Schlechte UI beim Oppo?

jannux

jannux

Dauergast
2.443
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit dem X3 pro und habe diverse Videos und Berichte gesehen/gelesen.

Unterm Strich sind die Bewertungen ja alle gut bis sehr gut. Beim ColorOS geben die Meinungen auseinander, aber da geht es eher um das Design.

Auf GIGA.de habe ich hingegen eine schlechtere Bewertung gefunden:
Oppo Find X3 Pro im Test: Braucht ein Handy ein Mikroskop?

Das überrascht mich jetzt ein wenig, ich habe mal einen Screenshot der Einzelnoten angehängt.
Screenshot_20210711-122450_Chrome.jpg

Wie ist Eure Meinung/Erfahrung dazu, insbesondere bei der Software.
Deckt sich das oder habt Ihr eine ganz andere Meinung?

Gruß Jan
 
Mir gefällt die Software von OPPO am besten. Von den Geräten die ich in Vergangenheit hatte.
OneUI, OxygenOS etc. pp.

Aber wie gesagt eine UI kann und sollte man eigentlich nicht allgemein bewerten. Das ist immer Geschmackssache. Finde ich zumindest.
Einige mögen OxygenOS mehr andere mögen ColorOS mehr.

Aber Fakt ist, ich persönlich und auch einige die vorher OxygenOS nutzten. Finden ColorOS besser. In verschiedenen Aspekten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber auch generell so. Hörte ich eigentlich das viele ColorOS11 mögen. Aber möglicherweise stammt bei einigen der Voreindruck noch von älteren ColorOS Versionen da war es noch gewöhnungsbedürftig. Um es milde auszudrücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fazit:

Ab ColorOS Version 7 (die erste die ich nutzte) also Android 10. Ist es meine persönliche Lieblings UI im Android Segment.

(Ab Android 11 verwendet OPPO nun auch die gleiche Zahl wie die Android Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, pctelco und jannux
Ich kann nichts schlechtes über die UI Berichten, ausser das mir der Launcher nicht zusagt. Das Problem lässt sich aber schnell beheben. Hatte vorher OOs.
 
Habe das Find X3 Pro nun seit 5 Tagen. Anfangs war ich von ColorOS 11 nicht angetan. Die Darstellung der Apps fand ich nicht gut und es wirkte für mich ein wenig "billig". Vorher hatte ich ein Huawei P30 Pro und fand die Darstellung der Apps deutlich besser gelungen.

Allerdings habe ich mich dann ein wenig "gespielt" und mittlerweile finde ich die Darstellung der Apps gut. Zwar noch nicht so hochwertig wie beim Huawei, aber mittlerweile bin ich absolut zufrieden.

Was allerdings schwach ist, ist die Personalisierung von Themes. Am Gerät ist nur die Standard-Theme und sonst nichts. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Apps getestet, aber das kann man alles vergessen.

Wenn man "verspielt" ist und diverse Gimmicks einstellen / ändern möchte, wird man mit ColorOS 11 vermutlich enttäuscht. Da bieten andere Hersteller meiner Meinung nach mehr.

Dennoch gewöhnt man sich und nach meinen 5 Tagen bin ich deutlich zufriedener als zu Beginn.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@toku1977 Hast du schon den Theme Store ausprobiert. Kann man sich ja laden. Aber aufpassen danach glaube nicht mehr deinstallierbar auf normalen Wege.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Theme Store von Oppo? Ich habe einige Theme Apps ausprobiert, aber das war alles ziemlicher Käse ... Von daher bin ich noch bei Standard.

Allerdings mit nem Live Hintergrund. Das sieht dann schon sehr gut aus. 👍

Dennoch wäre es nett, wenn es ein wenig mehr Möglichkeiten gäbe. Weil im Laufe der Zeit will man ja vielleicht mal was anderes. Und kann mir vorstellen, dass manche Leute davon enttäuscht sind, weil sie es gewohnt sind (und möchten), dass quasi "alles" eingestellt werden kann... Bei mir ist es gerade so okay, aber dennoch war ich überrascht, dass nicht wirklich viel eingestellt / verändert werden kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Themes-Store für ColorOS 11

Aber da die App halt für den Asiatischen Markt ist. Gibt es nicht unbedingt viele Themes, die auf unseren Markt angepasst sind.

Aber vielleicht findest du da ja was.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und toku1977

Ähnliche Themen

stanilex
Antworten
32
Aufrufe
1.694
85mk7
8
Gogo75
  • Gogo75
Antworten
3
Aufrufe
631
DerMicha
DerMicha
T
Antworten
4
Aufrufe
1.584
HagenP
H
Zurück
Oben Unten