Lässt sich das Oppo Find X5 Pro mit ADB Control debloaten?

D

d3rb

Stammgast
123
Im x3 pro Forum, habe ich zumindest gelesen, das sich via ADB App Controll das x3 Debloaten lies, hat dies jemand schon beim x5 pro getestet?
 
Ich habe zwar kein X5 , aber wenn es mit dem A74 und diversen Geräten anderer Hersteller ohne Probleme geht, warum nicht auch mit dem X5?
Oder was sagen die X5 User? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hab das Modell auch nicht.
Es wird aber mit Sicherheit funktionieren.
Wenn nicht manuell per ADB.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
d3rb schrieb:
Im x3 pro Forum, habe ich zumindest gelesen, das sich via ADB App Controll das x3 Debloaten lies, hat dies jemand schon beim x5 pro getestet?
Das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kann man damit auch ein Vodafone Branding entfernen? 🤔
 
@Marc_1985 nein
 
Marc_1985 schrieb:
Kann man damit auch ein Vodafone Branding entfernen? 🤔
Nein kann man nicht. Brandings im eigentlichen Sinne wie es die früher gab gibt es nämlich garnicht mehr. Aktuell Subventionierte Betreiber Geräte haben ein Wasserzeichen oder auch Betreiber Fingerprint könnte man sagen. Und dieses Wasserzeichen oder Fingerprint kommt auch nur wenn Hardware und Sim zusammen passen bei der erst Einrichtung. Wird so ein Gerät mit der Sim eines anderen Anbieters erst eingerichtet bleibt vom Betreiber Fingerprint und den Betreiber Apps alles weg, solang man keine Sim des entsprechenden Betreibers einlegt von dem das Gerät Subventioniert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legend157 scheint nicht ganz zu stimmen. Ich habe nie eine Vodafone Sim verwendet und mein Gerät hat ein VF in der Build Nummer. Auf Updates warte ich Ewigkeiten und VPN bringt nichts. Sieht klar nach Branding aus.
 
Also das wäre mir wirklich Neu. Den eigentlich kommen die Geräte vom selben Band. Und das sogenate Branding / der Betreiber Touch ist nichts anderes als die Festgehaltene Geräte IMEI beim Betreiber und Hersteller. Und erst wenn Geräte IMEI und passende Betreiber Sim zusammen kommen, bekommt man vom Netzbetreiber die gern umschriebenen "Netzbetreiber Optimierungen" aufs Gerät.

Es sei den das Gerät wurde vorher vom Betreiber voreingestellt. Erkennbar wenn das Original Siegel des Herstellers der OVP durch das des Netzbtreibers ersetzt ist. Mit dem Hinweis versehen das wichtige Software bereits vorinstalliert wurde, so oder so ähnlich. Hier hilft aber das zurücksetzen auf Werkeinstellungen voll aus um diesen Misst wieder los zu werden. Und nutzt man dan wirklich die Sim eines anderen Netzbtreibers bleibt auch der Touch weg.

Alles andere würde mich jetzt wirklich sehr überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legend157 Sogar auf der Verpackung steht Vodafone drauf. 🤷🏼‍♂️ Auch ein Werksreset wird das Olle VF in der Build Nummer nicht verschwinden lassen.
 
Marc_1985 schrieb:
@Legend157 Sogar auf der Verpackung steht Vodafone drauf. 🤷🏼‍♂️ Auch ein Werksreset wird das Olle VF in der Build Nummer nicht verschwinden lassen.
Aus meiner Sicht doch. Voraussetzung ist das du eine Telekom oder O2 Sim im Gerät liegen hast vor dem Werksreset. Was hast du zu verlieren, einfach mal machen.
Glaub mir, die Geräte kommen vom selben Produktionsband. Diese Vodafone Apps inkl. Vodafone Touch sind erst im nahinein drauf gekommenen. Es gibt keine Branding mehr im alten Style.
 
@Legend157 was ich zu verlieren habe? 🤔 Das ich das Gerät komplett neu einrichten muss mit samt über 250 Apps. 😅 Wozu? 🤔 Das am Ende doch noch VF im Build steht?
 
Marc_1985 schrieb:
@Legend157 was ich zu verlieren habe? 🤔 Das ich das Gerät komplett neu einrichten muss mit samt über 250 Apps. 😅 Wozu? 🤔 Das am Ende doch noch VF im Build steht?
Ich hätte so gern so ein Oppo Find X5 Pro mit Vodafone oder Telekom Touch zum probieren. Weil das interessiert mich wirklich wie das bei Oppo läuft mit den Subventionierten Geräten. So wie ich das sehe kommen die Provider Apps im Nahinein beim Netzbtreiber aufs Gerät, und nicht wie bei Samsung oder Sony per OTA Update.
Ansonsten würde es kein Sinn machen das der OVP Siegel des Herstellers entfernt wird und durch das des Netzbtreibers ersetzt wird. Das ist nämlich ein enormer Aufwand, und wäre die Mühe nicht wert wenns per OTA Update funktionieren würde. Ich glaub nach einem Werksreset ist der Vodafone oder Telekom Touch bei Oppo weg, für immer. Und kommt auch nicht mehr per OTA. Anders kann ich mir den Aufwand von Vodafone nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legend157 Ich habe keine Lust das Gerät neu einzurichten. 🤷🏼‍♂️😅
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
@Marc_1985
lass dich nicht reinreissen! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Marc-444
Marc_1985 schrieb:
@Legend157 Ich habe keine Lust das Gerät neu einzurichten. 🤷🏼‍♂️😅
Dan scheint es dir doch nicht so wichtig zu sein den Betreiber Touch zu entfernen? Warum dan die Mühe hier überhaupt? 🤷
 
@Legend157
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-01-10-59-03-13_be80aec1db9a2b53c9d399db0c602181.jpg
    Screenshot_2022-12-01-10-59-03-13_be80aec1db9a2b53c9d399db0c602181.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 59
hab da mal was rausgeschmissen...
Gerät läuft trotzdem.😎
(ein Teil wurde durch alternative Apps ersetzt.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-01-12-00-32-57.jpg
    Screenshot_2022-12-01-12-00-32-57.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2022-12-01-12-07-42-87.jpg
    Screenshot_2022-12-01-12-07-42-87.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
8
Aufrufe
1.133
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
5
Aufrufe
1.270
coolzero3389
coolzero3389
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.166
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten