Umstieg von Samsung auf Oppo

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yingoyun

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Samsung Galaxy S20 5g.
Habe das Oppo Find X5 Pro ins Visier genommen.
Nun die Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich Wechsel von Samsung auf Oppo. Ist die Benutzeroberfläche identisch?
Kommt man da klar als "Samsungkind"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom S21u umgestiegen. Samsung UI 4 ist doch sehr angepasst. Color OS ist nah an Stock android dran und ich hab mich schnell dran gewöhnen können.

• Danke
Reaktionen: Yingoyun
Hey :)

ich bin gerade von einem S20FE 4G NE auf das Oppo X5 Pro gewechselt. Ich habe mir zum Test auch das S22+ bestellt, aber das ging retour da mir das System dann bis auf den Zoom nicht so passte. Es ruckelte doch, trotz Update und 256Gb sowie 12Gb Ram.

Positiv: das Ding ist schnell, unkompliziert und nix ruckelt. Das Color OS ist schon etwas anders als Samsung ONE UI 4.1, aber nicht schlechter. Man muss sich doch etwas orientierteren, aber ich finde die Möglichkeiten besser. An einigen Stellen hackt es dann doch.
Habe heute versucht direkt über Kontakte das Exportieren anzustoßen. Das ging nicht, weil nicht vorhanden. Erst dann über die Hauptmaske und dann die App waren alle Funktionen verfügbar, fand ich bescheuert.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin echt begeistert was Verarbeitung und Umsetzung angeht und das, obwohl ich nur Samsung die letzten 4 Jahre nutzte (S10, A52s vom Junior und S20SE NE) und davor jährlich ein neues iPhone.

Bisher einziges negative:
- man ist doch durch die Möglichkeiten des Samsung Smart Switch verwöhnt. Das gibt es hier leider nicht.
- Akku-Laden, also das ist doch mit den 80W einfach Mist, ich war mit 25W beim Samsung verwöhnt und kann nun schneller wieder ans Gerät. Wer will das denn? :D

Einrichtung habe dennoch geschafft und alles ist so wie ich es vom S20FE gewohnt bin

Ich bereue den Schritt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@nuth1 danke für die ausführliche Antwort.😉

Keine Ursache :) das OnePlus 10 Pro sowie das Xiaomi 12 Pro vielen nach vielen Test's und Videos zum Gesamtdasein leider raus.

Aber ich bin Glücklich wie es ist für die nächsten Monate 😄

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom S21+ aufs Oppo Find X5 Pro umgestiegen. Natürlich unterscheiden sich die Benutzeroberflächen optisch stark. Die von Oppo ist dabei deutlich näher an Stock Android angelehnt, was mir persönlich mehr zusagt. Letzteres ist natürlich rein subjektiv.

Nur am Rande:
Für mich ist Samsungs VerApplelung das KO Kriterium gewesen. Finde die S Reihe nicht mehr Zeitgemäß. Gefüllt hat Samsung im Smartphone Bereich bzgl. Innovation und Stand der Technik, komplett den Anschluss verloren. Bis auf teur wird nichts mehr geboten. Schaut man sich technisch Oppo, Xiaomi, Asus oder die bei uns leider nicht erhältlichen Sharp Smartphones in Japan an, bekommt man als Samsung Stammkunde einfach nur noch Depressionen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: hab durch Dual-Sim Frau versucht doppelte bzw. alte Nummer aus einem Kontakt zu löschen. Entweder bin ich zu blöd oder das ist so umständlich gemacht. Wie bereits beim Importieren/Exportieren dezent bescheuert, das ging bei Samsung und Apple besser. Aber man kann nicht alles haben :)

Hallo,

Ich bin ebenfalls von einem Samsung Gerät umgestiegen, Performance sowie Akku sind meiner Meinung nach um weiten besser als beim s22 Ultra.

Bin vom S22 Ultra gewechselt und da ist das Oppo einen ganzen Schritt vorne was aber leider nur daran liegt das Samsung das irgendwie nicht hinbekommt mit der flüssigen Performance(vor allem im Vergleich zum S21 Ultra welches noch immer besser läuft) was das Gerät leider nicht so interessant macht. Ja das Oppo ist zwar etwas näher an Stock aber immer noch weit weg von der smoothnes eines Pixel zb.
Ich hab viele Flaggschiffe getestet in den letzten Monaten und wenn ich derzeit eines empfehlen müsste im Android Bereich dann definitiv das Oppo. Allerdings habe ich auch das kommende Vivo X80 Pro auf meiner Wunschliste. Das könnte dem Oppo sehr nahe kommen...mindestens.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Boz33 und ishadow78
Danke für euer Feedback zu dem Thema. Werde mir auch stark überlegen, ob ich mir nicht auch ein Oppo Find X5 Pro bestelle...
Wie von euch schon angemerkt- meiner Meinung nach hat Samsung ziemlich nachgelassen. War eigentlich ein Fan der S- Serie. Vor allem weil die Geräte noch einiger Maßen "kompakt " waren. Aber die Akku-Laufleistung ist seit Jahren nicht die Beste. Hatte selber das S9, S10 und jetzt das S20 5G. Der Akku hält gerade mal so einen Tag und ich bin kein "Power- User". Aber auch nicht immer, kann sein, dass ich abends schon laden muss.
Etwas YouTube ( am WE mal etwas mehr..), Musik via BT Kopfhörer,Whats App, FB und Insta. Ich spiele keine Spiele auf dem Gerät.
Finde ich eigentlich sehr enttäuschend.

Ich finde meine Entscheidung nach dem direkten Vergleich sehr gut. Das läuft sehr entspannt und schnell. Das Aufladen ist ein Traum und die Akkulaufzeit bei meinen Anwendung spitze.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Legend157 und 563490
@nuth1 Interessante Meinung. Als alter OPPO Fan Boy gefällt mir das natürlich. Wenn ich auch vor vielen Jahren ganz andere Gründe (SIM-LOCK, Sprachen) hatte mich von Samsung abzukehren und mir ein Oppo (N3) zu kaufen.😁

Hm....hab mal grob mit gelesen nicht alles,gebt mir Gründe vom Poco F3 zum Oppo X5 zu wechslen.
Also ich laß nur etwas Helligkeit soll nicht berauschend sein ?
Thanks for input..

Steht gerade direkt am Feld im prallen Sonnenschein und mache Bilder von Junior auf dem Dirtpark. Ich sehe alles prima, ausreichend hell.
Mein S20FE NE war da kaum brauchbar. Gerade beim Angeln am See und etwas Pause, einfach Mist

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja nett,wieso wird dann dies bemängelt...von Tester ala Youtuber u so ?
Danke für die Info !!

Weil das alles immer subjektiv ist. Was hast du außer etwas Zeit bei 14-tagen Widerruf zu verlieren? Versuch macht klug sagt man doch immer :)

Beruflich habe ich viel mit PKW am Hut, da ist ein vermeintlich mit weniger PS ausgestattet Fahrzeug spaßiger und harmonischer als das im Segment darüber. Aber das kannst nur du entscheiden.

Die einen mögen Toast obwohl nicht so gesund wie Vollkornbrot. Das ist eben, jedem seins

Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema würde mich interessieren, ob beim Find X5 Pro mittlerweile auch das Starten der Kamera mittels Doppelklick auf die Power-Taste möglich ist?
Beim X2 damals war das nicht möglich 🤔

• Danke
Reaktionen: Hermes
Nein, aber per Doppelklick des Lauter oder Leiser Buttons - wenn das Display aus ist.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
@THX-1138 Danke dir, also wurde das Problem noch immer nicht behoben, schade 😩
Das hat mich damals schon das Huawei P30 Pro wieder verkaufen lassen.

Wahlweise ein 'O' auf den ausgeschalteten Bildschirm malen.
Würdest du den auch ein 3310 kaufen wenn sich die Kamera per Ein/Aus Doppelklick starten lässt? 🤔