Apps laden sehr langsam

V

Voight

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe seit knapp 4 Tagen das Oppo Smarthome.

Allerdings ist mir aufgefallen das Apps wenn ich Sie öffne teilweiße 4-5min brauchen um sich zu Aktualisieren.

z.b bei Aftership sehe ich meine Paket erst nach ewigen Laden, Ebaykleinanzeigen das gleiche, Bilder sieht man erst mehrmaligen öffnen der App, gmail bis ich die Email lesen kann lädt er ewig daran.

Ich hab das Oppo schon 100 mal Neu gestartet, den Leistungsmodus ausprobiert aber ohne Erfolg. Telefon ist Up to Date.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal. Möglicherweise ja ein Montagsgerät. Würde mich mal direkt beim Support melden.
 
@Droider1409 Ich werde es mal versuchen, aber ich denke da kommen die Standard Tipps nur bei rum.
 
@Voight Dann einfach einen Austausch anfordern. Da das ja nicht normal ist. (An deiner Internet Leitung wird es ja nicht liegen? gehe ich von aus)
 
@Droider1409 Nein ich habe 1Gbit Glasfaser, alle andere Geräte haben das Problem auch nicht im Haushalt.
 
Jep dann Austausch🙂
 
@Droider1409 Danke ich werde es mal da versuchen.
 
Klingt aber schon irgendwie nach nem Knoten in der Datenverbindung. Ist das bei Mobiler Datenverbindung und im WLAN so ? Oder VPN aktiv? Privates DNS aktiviert?
 
Privates DNS ist aus
VPN hab ich nicht

Ich hab es nun im Mobile Netz Probiert da läuft es ohne Probleme. Sobald ich ins WLAN gehe (egal welches Zuhause,Arbeit,Eltern) brauchen einige Apps eben ewig zum Laden.

Es ist auch nicht bei jeder App so, Facebook z.b läuft sofort. Browser läuft 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Aber wenn es bei manchen Apps geht und bei anderen nicht, kann es eigentlich kein Hardware Problem sein. Hast du alles von Grund auf neu installiert oder hast du irgendwelche Apps zum Einrichten verwendet?
 
@schwaene Nein alles von Grund auf Installiert, hatte vorher ein Iphone und habe deswegen extra ohne irgendwelche Backup oder Importfunktionen das Smartphone Installiert.
 
@Voight Hast du 5GHz oder 2,4GHz WLAN? etc.
Wie siehts im Speedtest aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*also Speedtest auf dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voight irgendwo hängt es. Hast du das Gerät debloatet?
 
Droider1409 schrieb:
@Voight Hast du 5GHz oder 2,4GHz WLAN? etc.
Wie siehts im Speedtest aus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*also Speedtest auf dem Gerät

Beides, meine FritzBox hat 2.4Ghz und 5 Ghz in einem netz also nicht getrennt.

Speedtest auf dem gerät ist okay (siehe Bild)

Screenshot_2021-06-25-13-53-33-79.jpg


debloatet auch soweit, aber das kann es ja nicht sein das Gerät von fast 1200€ nur bloatware so extrem hängt im WLAN.

Hier ein Video wo man es gut sieht WLAN und Mobile-Daten mit Ebaykleinanzeigen APP ( an den Bildern sieht man es)

Video Oppo WLAN und Mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
also du bist da gerade alleine mit dem Problem hatte noch keiner hier 😅

Deshalb wundern wir uns auch.
 
Ja ich hab keine Ahnung was da schief läuft, aber im Video sieht man es sehr deutlich was ich meine. Und das hat er mit verschiedenen Apps.

Der Oppo Support hatte auch schon einige Vorschläge aber alle ohne Erfolg. Die wollen sich nun irgendwelche Daten "ziehen" was auch immer er damit meint. Und dann schauen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
Ja die Daten die sie brauchen ist der System Log (da werden alle Prozesse die ausgeführt werden gespeichert) dieser beinhaltet natürlich keine Persönlichen Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gehe ich mal von aus das sie das meinen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Voight eher unwahrscheinlich aber liegt es vielleicht daran das du für beide Sim Karten WLAN Call eingeschaltet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Droider1409 schrieb:
Ja die Daten die sie brauchen ist der System Log (da werden alle Prozesse die ausgeführt werden gespeichert) dieser beinhaltet natürlich keine Persönlichen Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gehe ich mal von aus das sie das meinen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Voight eher unwahrscheinlich aber liegt es vielleicht daran das du für beide Sim Karten WLAN Call eingeschaltet hast?

Hatte ich schon ausprobiert, bringt keinen Erfolg. Dual WLAN hab ich ebenfalls schon deaktiviert auch ohne Erfolg.

Es betrifft halt nicht jede App, Goolge Foto wo große Daten sind (9000 Fotos) sind sofort Verfügbar. Google Docs wo 1 Dokument liegt, hat er Ladezeiten wie bei Ebaykleinanzeigen.
 
Kann auch ein Problem an der Ebay Kleinanzeigen App liegen. Aber schon sehr komisch
 
Droider1409 schrieb:
Kann auch ein Problem an der Ebay Kleinanzeigen App liegen. Aber schon sehr komisch

Ja aber bei Docs hat er das Problem auch.

Egal es wird sicher eine Lösung für das Problem geben, der Support von Oppo ist zum Glück extrem schnell mit Antworten das Lob ich gerne. Da kann Apple sich ne scheibe von abschneiden.

Oppo möchte das ich einen Hardreset mache, gibt es die Möglichkeit Apps zu sichern inkl. der Zugangsdaten?

Die Sparkassen APP mit PushTan, SecureApps für KK das ist echt aufwendig die jedes mal neu zu Registrieren bei den Banken, daher mach ich ungerne so einen Hardreset.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

8
Antworten
4
Aufrufe
883
Droider1409
Droider1409
Energiekugel
Antworten
4
Aufrufe
511
Queeky
Queeky
Bones82
Antworten
10
Aufrufe
2.747
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten