kein USB OTG Micro SD Kartenleser funktioniert ?

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen 👋,

habe auf meinem Oppo Fx5 Pro die akutelle Color OS Verion 12.1
Nun habe ich vor im Urlaub von meiner Drohnen MircoSD Karte Videos und Bilder
auf den Internen Speicher zu kopieren und anschliesend eine USB Festplatte mit
einem OTG Adapter anzuschliesen und hier wiederrum draufkopieren.
Die Festplatte wird erkannt und ich kann allerlei rüberkopieren.

Leider wird aber die Mirco SD nicht anerkannt wenn ich diese in einen Reader Stecke und diesen über USB C oder mittels einem USA Adapter den Kartenlerser anschliese , dieses Szenario habe ich mit 3 Kartenlesern,
anfangs habe ich es auf die Kartenleser geschoben aber selbst nach dem 3 Kartenleser habe ich das gleiche problem immernoch, daher muss es was anderes sein.

Den OTG Modus habe ich aktiviert übrigens, um auf das Dateisystem vom USB Gerät zuzugreifen nutze ich den CX datei Exploerer.
Hat einer sowas auch schonmal probiert und hat das gleiche festgestellt oder einen eine Lösung für ?
Solangsam bin ich mit meinem Latain am Ende was ich noch versuchen könnte 😅


Ich bin dankbar für weitere Ideen oder auch für die Lösung 😁

Grüße in die Runde
 
Ev im Entwickler Modus mal USB Konfiguration einstellen.
Usb Debbugging hilft in solchen Fällen auch manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389 Format gecheckt? NTFS, FAT32 oder exFAT? Die meisten Androids kommen mit NTFS nicht klar, die anderen sollten gelesen werden.
 
rene3006 schrieb:
Ev im Entwickler Modus. Al USB Konfiguration einstellen.
Usb Debbugging hilft in Sol hen Fällen auch manchmal
gut zu wissen, hatte ich noch nie das debugging aktiviert werden musste, probiere ich mal morgen danke

chrs267 schrieb:
Die meisten Androids kommen mit NTFS nicht klar,
ja das war das erste was ich gemacht habe , ist FAT32.

Bis jetzt habe ich das OTG Für Datengräger eig nie gebraucht, bzw nichtmehr, das letzte mal war vll vor 3 Jahren aber da wars ein anderes Gerät.

Werde die Ratschläge alle morgen mal ausprobieren dann werde ich mich n ochmal melden obs eines vonden genannten Punkt ggf geklärt hat, Danke 😊
 
coolzero3389 schrieb:
Leider wird aber die Mirco SD nicht anerkannt wenn ich diese in einen Reader Stecke und diesen über USB C oder mittels einem USA Adapter den Kartenlerser anschliese ,
Wird denn generell erkannt, dass ein Speicher an den USB-Port angeschlossen wurde? In der Benachrichtigungsleiste wird i.d.R. ja etwas angezeigt. Ob nun eine Fehlermeldung oder eben das angeschlossene Gerät.

Ein Tipp noch: Ist die Karte größer als 32GB? Dann versuch eine zu nehmen, die max. 32GB hat. Android formatiert bis zu 32GB in FAT32 (vfat) und wenn sie selber vom System formatiert wurde, ist sie auch zu 100% lesbar. Android ist teilweise sehr zickig bei Formatierungen, die von anderen Systemen durchgeführt worden sind. Und die FAT32 wirst du sicherlich für die Drohne benutzen müssen, nehme ich mal stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:
( der Nutzen dieses Post geht vor persönlicher Befindlickeit, daher: )

USB-Adapter funktionieren!
ich habe hier 64GB, 200GB u. 512GB in Betrieb.
vfat, exfat
IMG20220523073037.jpg
USB 3.0 Kartenleser, Beikell Highspeed SD/Micro SD Kartenlesegerät - Unterstützt SD / Micro SD / TF / SDHC / SDXC / MMC - kompatibel mit Windows/Mac/OS usw.: Amazon.de: Computer & Zubehör
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-23-07-26-04-97_1116a2fdc96d003e01129bed692cf236.jpg
    Screenshot_2022-05-23-07-26-04-97_1116a2fdc96d003e01129bed692cf236.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_2022-05-23-07-27-42-09_1116a2fdc96d003e01129bed692cf236.jpg
    Screenshot_2022-05-23-07-27-42-09_1116a2fdc96d003e01129bed692cf236.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_2022-05-23-07-29-23-64_1116a2fdc96d003e01129bed692cf236.jpg
    Screenshot_2022-05-23-07-29-23-64_1116a2fdc96d003e01129bed692cf236.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chrs267
chrs267 schrieb:
rkannt, dass ein Speicher an den USB-Port angeschlossen wurde?
nein das ist es ja auch, die Festplatte wird über den OTG gleich erkannt
chrs267 schrieb:
Ist die Karte größer als 32GB?
ja 64 GB in FAT32
chrs267 schrieb:
wenn sie selber vom System formatiert wurde, ist sie auch zu 100% lesbar
das mag schon sein aber von der Seite hab ichs noch granicht probiert, habe die Karte eig immer mit der Drohne formatiert wenn ggf Parameter gesetzt werden oder sonstnochwas, dass halt alles stimmt für die Drohne dass diese ungehindert alles "schreiben" kann was vorliegt also Videos / Bilder aber kann ich auch mal sorum probieren.
Ja die Drohne akzeptiert nur FAT32, bzw hab garnichts anderes ausproibert aber wenn diese formaitert dann ist alles in FAT32
@PrinzessinT
interessant, ok. Aber du betreibst den dann mit einem USB C auf USA OTG Adapter , oder ?
Also ich hab einen USB C Otg Adapter mit dem ich Parallel noch das Gerät laden kann, dachte bei einer Festplatte wenn ich diese anschliese ist das bestimmt nicht schlecht wenn mehr Power zur verfügung steht

Schon aber komisch, hatte mit anderen Geräten also vor dem Oppo da keine Probleme wenn ich sonstnochwas angeschlossen hab, daher hab ichs auch hier gefragt nicht im Allgmeinen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Imagepipe_1.jpg
    Imagepipe_1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 98
  • Imagepipe_3.jpg
    Imagepipe_3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@coolzero3389 Hab jetzt etwas rumprobiert... Dazu habe ich verwendet:
- micro SD-Karte Samsung Evo Plus 128GB
- micro SD-Karte Samsung Evo Plus 64GB
- Kartenleser SanDisk USB3.0 // Anschluss USB-A
- OTG-Adapter für USB-C

Die Karte mit 128GB platt gemacht (waren nur 40GB belegt) und in Linux mit FAT32 formatiert. Karte ab in den Kartenleser und per OTG ans Handy (Android 9).
Ergebnis: Handy erkennt zunächst die Karte und zeigt mir auch das Rootverzeichnis mit Ordnern und deren Inhalt an. Aber nur wenige Sekunden lang. Danach wird die Karte vom System ausgeworfen und das war es.
In der Benachrichtigungsleiste steht nix mehr, wo zuvor das USB-Symbol angezeigt wurde. Über Einstellungen > Speicher wird die Karte noch erkannt. Android zeigt aber einen Fehler an und will sie formatieren.
Klappt also nicht, die 128GB micro SD in FAT32 per OTG zu nutzen.

Lege ich dieselbe Karte, mit derselben Formatierung in meinen SD-Slot, ist alles wunderbar. Datentransfer, lesen, schreiben und löschen - alles super.
Die 2. Karte mit 64GB in exFAT formatiert, wird währenddessen völlig problemlos per OTG erkannt. Auch hier alles prima.

Wie ich vermutet habe, hat Android große Schwierigkeiten, eine micro SD-Karte > 32GB in FAT32 per OTG einzuhängen. In exFAT kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
ich habe es noch nicht mit dem Oppo getestet, hatte damals ab 3Tb aufwärts HDDs an meinem Huawei gemountet aber man hat wie unter Linux ein NTFS4g Mounter aus dem Store benötigt. Kann ich später mal am Oppo testen.
 
@PrinzessinT diesen oder auch solch einen Reader hatte ich auch aber da dieser für genau das vorhaben nicht funktionierte habe ich Ihn zurückgeschickt, der VOrteil hier ist, dass man das ganze noch parallel laden kann und die ganzen Karten einstecken kann ohne nochmaleinen Adapter auf dem Adapter zu benötigen. Ich habe jetzt solch einen (kp mehr welcher es war aber von der Art so einer , auf jeden fall zum Parllel laden )

@chrs267 Interessant, das hab ich garnicht versucht da ich die SD immer in der Drohne wenn formatiere dass es quasi das selbstgewählte-Priorisierte Format ist, was in dem Fall immer Fat32 ist.

Wäre eine Möglichkeit, dass mal zu versuchen und schauen, was die Drohne dann macht bzw was sie damit anfangen kann.

Alternativ wenn die Drohne mit exfat nichts anfangen kann bzw immer die Karte formatieren will wovon ich ausgehe, zieh ich in Erwägung, einen Lüfter mitzunehmen auf den ich die Drohne stellen kann (da sie wenn sie eingeschalten ist und nicht durch den Flugwind gekühlt wird heiß wird und sich ausschaltet ) diese dann einzuschalten und die Daten aus der Fimi App ( Drohne) via Wlan von der Drohne auf mein Handy ziehe, zwar sehr sehr umständlich aber mein Netbook will ich nicht extra mitschleppen
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@coolzero3389 Nimm eine 32GB SD-Karte und du hast keine Probleme mehr.
 
@chrs267 mag schon sein dass es mit einer 32GB Karte funktioniert aber ich bezweifel, dass ich diese dann wenn sie meine Drohne formatiert hat am Androiden verwalten kann. Soll ja quasi hier dann auf eine Festplatte von verschoben werden.
Habe auch mal so Kopierstationen angeschaut die meine SD Inhalte auf die USB HD kopieren aber diese waren zu teuer welche ich gefunden habe 100€ + und so
 
@coolzero3389 FAT32 ist FAT32 und deine Drohne wird nicht anders formatieren als Android. Der Bootsektor der Partitionstabelle ist standardisiert. Bevor du für irgendwas anderes Geld ausgibst, würde ich es damit probieren.
 
@chrs267 hab ggf sogar noch welche rumfahreb zwar langsame aber für den test dürfte es reichen
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Also

Habe jetzt mal eine kleine 32 GB Karte in die Drohne und habe sie auf 120mm Lüfter gestellt dass sie nicht warm wir und wieder meckert.. Also hab dann ca 8 gb vollgefilmt, klar hat er mir gesplittet aber das ist mir eig wurst.
Auf jeden fall konnte ich die kleine sd in meienn Reader schieben und alles auf den Internen Handyspeicher ziehen. zzzz Unglaublich , also wäre der USB C Dock doch gegangen, lag an der SD Karte, werde mir dann jetzt gleich mal eine schnelle kaufen .
Z.B. die gleiche die ich habe blos nicht 64 GB sondern 32GB dieda

Vielen dank für die Hilfe, also die Grösse hab ich wirklich nicht als Problem in Betracht gezogen, da ich dachte wird schon klappen die Karten sind ja auch nicht langsam. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ggf doch die ganze Einzelteile zurückschicke und auch wieder so einen Reader kaufe wie @PrinzessinT verlinkt hat, ist halt der klare Vorteil, das man das ding auch laden kann.

Könntest du aber mal folgedes versuchen @PrinzessinT wenn ich z.B. eine SD Karte mit Bildern eingesteckt habe im Reader und parallel dazu eine Festplatte angeschlossen habe ob ich die Dateien von der Karte auf die Festplatte direkt verschieben kann ohne, dass ich dem Umweg über den Internen Speicher gehen muss ? Dann wäre das ein Kaufargument
 
@coolzero3389 Eigentlich ist es blödsinnig von Android, weil das Format ja gelesen werden. Aber schön, dass es geklappt hat!
 
Kannst du dies mal probieren, wenn du eine SD in den Reader steckst und eine Festplatte oder einen Stick ob du die Daten von der SD auf den Stick/Platte schiebne kannst ?
 
@coolzero3389 Aufbau:
USB-HUB via OTG ans Handy => daran ein Kartenleser mit micro-SD + 2. Handy (hab keine ext. Festplatte)

Datentransfer in alle Richtungen möglich. Hab eine kleine Videodatei (200MB) benutzt, die direkt vom Kartenleser ans 2. Handy übertragen wurde. Video war problemlos abspielbar.
 
ok aber wie hast du ein Zweites Handy angeschlossen da der USB C belegt war ?
Ein USB A auf USB C kabel angeschlossen ans Hub und dann zum Zweiten Handy ?

Das Wäre ja quasi auch wie eine Festplatte also halt ein Externer Datenträger, aber wie schaut es hier dann aus wenn du hier eine SD karte in den OTG Hub steckst dieser hat ja auch Steckplätze und dann einfach Daten innerhalb vom Hub verschieben also wenn quasi beide Datenträger Quelle und Ziel angeschlossen sind und das Handy dient dann nur als "vermittler"
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
26
Aufrufe
2.719
coolzero3389
coolzero3389
M
  • MrVain712
Antworten
0
Aufrufe
308
MrVain712
M
H
Antworten
7
Aufrufe
1.910
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten