Telefonkontakte, falsche Sortierung

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefonkontakte, falsche Sortierung im Oppo Find X3 Lite Forum im Bereich Oppo Forum.
norsemanna

norsemanna

Neues Mitglied
ColorOS V11.1, Android 11, Modell CPH2145


Hallo allerseits,

das folgende Problem wurde bereits an den englischsprachigen Oppo Support reported,
man bekam die Antwort, dass der deutsche Support sich drum kuemmern wuerde, danach
kam gar nichts mehr (ist 2 Monate her, auf Nachfrage kam mit 4 Wochen Verzögerung
eine EMail, dass nunmehr die Mail an den Support nicht mehr zustellbar sei).

Mein Cousin und seine Frau haben beide ein neues Oppo Find X3 Lite 8GB 128GB bekommen.

Aufgefallen ist gleich, dass die Sortierreihenfolge in den Telefonkontakten falsch war und
diese sich auch unter Einstellungen nicht korrigieren lies, sprich "egal, was man bei
Sort_by oder Name_format eingestellt hat, änderte sich die Sortierreihenfolge nicht
(Wohl aber die Reihenfolge innerhalb des Entries).

Wenn es also im Telefonbuch einen Eintrag "Adele Lavender" gibt, dann wird
das bei allen Kombinationen grundsätzlich unter dem großen A einsortiert, aber entweder

als Adele Lavender dargestellt
oder
als Lavender, Adele dargestellt

(auf gmail sind die Kontakte richtig angelegt!!)


Auf meinem Android 12 Handy ist die Reihenfolge korrekt (Lavender also unter
dem großen L). Ist das ein bekanntes Problem und wie löst man es?

Danke
norsemanna
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Ich kenne das Problem vom A94 5G. Einen Thread dazu findest hier: Kontakte nach Nachnamen sortieren
Ich hab in der vorinstallierten App alles probiert. Hat nie was gebracht. Hab dann die Telefon App gewechselt und da geht's.
 
norsemanna

norsemanna

Neues Mitglied
@DocNo82 Na, dann danke erstmal. Welche Telefon App hast du denn genommen?
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
"Schlichte Kontakte Pro". Aber musst dich einfach Mal durchkämpfen. Gibt da ein sehr großes Angebot. Ich nutze das auch sehr selten, von dem her reicht mir das.
 
norsemanna

norsemanna

Neues Mitglied
Ja, "Schlichte Kontakte" (auch ohne Pro) sortiert auf Anforderung die Kontakte korrekt.

Es geht hier ja aber um die Anzeige der Kontakte in der Wählapp (sprich den Dialer).
"Schlichter Dialer" zeigt die Kontakte (bereits auf meinem ansonsten richtig sortierenden Pixel) falsch an, und bietet auch keine Option, die Sortierung zu ändern. Das wäre dann für meinen Cousin keine Verbesserung.