät zu "händeln" ist, wenn die Frau mir das Gerät zur "Wartung" reinreicht ( Back-Up`s, Mail-Konten einrichten, etc );

Wobei ich mich hin und wieder auch schon dabei "ertappt" habe beim rumspielen mit dem Gerät, irgendwann möglicherweise meinem S10+ "untreu" zu werden ! Das X3 Lite hat wirklich fast Alles, was man als normaler User im Alltag braucht - bis auf den SD-Card Steckplatz 😔 Mit SD-Card Steckplatz wäre das X3 Lite ein Traumgerät, nach meiner bescheidenen Meinung !

Wie hier schon oft erwähnt gefällt mir ebenfalls die nicht vorhandene "Bloatware" sowie die nicht vorhandenen und notwendigen 😖 "System"-Apps, wie sie bei Samsung leider ertragen werden müssen; Aber auch sonst ist das Gerät top, lässt sich flüssig bedienen, läuft mitlerweile gut 2 Tage ohne Nachladen ( nein, auch die Frau braucht kein Fraze-Book, oder sonstige unnötige "Mein Gott, ich muss der Welt unbedingt zeigen, wie toll ich bin ..." - Apps ) und auch NFC und die Kamera überzeugen im Alltag voll und ganz !!!

Jetzt werden wieder hunderte von Fallobst-Jüngern die Augen verdrehen, da "Ihr" Schmatzphone die beste Kamera ever hat und so ein Billig-X3 Lite dagegen nicht anstinken kann ...

Wie gesagt, wer`s braucht 😂 Ich für meinen Teil bevorzuge für Fotos meine Kamera von Canon; Und die Kamera im X3 wird dafür genutzt, wofür sie gemacht ist, um schnell mal etwas in guter Bildqualität zu dokumentieren ( ist halt immer dabei ) !

Klar gibt es immer wieder neue Geräte, die noch "schneller" sind, "schönere" Bilder machen, eine noch höhere Bildschirmauflösung haben, oder noch weitere Gimmicks bieten, nur - brauch ich das wirklich ???

Ich für meinen Teil würde behaupten, das mein S10+ und das Find X3 Lite von meiner Frau mehr als genug "Leistung" bieten, um die nächsten 5 - 6 Jahre locker damit im Alltag über die Runden zu kommen !

Daher, viel Spaß mit Deinem neuen OPPO Find X3 Lite, Mäuseturm !!
 
@DirkLaengerBraucher00
Danke für Deine netten Worte zum OPPO Find.
Zur Kamera, mal ehrlich, die meisten schauen sich die Bilder doch ohnehin auf dem Smartphone an und bezweifle, dass man auf dem kleinen Bildschirm einen Riesenunterschied in der Qualität der Bilder sieht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mäuseturm
Wofür Danke ? Dafür nich ... Zudem, das sind nicht einfach nur nette Worte, so erlebe ich das X3 Lite !
Und zu Deinen Anmerkungen zur Kamera stimme ich Dir grundsätzlich zu; Wobei hierbei noch zu bedenken gilt, das bei fast allen "Schmatzphones" die Bilder noch zusätzlich durch die im Hintergrund ablaufende "Verbesserungssoftware" verunstaltet werden ... Aber wie Du schon richtig angemerkt hast, 99% der User bemerken diese "Vermatschung" der Bilder eh nicht auf dem Mini-Display ...
by the way, habe damals mal einem Kollegen die Augen "geöffnet", der so von seinem igitt-phone verblendet war, wie "geil" doch die eingebaute Kamera wäre ( das muss irgendwann 2017 / 18 gewesen sein ) ...
Wir haben Beide das gleiche Motiv fotografiert, er mit seinem "Super-Phone", ich extra mit einer meiner ersten Digi-Cams ( irgendwas um 10 MP ), die ich noch hatte ... Auf dem Display von Seinem Phone sahen Seine Bilder noch "besser" aus, doch nachdem wir die Bilder auf einem 21" EIZO begutachtet hatten, blieb von dem "Glanz" nichts mehr übrig und die Bilder meiner "Spielzeugkamera" ( wie er sie nannte ) sahen irgendwie mehr nach dem aus, was wir fotografiert hatten ...
 
Bin bisher noch nicht direkt darauf eingegangen, da es für mich / uns kein wichtiges Argument für , oder gegen den Kauf eines Schmatzphones darstellt, trotzdem möchte ich hier einmal kurz auf das Gehäuse des OPPO Find X3 Lite eingehen;

In vielen "Rezensionen" wird bemängelt, das das Gehäuse nur aus Kunststoff ist - so what !? Wenn ich das so bäähh finde, brauche ich das Phone ja nicht zu kaufen !! Das ist für mich aber kein Punkt, um es abzuwerten !

Zudem finde ich / wir die Rückseite des Find X3 Lite in AstralBlue mehr als gelungen;

Ich kann an der Haptik des X3 Lite nichts Negatives finden, im Gegenteil, es ist perfet verrbeitet; Im Ganzen erinnert mich die Haptik des X3 Lite sehr stark an meinen ersten Kontakt mit dem NOKIA 6210, DEM "Edelphone" für "Normalos" zu seeligen Nokia-Zeiten ... Und zur damaligen Zeit hat sich kaum Jemand darüber beklagt, das der "Handschmeichler" nur aus Polycarbonat bestand ...

Und auch beim NOKIA zur damaligen Zeit hat das Polycarbonat in keiner Weise die Funktion beeinträchtigt ! Wie auch hier und jetzt beim Find X3 Lite;

Daher ist für mich / uns das Kunststoffgehäuse kein negativer Bewertungsgrund, oder gar ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen, oder Anderen vom Kauf abzuraten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
245
gochris66
G
mih81
Antworten
10
Aufrufe
744
mih81
mih81
R
  • ranzewirt
Antworten
1
Aufrufe
2.691
t-ryder
T
Zurück
Oben Unten