Oppo Find X5 Pro Update CPH2305_11_A.17

Bei mir liegt es wohl am Vodafone Branding
 
yeep! daran hab ich garnicht mehr gedacht. 😏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT beim x3 pro hatte ich und meine Mutter (beide das x3 pro) 2 Wochen vor dem Gerät von Kumpel der bei o2 war.
 
Bsutec schrieb:
Bei mir liegt es wohl am Vodafone Branding
Ich weis zwar wie ein Branding bei Samsung zu erkennen ist.
Aber wie sieht den so ein Branding bei Oppo aus? Gerne mal mit Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch glaube ich kein Unterschied.
Die mein Vodafone App ist vor installiert.
 
Bsutec schrieb:
Optisch glaube ich kein Unterschied.
Die mein Vodafone App ist vor installiert.
Die Vodafone App alleine ist noch kein Indiz auf ein Branding. Mach mal bitte Screenshot bei dir von, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-10-11-56-58-20_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-04-10-11-56-58-20_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 108
Hier der s
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-10-12-01-56-49_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-04-10-12-01-56-49_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 100
Bsutec schrieb:
Jap, da ist ein Vodafone Branding drauf. Erkenbar an der Build Nummer.
CPH2305VF_11_A.16
VF steht für Vodafone-Branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein VF-Branding, aber komme über VPN trotzdem nicht an das Update.
 
Ich hatte mein Gerät bei MD mit Vertrag bestellt. Alls es ankam waren auch einige Apps von MD vorinstalliert. Die erste tat von mir war das Gerät vor der Einrichtung gleich auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, um auch den ganzen Misst den man nicht offensichtlich sieht loszuwerden. Seit dem auch nichts mehr von MD automatisiert erhalten. Gerät ist Frei. Und die MD App hab ich anschließend aus dem PlayStore selbst installiert. Finde die eigentlich ganz gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Montanis schrieb:
Ich habe kein VF-Branding, aber komme über VPN trotzdem nicht an das Update.
Kannst du mal bitte gleiches Screenshot von deinem Gerät schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2022-04-10-12-52-45-85_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2 (002).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich geht VPN wieder und jetzt habe ich das Update runterladen können.
 
Gerät von 1und1, habe mit Thunder VPN auf Frankreich gestellt und die App während dem Download wieder gelöscht, dann ging alles ganz fix.

Jetzt installiert es und ich bin gespannt, ob vor allem die viel zu dunkle Displayhelligkeit gefixt wurde.
 
Was auf jeden Fall sehr schön ist, nach diesem Update funktioniert WiFi Calling - zumindest bei mir mit Vodafone - einwandfrei! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Displayhelligkeit regelt bei Tageslicht/helle Innenräume nun deutlich besser. In dunkleren Räumen noch einen Tick zu dunkel, aber das passe ich dann manuell eben an. Die App brauche ich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Update über Frankreich VPN installiert. Läuft soweit. Mal schauen ob der VoLTE/VoWIFI im O2 Netz behoben ist. Nach dem Wechsel war es teilweise so, dass mein Gegenüber mich nur noch als Roboter gehört hat. Hatte ich vorher so auch noch NIE bei einem Gerät ...
 
Habe die O2 Karte in SIM Slot 2 und heute mehrere Calls via Wifi Calling gemacht, alle ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mahlzeit zusammen,
ich habe mein OPPO find X5Pro über Vodafone zur Vertragsverlängerung dazu bekommen,
ist es eigentlich möglich das VF Branding zu entfernen? Ich habe aktuell die Version CPH2305VF_11_A.16
Updates kommen bei einem Branding Handy immer später, ist das korrekt?

Gruß Mathias
 
@mathias3089 nein die normalen Updates kommen immer gleichzeitig. Auch bei einem Voss Gerät. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
In diesem Fall ist es ein Update über ein anderes Land.
Hier ist es nicht möglich früher zu Updaten. Wir müssen warten bis das Update regulär in Deutschland erscheint
 
  • Danke
Reaktionen: mathias3089
mathias3089 schrieb:
Mahlzeit zusammen,
ich habe mein OPPO find X5Pro über Vodafone zur Vertragsverlängerung dazu bekommen,
ist es eigentlich möglich das VF Branding zu entfernen? Ich habe aktuell die Version CPH2305VF_11_A.16
Updates kommen bei einem Branding Handy immer später, ist das korrekt?

Gruß Mathias
Stimmt. In der Regel kommen Updates bei Geräten mit Branding etwas später. Vereinzelt, eher die Ausnahme, auch früher.

Deine Frage ob man ein Branding entfernen kann ist tatsächlich kompliziert. Heutige Brandings unterscheiden sich von den alten extrem. Früher wurde die Firmware vom Provider überarbeitet und spezifisch auf ein Gerät angepasst. Die Hersteller haben diese dan ab Werk installiert. Hier war es tatsächlich erfahrenen Nutzern möglich die Firmware durch die original Firmware des Herstellers zu ersetzen. Dies war natürlich sowohl den Herstellern als auch den Providern ein Dorn im Auge. Und als Nutzer lief man immer Gefahr das im Garantie Fall diese abgelehnt werden konnte, und oft auch wurde.

Heutige Brandings sind keine Brandings im eigentlichen Sinne. Es sind eher Firmware mit Wasserzeichen, oder auch Fingerprint seitens des Providers könnte man sagen. Bedeutet das die IMEI der Subventionierten Smartphones bei den jeweiligen Herstellern erfasst sind. Kommt nun IMEI des Subventionierten Gerätes und Sim Karte des Prividers bei dem es erworben wurde zusammen, bekommt man die sogenannten Betreiberanpassungen seitens des Prividers bei der Erst Einrichtung aufgebrumt. Diese kann man nicht ablehnen, im besten Fall verschieben. So kommt der Fingerabdruck des Providers in die Firmware des Smartphones heute. Sprich, die Geräte kommen vom selben Produktionsband und werden erst später per Update vom Provider markiert. Ein Austausch der Software ist somit sinnlos.

Umgehen kannst du das Branding eigentlich nur wenn du das Subventionierte Gerät mit der Sim Karte eines anderen Provider benutzen tust. Sprich in deinem Fall mit einer Sim von Telekom oder O2. Musst natürlich das Gerät vollständig auf Werkeinstellungen Zurücksetzen sobald die Sim ausgetauscht wurde. Was bei einem Vertrag immer etwas blöd ist.

Aber auch in dem Fall bleibt eine Einschränkung. Du kannst mit diesem Gerät nicht an Beta Software des Herstellers teilnehmen, da bei der Registrierung der Hersteller durch die IMEI erkennt das es um ein Subventioniertes Gerät handelt. Subventionierte Geräte sind von Beta Tests immer ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78 und mathias3089

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
8
Aufrufe
1.206
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
5
Aufrufe
1.327
coolzero3389
coolzero3389
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.194
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten