Nachrichten App - Senden fehlerhaft

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elCi

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Nutzt jemand die Nachrichten App und kann mir evtl helfen?
80Prozent der Nachrichten bleiben stehen auf 'wird gesendet' und sind am Ende fehlerhaft bzw nicht gesendet.
Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe ?
An der Sim liegt es nicht, da ein geringer Prozentsatz durchgeht bzw problemlos in anderen Geräten funktioniert.
Die Alternative 'Google.Messages' stürzt aus welchen Gründen auch immer leider ständig ab

Mahlzeit,

auf meinem Xiaomi gehen keine SMS' raus, die länger als 1 SMS-Standardlänge haben und dann automatisch aufgeteilt werden müssten.
Betonung auf 'müssten'.
Ich teile meine Texte also entsprechend selbst auf und die Nachrichten gehen korrekt raus.

Dies als Hinweis aus dem Xiaomi-Kosmos, solltest du Probleme mit langen Nachrichten haben - vielleicht verhält es sich bei Oppo ähnlich.

@elCi
Ja ich benutze die Nachrichten App von Oppo. Habe aber keine Probleme damit. Die Google Nachrichten App funktioniert bei mir übrigens auch ganz normal. Keine Ahnung was da bei dir schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@elCi
Hat vielleicht was mit RCS zu tun. Ist das eingeschaltet bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich nur über die google messages app einschalten, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege. ich weiß zumindest nicht was ich in der nachrichten app auswählen muss dafür.
und ja in der google messages app ist es eingeschalten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

balu_baer schrieb:
Mahlzeit,

auf meinem Xiaomi gehen keine SMS' raus, die länger als 1 SMS-Standardlänge haben und dann automatisch aufgeteilt werden müssten.
Betonung auf 'müssten'.
Ich teile meine Texte also entsprechend selbst auf und die Nachrichten gehen korrekt raus.

Dies als Hinweis aus dem Xiaomi-Kosmos, solltest du Probleme mit langen Nachrichten haben - vielleicht verhält es sich bei Oppo ähnlich.
selbst wenn ich nur 1 Buchstaben oder ein Wort schicke bleibt es beim Versuch zu Senden :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@elCi hast du n anderes SP zum Testen da? Funktioniert das dort mit der SIM Karte?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Marfox
ja, auf 3 anderen funktioniert es problemlos. allerdings sind das "deutsche" Telefone. Deshalb gehe ich davon aus dass es nicht an der SIM liegt

@elCi
elCi schrieb:
korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege
Tut mir leid. Ich habe kein Oppo. Ich hatte sowas aber auch mal bei Samsung und bei mir lag es glaub ich an RCS.

@elCi daran liegt es nicht.
Was komisch ist, dass du die Google Message App nicht installieren kannst bzw. sie abstürzt. Ist das die offizielle aus dem Playstore?

• Danke
@elCi
In der Telefon App unter Einstellungen - Blockieren und Filtern - Nachrichten blockieren. Sieht das bei dir so aus wie bei mir?

Marfox schrieb:
Was komisch ist, dass du die Google Message App nicht installieren
Das wundert mich auch. Die lässt sich bei mir ganz normal mit dem Google Play Store installieren und funktioniert auch.

Anhänge

• 1000069850.jpg
    1000069850.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 14
  • 1000069851.jpg
    1000069851.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 14
  • 1000069852.jpg
    1000069852.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte seit einem halben Jahr auch die Probleme bei Samsung, Vivo und Huawei.
Was ich rausgefunden habe:
Beim übernehmen der Daten (also Telefonumzug) sind die Nummern in der SMS-App neu formatiert, werden aber gleichzeitig unter dem richtigen Namen in der SMS-App angezeigt. Man sieht das, wenn man im Kopf den Namen erweitert. Es passiert auch, wenn ich aus der Telefon-App heraus eine Konversation starten will. Irgendwie bastelt sich die App dann aus der +49 ... die Festnetz-Vorwahl 049... oder ähnliche Kombinationen.
Es trat bei mir bei den hauseigenen Apps als auch bei der Google-Nachrichten-App auf. Die formatierte Nummer konnte ich dann beim klicken auf den Namen sehen.
Das Problem war mit dem 1. Versenden der richtig formatierten Nummer immer erledigt.
Ist zwar keine Lösung, hilft aber vielleicht beim Verständnis.

• Danke
Reaktionen: Marfox, elCi, s3axel und eine weitere Person
Marfox schrieb:
@elCi daran liegt es nicht.
Was komisch ist, dass du die Google Message App nicht installieren kannst bzw. sie abstürzt. Ist das die offizielle aus dem Playstore?
Installieren ist kein Problem, sie stürzt nur danach ab. Entweder sofort oder nach gefühlten 5x öffnen. Regulär aus dem Playstore installiert

@elCi kannst du mal den Speicher und Cache löschen? Das sollte eigentlich nicht passieren.

• Danke
marcodj schrieb:
@elCi
In der Telefon App unter Einstellungen - Blockieren und Filtern - Nachrichten blockieren. Sieht das bei dir so aus wie bei mir?

Das wundert mich auch. Die lässt sich bei mir ganz normal mit dem Google Play Store installieren und funktioniert auch.
Sieht bei mir identisch aus bis auf die Tatsache dass ich Spamnachrichten blockieren auf "on" gestellt hab

@Marfox
Hab ich bereits :-( ebenso wie gerade über apkmirror colorOS messages 15.72.20 Update gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
elCi schrieb:
Spamnachrichten blockieren
Dann mach es mal bitte auf off und deaktiviere es mal bitte um den Fehler einzugrenzen.

Hast du auch alle Berechtigungen für die Google Nachrichten App vergeben? Und sie als Standard Nachrichten App eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ich habe alle Berechtigungen erteilt (denke ich)

aber nur für mein Verständnis
der Schalter für das Blockieren der Spamnachrichten, reguliert der nicht nur den eingehenden Verkehr?
ich mach ihn mal aus und teste

Ändert leider nichts Screenshot_2025-06-16-14-44-08-18_cf3cf72bd8e53b0db7ddb0a6f2208af9.jpgScreenshot_2025-06-16-14-44-22-64_cf3cf72bd8e53b0db7ddb0a6f2208af9.jpg

Seltsamerweise kommt es aber scheinbar jetzt an

Anhänge

• Screenshot_2025-06-16-14-31-07-66_651b5c74a671b75cef00c5b91170e3c1.jpg
    Screenshot_2025-06-16-14-31-07-66_651b5c74a671b75cef00c5b91170e3c1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2025-06-16-14-31-18-69_651b5c74a671b75cef00c5b91170e3c1.jpg
    Screenshot_2025-06-16-14-31-18-69_651b5c74a671b75cef00c5b91170e3c1.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 13
  • 17500780611773534553993507556335.jpg
    17500780611773534553993507556335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@elCi
Ist jetzt die Google Nachrichten App die Standard Nachrichten App oder die Oppo App?

Ja wenn es ankommt passt es ja.

Zuletzt bearbeitet:
oppo

bleibt stehen auf wird gesendet, bringt irgendwann dann die Nachricht "konnte nicht gesendet werden".
aber auf dem anderen Telefon kommt es scheinbar ja trotzdem an

Zuletzt bearbeitet:
@elCi
Dann wird die Google Nachrichten App runter wenn es jetzt funktioniert. Brauchst ja keine 2 ;)

Vielleicht hat der Spam-Filter da was blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
falsch... die Oppo App funktioniert ja nicht :)
Klar kann ich die Google App nehmen, die stürzt halt immer wieder ab

Deswegen ja die Überlegung zurück zur Oppo App ( die wiederum behauptet nicht senden zu können )
Aber Du hast Recht, mit Abstürzen lebt sich wohl besser als mit der Tatsache nicht zu wissen obs überhaupt versendet wurde