Stockcam mit 10 Bit Farbtiefe + HEIC oder normalen Modus nutzen ?

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen😇,

habe schon ordentlich viele Bilder gemacht und immer 10 Bit Bilder im HEIC Format mit den "normalen" im 0815 Modus verglichen, jeweils mit zugeschalteter 50MP Kamera und mal ohne, alles am HDR 10 Monitor, bzw TV,
dass auch die Größe eine andere ist.
Die Farben sind definitiv andere da besteht kein Zweifel zwecks der Farbtiefe.

Wie seht Ihr das denn ?

Bin hin und hergerissen, auf der einen Seite tendiere ich zu den 10 Bit Farbtiefebilder auf der anderen Seite hab ich dann das "Exotenformat" womit relativ viele Programme/Apps nichts anfangen können , auch wenn ich solche Bilder versenden möchte ist das nicht immer so einfach, bekam oft einen Fehler oder beim Hochladen, dass das Format nicht unterstützt wird.

Ich habe mir die Tage die Frage gestellt, wie es aussieht wenn ich beim DM oder Rossmann oder sonstnochwo die Bilder nach Urlaub auf Papier entwickeln lassen möchte, hier lade ich die Bilder ja via BT / SD / USB auf den BilderpPC_Terminal , kann dieser was mit dem HEIC Format überhaupt anfangen ?

Parallel war mein auslösender Gedanke weil wir demnächst in den Urlaub geht, ob ich auf das 10Bit HEIC Pferd oder das "0815" Pferd setzten soll🧐 Sommerbilder im Sommerurlaub in einem Sommerland sollen ja auch knackige Farben haben 😅.

Oder könnt ihr hier einen Stapelconverter empfehlen der das noch alles automatisiert in jpg konverterit, optional einer der in Tasker implementiertbar ist , dass man dies automatisch geschehen lassen kann ?


Danke für Euren Input / Eure Ansichtsweise 🥳
 
Das unterschreib ich! das Tool ist top!
Auf dem Oppo als HEIC gespeicherte Bilder mit welcher App konvertieren? (multiselect!)

Aber...
Nachdem ich viele Male Probleme mit der Übergabefreundlichkeit des Heic Formats im Googleversum hatte und mir der Unterschied jetzt auch nicht sooo eindeutig ins Auge gesprungen ist, habe ich für mich auf jpg zurück geschaltet.🤫 das merkt kein Mensch denn im Sozialmedia Transfer wird eh komprimiert!

Siehe z.B. alle Bilder hier im Forum. Das ist besonders lustig, wenn die jeweiligen Inserenten ihre Bilder loben sie jedoch bei Aufruf gar nicht mehr in vollem Umfang dargestellt werden.
Oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen es interessiert: Zum Thema 10 Bit und HEIF gibt es interessante Artikel in der aktuellen Connect (06/22) sowie letztes Jahr im Heft 06/21. (Über readly sind alle Hefte bis 2014 abrufbar).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Vergleich mit JPEG letztes Jahr war das Problem beim Oppo Find X3 Pro, dass die HEIF-Codierung nicht sauber gearbeitet hat und die Bilder dadurch leider schlechter aussahen als das JPEG-Pendant.
Zitat aus dem Artikel: " Bei unseren Vergleichen (Apple, Samsung und Canon) konnten wir nur selten und nur geringe Vorteile in der Feinzeichnung und Dynamik sehen. Betrachtet man den zusätzlichen Aufwand, lohnt es sich kaum. Stattdessen gab es einige negative Ausreißer beim Xiaomi Mi 11 und beim Oppo Find X3 Pro mit geradezu kaputt gerechnet HEIF-Aufnahmen. Reproduzierbar waren diese Fehler aber zu häufig, um dem Format in diesen beiden Fällen vertrauen zu können."
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220517-134908_Readly.jpg
    SmartSelect_20220517-134908_Readly.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und d3rb
Hätte mal vorher das Thema hier lesen sollen,.. gerade gestern unterwegs mit Handy rumgespielt und HEIC Format für Fotos gewählt...
Windows 10 eben Fotos öffnen wollen, geht nicht, fehlt Plugin... Plugin für 0,99€ gekauft, Bilddatei defekt!
Google befragt, iMazing geladen zum Konvertieren "Conversion Failed: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst", was wirklich alles mögliche heißen kann...
GIMP geladen, Installiert, Foto rein und Exportiert als JPG.

Schön wenn man ein neues Dateiformat hat, aber es aufm PC dann beschädigt angezeigt wird. Was die Qualität somit angeht, kann man ja wirklich nicht viel sagen, außer "Totale sch****"

Stell nun auch wieder auf JPG um, auch wenn das nicht im Sinne des Kaufs war
 
du hast einfach nicht den richtigen Viewer aus dem MS-Store geladen, ich verwende den viewer von screen recorder app, dieser ist dazu noch kostenlos.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: AirPain
@d3rb gut das Hilft schon mal etwas, aber dennoch würde ich auch gern eine "Vorschau" im Explorer sehen, dafür auch ne Idee?
Weil wenn ich 200 Fotos mache, hab ich keine große Lust 199 anzuklicken, um dann evtl genau das Richtige zu finden :)
 
Ne Idee hab ich leider noch nicht, sollte ich eine finden geb ich gerne bescheid. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: AirPain

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
522
coolzero3389
coolzero3389
W
Antworten
6
Aufrufe
686
Schrami
S
5
Antworten
127
Aufrufe
17.217
BokiKo
BokiKo
Zurück
Oben Unten