OPPO Find X5/Pro HDR Video Aufnahmen

R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
363
Die Kamera des OPPO scheint ja auf sehr hohem Niveau zu knipsen. Dabei unterstützt die MariSilicon NPU, die auch bei Video Aufnahmen zum Einsatz kommt. Hier wird explizit damit geworben, dass "Ultra HDR Aufnahmen" erstellt werden können. Das IPhone 12 und 13 nehmen hier auf Wunsch in Dolby Vision auf. Das scheint beim x5 nicht der Fall zu sein, ansonsten würde mit dem Logo vermutlich geworben werden. Weiß jemand, ob dafür ein anderer Standard zum Einsatz kommt wie HDR10 ?

Grüße
 
Um Mal selbst eine Vermutung zu äußern.
Beim review zum x5 Pro von dem Youtuber Tech Nick, ist ab Minute 4:10 eine kurze Sequenz zu sehen, die er im HDR Modus gedreht hat. Diese ist hoffnungslos überbelichtet, sieht alles andere als schön aus. Das ist nach meinem Verständnis ein Zeichen dafür, dass dieser Clip mit einem anderen Farbraum aufgenommen wurde als der Rest. Z.b. HLG oder HDR10. Wenn das dann im Videoschnittprogramm nicht berücksichtigt wird, kommt sowas wie in dem YouTube Video raus.
Heißt, das x5 könnte tatsächlich "echte" HDR Videos aufnehmen.
Mein OP8Pro bietet zwar auch eine HDR Video Aufnahme, der Farbraum in der Datei ist aber auch dann nur ein SDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
@RunnY Ja das OPPO Find X5 Pro bzw Find X5 unterstützen 4K Ultra HDR Video aufnahmen

Screenshot_2022-03-01-21-22-27-19_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Allerdings nur mit 30 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist damit noch nicht klar, ob hier wirklich auch ein HDR Farbraum bei der Speicherung genutzt wird.

Ich habe dazu auch Mal eine Mail an den OPPO Support geschrieben.
 
Natürlich volles HDR, allerdings noch nicht in der jetzigen Firmware mitdabei, sollte also bis zum Verkaufsstart noch ein Update kommen. Diese Software ist zwei Monate alt.
 
@Hooha Was macht dich da so sicher, dass das noch kommt?
Hast du geprüft mit was für einem Farbraum HDR Videos momentan beim x5 gespeichert werden? Ist es der rec.709 ?
In diesem Video sieht es so aus, als ob HDR Videos bereits jetzt in einem anderen Farbraum gespeichert werden, wobei es sich da um die China-Version des x5 Pro handelt dürfte und nicht um die Globale

Ab Minute 4:14 sieht man einen völlig überbelichteten Ausschnitt, da offensichtlich beim Encoding im Video-Schnitt-Programm nicht der andere Farbraum berücksichtigt wurde. So zumindest meine Vermutung.

 
Bei mir gibts eben die HDR Videoaufnahme, ebenfalls LOG etc. nicht. Deshalb die Annahme. Kann aber auch nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, in dieser Software nicht da.
 
Alles klar. 👍
Dann bin ich mal gespannt auf das nächste Update
 
Es ist unter dem Modi Film, Profi Video gibts nicht - nur Profi und dies ist für Fotos, kein Wunder wurde es nicht gefunden.

Da ist LOG, HDR vorhanden. HDR Aufnahmen machen schon einen Unterschied. Kräftigere Farben, weniger Rauschen.
 
Unter dem "Film Modus".... heißt das, HDR wird dann nicht in 16:9 aufgenommen sondern immer in einem breiteren Format?
Kannst du rausbekommen, welcher Farbraum vorliegt? Vielleicht wirds ja direkt in den Metadaten vom Video anzeigt, welcher das ist.
 
Exakt, dann springts auf 21:9.

Metadaten geben keine Infos zu (?), aber bei der Wiedergabe sieht man den Sprung zu HDR, Displaykalibrierung und Helligkeit geht hoch.
 
Ah... top. Das hört sich doch schon sehr gut an. Danke für die Info 😘
Wobei ich es schon etwas schade finde, dass nicht auch im 16:9 Format in HDR gefilmt werden kann. Vielleicht wird das ja noch nachgereicht.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten werden muss, um mehr Stabilität/Ruhe ins Bild zu bekommen. So dass dieser Bildbereich dafür genutzt wird, um via EIS Miko-Ruckler von der Hand auszugleichen. Vielleicht reicht bei HDR Videos das OIS alleine nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
8
Aufrufe
1.133
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
5
Aufrufe
1.270
coolzero3389
coolzero3389
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.166
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten