Benachrichtigungen beim Find X8 Ultra kommen nicht an

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj ja keine Ahnung woran das liegt. Werde die App mal neu installieren.

Gmail neu installiert und zack, es läuft. Vielleicht war es nicht so klug die App direkt vom Vivo zu übenehmen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Habe jetzt ein bischen herumexperimentiert und allem Anschein nach hat die Einsetllunge "Appnutzung pausieren" keinen Einfluss darauf, ob Benachrichtigungen kommen oder nicht. Lediglich "Hintergrundaktivitäten zulassen" muss aktiviert sein. Dies gilt bei mir nur bei Gmail. Bei WhatsApp, Telegram, Instagram, Facebook und dem FB Messenger reicht der "Intelligente Modus" aus.

Hab mein Oppo jetzt seit 1 Woche so richtig in Betrieb und hier schon viel gelesen, aber mittlerweile bin ich etwas genervt.

Ich bekomme jetzt, nach langem und "komplizierten" Einstellungen von fast allen Apps auch Benachrichtigungen.

Nur vom Google Kalender nicht.
Und die Benachrichtigungen von WhatsApp funktionieren auch, allerdings keinerlei Vibration, wenn ich im Vibrationsmodus bin.

Es klappt ums verrecken nicht 🥴

@Eukalyptusbaum
Kompliziert ist das eigentlich gar nicht.
Die Apps von denen man Benachrichtigungen erhalten möchten in "automatisch starten" aktivieren, Hintergrundaktivitäten zulassen aktivieren und App bei Nichtnutzung pausieren deaktivieren...fertig.

Man muss einfach verstehen das ohne diese Einstellungen die App nach einer gewissen Zeit aus dem Speicher fliegt und man dann keine Benachrichtigungen mehr bekommt.

WhatsApp unter Benachrichtigungen die Vibration aktivieren und in den einzelnen Abschnitten Gruppenbenachrichtigung usw. ebenso.

Bei mir funktioniert das ganz normal mit der Vibration bei WhatsApp.

Anhänge

• 1000082707.jpg
    1000082707.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 27
  • 1000082709.jpg
    1000082709.jpg
    152 KB · Aufrufe: 25
  • 1000082714.jpg
    1000082714.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, s3axel, Toradac und eine weitere Person
@marcodj
Hab natürlich den Thread hier rauf und runter gelesen und exakt so eingestellt wie du es beschreibst.
Nichts!
Google Kalender und aCalendar+...keine Benachrichtigungen!
Und WhatsApp vibriert im Vibrationsmodus nicht!
Das bei Benachrichtigungen nur der Punkt angezeigt wird, aber keine Zahl nervt auch.

Das hat bei meinem Oneplus 13 schon nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: xslvr
@Eukalyptusbaum
Ich habe keine Ahnung was du da eingestellt hast aber bei mir funktioniert bei WhatsApp die Zahl und das Vibrieren ebenso. Die Zahl wird aber nicht bei allen Apps unterstützt.

Zum Kalender kann ich nichts sagen da ich den Oppo Kalender nutze und der auch ganz normal Benachrichtigungen anzeigt.

Hast du zufällig ein Backup von einem anderen Smartphone aufgespielt beim einrichten?

Anhänge

• 1000083289.jpg
    1000083289.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 27
  • 1000083288.jpg
    1000083288.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Merkwürdig...
Ne, hab kein Backup eingespielt, sondern alles manuell eingerichtet.
Mache ich schon immer so.

@Eukalyptusbaum
Vergib doch mal Testweise alle Berechtigungen an die jeweiligen Apps. Vielleicht liegt da dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab den Google Kalender mal komplett gelöscht, deinstalliert und neu installiert.
Jetzt kommen auch die Benachrichtigungen.
WhatsApp Benachrichtigungen bzw. die Vibration bei ner Nachricht... muss ich mal beobachten.

Eukalyptusbaum schrieb:
Merkwürdig...
Ne, hab kein Backup eingespielt, sondern alles manuell eingerichtet.
Mache ich schon immer so.
Ich würde dir raten, denen hier keine Probleme zu erklären (wirken wie 80-Jährige) – die haben schwache Nerven und reagieren nicht gut.

Apps neu zu installieren „behebt“ die Probleme meistens – bis sie irgendwann zufällig wieder auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
xslvr schrieb:
Ich würde dir raten, denen hier keine Probleme zu erklären (wirken wie 80-Jährige) – die haben schwache Nerven und reagieren nicht gut.

Bitte die Forenregeln für einen respektvollen Umgang miteinander beachten.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, xslvr, Daichink und eine weitere Person
Also ich habe auch Probleme mit Outlook und Teams. Da sind eigentlich neue Mails da und neue Nachrichten aber es kommt kein Push.

Dann schaue ich in die App und Zack sind auf einmal lauter Nachrichten da. Außerdem kommt es bei mir dauernd vor dass "alte" Pushes von Nachrichten die ich schon gelesen habe dann auf einmal wieder in der Benachrichtigungsleiste angezeigt werden und per Push ankommen.

So ganz rund läuft's bei mir in manchen Apps auch nicht. Einstellungen hab ich natürlich so eingestellt wie beschrieben.

• Danke
Reaktionen: xslvr und Eukalyptusbaum
Bekomme jetzt auch Benachrichtigungen am AOD vom Android Forum. Da die App durch den Browser generiert wurde aktiviert man bei diesem, bei mir Chrome lediglich den verknüpften Start und schon erscheint das Symbol auch am AOD. Zusätzlich wurden der App sämtliche Berechtigungen, Autostart und Hintergrundaktivitäten, gegeben.

Vibration bei WhatsApp Nachrichten im Vibrationsmodus funktioniert jetzt auch.
Keine Ahnung wo der Fehler lag.
Allerdings sind die Benachrichtigungen allgemein nur in der Statusleiste zu sehen, manchmal auch nur in der Benachrichtigungsleiste und manchmal auch einfach nur als Punkt rechts oben am App Icon

Also alles in allem einfach nicht zuverlässig und akkurat wie es sein soll und von bisher jedem Smartphone gewohnt bin.

Nervt mich alles ein bisschen, vor allem,das auch die Zähler Badges so gut wie gar nicht funktionieren.

Auch wenn der Akku und natürlich die Kamera genial sind, werde ich das Oppo wohl wieder verkaufen.

Gemini läuft zum Beispiel auch nur mit manueller Eingabe über die Tastatur. Über Mikro, also Spracheingabe, läuft da gar nichts.

Weiß nicht, ob das normal ist.
Ist halt mein erstes Smartphone mit China ROM.

SvenGo schrieb:
Da die App durch den Browser generiert wurde aktiviert man bei diesem, bei mir Chrome lediglich den verknüpften Start und schon erscheint das Symbol auch am AOD.
Scheinbar geht es auch ohne den verknüpften Start.

SvenGo schrieb:
Bekomme jetzt auch Benachrichtigungen am AOD vom Android Forum. Da die App durch den Browser generiert wurde aktiviert man bei diesem, bei mir Chrome lediglich den verknüpften Start und schon erscheint das Symbol auch am AOD. Zusätzlich wurden der App sämtliche Berechtigungen, Autostart und Hintergrundaktivitäten, gegeben.
Das ist ja genau das was ich dir schon in den Beiträgen eine Seite vorher versucht habe zu erklären ;)

Und nein, verknüpfter Start braucht man nicht. Nur automatisch starten und die anderen schon erwähnten Einstellungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eukalyptusbaum schrieb:
Allerdings sind die Benachrichtigungen allgemein nur in der Statusleiste zu sehen, manchmal auch nur in der Benachrichtigungsleiste
Keine Ahnung was du da eingestellt hast. Bei mir sind sie als Icon auf dem AOD zu sehen, auf dem Sperrbildschirm und in der Statusleiste. Wie bei jedem anderen Smartphone auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo und vw-kaefer1986
Auf dem Sperrbildschirm werden bei mir überhaupt keine Benachrichtigungen angezeigt, obwohl ich in allen Apps Sperrbildschirm,Banner und Badges aktiviert habe!

@Eukalyptusbaum
Sorry aber dann hast du es einfach nicht richtig eingestellt.

Diese Einstellungen wie in den Screenshots auch gemacht?

Alle Apps auch zugelassen wie in Bild 1? Da kann man jede einzelne Auswählen.

Anhänge

• 1000087684.jpg
    1000087684.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 21
  • 1000087681.jpg
    1000087681.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Alles genau so eingestellt!
Allerdings hatte ich die App Breeno Shortcuts vor Wochen schon deinstalliert.
Ist diese unbedingt notwendig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese Apps habe ich alle deinstalliert,als ich das Oppo eingerichtet habe.

Anhänge

• Screenshot_2025-08-20-14-47-27-46.jpg
    Screenshot_2025-08-20-14-47-27-46.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet: