Oppo Find X3 Neo Diskussionen zur Kamera

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo Find X3 Neo Diskussionen zur Kamera im Oppo Find X3 Neo Forum im Bereich Oppo Forum.
C

Condor1505

Erfahrenes Mitglied
Hab auch schon Bilder schräg gegen die Sonne gemacht aber solche starke Reflexionen wie bei dir hatte ich nie.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Hier noch eine Bildschirmaufnahme, bei der man es ziemlich gut sieht.

Glas ist sauber und klar, Linse (soweit ich sehen kann) auch. Die Sonne steht im Zenit und das Handy halte ich gerade vertikal (90° zum Boden).

Der Effekt ist eindeutig zu erkennen:
Ohne Schatten über dem Gerät Lensflare, mit Schatten durch die Hand dann nicht mehr.
 

Anhänge

  • Record_2022-04-28-13-41-41.mp4
    11,1 MB Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Ich habe gestern noch mit drei anderen Smartphones parallel Fotos gemacht. KEINS hatte diese Probleme: Realme 8, Xiaomi Redmi 10, Samsung S21. Und auch wenn ich mir die Fotos meines Oppo A94 5G aus dem letzen Sommer ansehe, nicht einmal Lensflare!
Ich habe jetzt Oppo angeschrieben.
EDIT:
Oppo hat die Effekte bestätigt, allerdings dann mit dem Fix "Daten der Kamera-App löschen" reagiert. Is' klar... Ich sollte jetzt noch mehr Daten hinsenden, abwarten ob da noch etwas kommt...

EDIT2:
Wenn man bewusst danach sucht, findet man mehrere Reviews im Netz (gerade Kamera-Vergleiche mit Samsung) bei denen die Oppo Geräte (egal ob X3 oder X5 pro) Probleme mit Lensflare haben. Enttäuschend...

EDIT3:
Ich habe jetzt wieder ein Oppo A94 5G hier. Definitiv kein Lensflare wie beim Neo. Sehr ärgerlich, unter den Umständen wird mich das A94 weiter begleiten, Urlaubsfotos tagsüber sind mir wichtiger als gute Nachtfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Heute nochmal versucht den Effekt mit dem Lensflare zu provozieren. Leider bei dem Neo kein Problem, beim A94 musste ich schon mehr versuchen.
Anbei das Ergebnis: beim Neo taucht bei Sonnenschein mit ziemlicher Sicherheit der Lichtbogen auf, beim A94 nur in Grenzsituationen und dann auch nur in einer Ecke. Da kann ich eher mit leben, als wenn es quer durchs Foto geht.
 

Anhänge