Oppo Find X3 Neo Diskussionen zur Kamera

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.271
Hier darf sich gerne über die Kamera ausgiebig ausgetauscht werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Jimmy91, MisterMister75 und eine weitere Person
Dann mal die erste Frage 😀

Konnte jemand schon die Kamera mit anderen Modellen vergleichen?
(Oneplus, Huawei, ...)

Muss sie sich verstecken oder überhaupt nicht?
 
@MisterMister75
Ich hatte bisher schon sehr viele Smartphones (zuviele) da ich hobbymäßig gerne Smartphones teste und bin Positiv begeistert von der Hauptkamera.
Besser als vom S21 und Mi 11, gerade in Innenräumen bei mäßigem Licht werden Gesichter immer noch schön scharf und nicht verschwommen dargestellt wo bei den anderen schon der Wasserfarbenbild Effekt entsteht. Das ist gerade mir zb sehr wichtig, da ich Kinder habe und die eigentlich nie still halten.
Hatte erst etwas bedenken weil hier kein OIS verbaut ist aber die EIS leistet hier ganze Arbeit.
Auch die Auslösegeschwindigkeit und der Fokus sind sehr schnell.
Erinnert mich Qualitativ sehr an die Hauptkamera vom Huawei Mate 40 Pro, welche für mich bis dato die beste war.
Die Nachtaufnahmen sind hier auch sehr stark. Bei Lowlight sehr wenig rauschen.
Finde den Sony IMX766 Sensor nochmal ein Sprung nach vorne im Vergleich zum Oneplus 8 Pro und Find X2 Pro wo ja der Sony IMX 689 verbaut ist.
Der Zoom ist nicht optisch aber bis 5x noch brauchbar und für mich zufriedenstellend.
Die Weitwinkelkamera ist gut aber nicht sehr gut.
Die Makrokamera ist nicht der Rede wert. Die hätte man sich sparen können. Da bekommt man mit dem Zoom deutlich bessere Ergebnisse hin.
Hoffe ich konnte weiter helfen 😁
Schöne Feiertage euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, MisterMister75 und Wattsolls
@Jimmy91 laut Oppo ist auch im Beim Neo OIS verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-02-14-59-43-59.jpg
    Screenshot_2021-04-02-14-59-43-59.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, okandroboy, MisterMister75 und eine weitere Person
@Jimmy91 danke dir Jimmy! Das hilft wirklich ein gutes Stück weiter.
Bin am hin- und herschwanken zwischen dem Neo und Pro
 
@miksen Dachte ich hätte gelesen nur EIS. Hatte mich schon gewundert wie gut die Ergebnisse trotz fehlendem OIS sind. Das erklärt einiges. Danke für die Info 😁
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und miksen
Ich habe das S21 mit dem Neo verglichen, die Bilder findet man unter erster Eindruck
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Wattsolls
Thema OIS:
Scheint nur bei Hauptkamera bei 1080 zu funktionieren? Und bei der Selfiecam eher nicht:
Mir wäre auch eher ein manueller Modus wichtig, z.b. ohne automatische Belichtung.

Und auch hier bei 4k keine Stabilisierung:
ab 10:00
Sorry, aber das sieht nicht nach OIS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Vergleichsbilder zwischen dem S21 und dem NEO die Bilder A = Samsung S21 B = NEO
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 213
  • A2.jpg
    A2.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 215
  • A3.jpg
    A3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 197
  • A4.jpg
    A4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 181
  • A5.jpg
    A5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • A6.jpg
    A6.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 170
  • A7.jpg
    A7.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 165
  • A8.jpg
    A8.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 167
  • A9.jpg
    A9.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 164
  • A10.jpg
    A10.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 162
  • A11.jpg
    A11.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 162
  • A12.jpg
    A12.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 154
  • A13.jpg
    A13.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 157
  • A14.jpg
    A14.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 179
  • A15.jpg
    A15.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 182
  • B1.jpg
    B1.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 214
  • B2.jpg
    B2.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 188
  • B3.jpg
    B3.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 201
  • B4.jpg
    B4.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 177
  • B5.jpg
    B5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175
  • B6.jpg
    B6.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 170
  • B7.jpg
    B7.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 186
  • B8.jpg
    B8.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 165
  • B9.jpg
    B9.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 173
  • B10.jpg
    B10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 170
  • B11.jpg
    B11.jpg
    4 MB · Aufrufe: 170
  • B12.jpg
    B12.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 174
  • B13.jpg
    B13.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • B14.jpg
    B14.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 186
  • B15.jpg
    B15.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Kann es sein das bei wenig Licht automatisch eine längere Belichtungszeit gemacht wird?

Kann man das abschalten?
 
@Dennis/LG Muss ja so sein. ISO und Verschlusszeit werden erhöht. Oder meinst du den Nachtmodus? Einfach oben in der Leiste AI deaktivieren
 
Also ich war im normalen Foto Modus. Ohne Nachtmodus oder sowas.

Wollte halt die Umgebung fotografieren wie sie war und nicht mit dieser langen Verschlusszeit.

Ai war eigentlich aus bei mir.
 
@Dennis/LG wenn es dunkel ist einfach gesagt is klar das die Verschlusszeit länger wird. Würde dir raten diverse Videos über Verschlusszeit z.B. auf YouTube anzusehen. Grundlagen der Fotografie helfen beim Verständnis.
 
Ja das Problem ist halt das ich das Bild so festhalten wollte wie es wirklich war. Es sah aber so künstlich aufgehellt wie ein Nachtmodus aus.
 
@Dennis/LG einfach den Modus EXPERTE verwenden.
 
Frage: hat die 2x Tele-Linse ein EIS für Fotos? (denn OIS hat sich ja anscheinend lt. Datenblatt nicht).
Mir wäre nicht bekannt dass es ein EIS auch für Fotos gibt (sondern nur für Videos).

Aufgefallen ist mir das beim Fokussieren. Das Objekt stabilisierte sich erkennbar im Sucher. Auch hatte ich den typischen OIS-Effekt beim wegziehen vom fokussierten Motiv, dass das Bild "nachzog".
Das später gemachte Foto war auch definitiv mit der F2,4-Tele-Linse (Wetter war gut) und nicht mit der Hauptlinse (die ja bei schlechten Lichtbedingungen "einspringt").
EDIT:
Ich habe das gerade nochmal versucht zu reproduzieren. Folgendes passiert:
Normaler WW (1x) / Hauptkamera: Bild ist stabilisiert und das erkennt man auch im Display - kein Zittern
UWW (2x) / UWW Kamera F2.4: Bild ist nicht stabilisiert, zittert im Display
UWW mit digitalem Zoom 2,1x (oder auch 2,2x): Bild ist stabilisiert, kein Zittern im Display, Foto wird mit der F2.4-Linse geschossen
🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, dass es starke Reflektionen bei Fotos mit der Hauptkamera im Sonnenschein gibt? 😱😡

Bei mir beliebig reproduzierbar. Ich hatte erst die Hülle im Verdacht, aber es scheint entweder eine Lichtbrechung im Glas vor der Linse (ist natürlich sauber) oder eine Reflektion des umliegenden Deko-(Metall-)Kranzes zu sein.

Im Beispielfoto seht ihr gut den Lichtbogen vor der Wand...
 

Anhänge

  • IMG20220427152334.jpg
    IMG20220427152334.jpg
    3 MB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: jandroid und balu_baer
Ich habe zwar kein Oppo Find X3 Neo, ich weiß aber, dass zumindest beim Oppo Find X3 Pro Kunststofflinsen verbaut wurden. Das wird beim Oppo Find X3 Neo wohl nicht anders sein. Diese Reflektionen entstehen bei jeder (Handy-)Kamera, wenn keine hochwertigen entspiegelten (Glas-)Linsen verbaut werden. Mal mehr, Mal weniger.

Das Phänomen kann ich dir mit fast jedem Handy reproduzieren, das ich besitze. Außer bei meinem Vivo X70 Pro Plus. Das hat ultrahochtransparente Glaslinsen mit einer Zeiss T* Antireflexionsbeschichtung, die Blendeffekte und chromatische Aberration reduzieren. Damit kannst du auch im Gegenlicht der Sonne fotografieren, ohne diese Reflektionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe mit den letzten Handys nie derartige Probleme gehabt. Zumindest nicht in einer "Standard-Situation": Sonne von schräg oben ... Bei direktem Draufhalten ist das sicher etwas Anderes. Daher kann ich Deine Aussage nicht bzw. nur bedingt bestätigen.

Mir ist das letztens schon bei ein paar Fotos des X3 neo aufgefallen (Sonne von schräg oben, nicht im Blick / s. Anhang) und dachte erst, dass ein Tisch o.Ä. reflektiert hätte. Die Portrait-Fotos der daran sitzenden Personen waren auf jeden Fall für die Tonne.

Das wäre echt ein Ding, wenn das Neo so empfindlich reagiert.

EDIT:
Und noch eins ... das Auto gerade aufgenommen, Sonne von oben rechts.
 

Anhänge

  • Polish_20220428_071604286.jpg
    Polish_20220428_071604286.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • Polish_20220428_094608835.jpg
    Polish_20220428_094608835.jpg
    3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein X3 Neo heute extra nochmal Angeworfen und einige Fotos in der Sonne gemacht..

Bei meinem treten keine übermäßigen Reflektionen auf..es kommt mal vor aber definitiv nicht mehr als bei den meisten anderen Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
242
neo123
N
A
  • andi58
Antworten
2
Aufrufe
975
andi58
A
oxydaniel
Antworten
2
Aufrufe
642
oxydaniel
oxydaniel
Zurück
Oben Unten