VoLTE Reno 2 in Deutschland

F

Fahrplan

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo zusammen,

ich bin grad stark am überlegen, mir ein Oppo Reno 2 als Ersatz für mein leider defektes Asus Zenfone 6 zu kaufen.
Dabei wäre mir wichtig, dass mein neues Gerät VoLTE beherrscht.
Mein Tarif (Congstar) gibt es ja inzwischen grundsätzlich her, leider konnte ich bisher aber nicht mit Sicherheit rausfinden, ob das Oppo diese Funktion in Deutschland beherrscht oder nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, der das Gerät hat? Danke
 
Ich glaube, es geht grundsätzlich, standardmäßig ist die Option aber deaktiviert, erst wenn das Smartphone das entsprechende Signal von Netzbetreiber hat, dass dieser VoLTE aktiv hat, taucht die Option in den Einstellungen auf. So hab ich es zumindest laut einiger englischsprachiger Foren verstanden. Inwiefern das aber auch für Deutschland gilt, keine Ahnung. Da mein CallYa Tarif leider noch nicht auf VoLTE umgestellt ist, kann ich es auch nicht testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fahrplan
Ah okay, danke erst mal für die Rückmeldung, du kannst dir nicht zufällig eine andere Sim Karte ausleihen zum testen? :)
 
Nein, auf die Schnelle leider nicht.
 
Also ich habe das Gerät ja in Verbindung mit einer Karte im o2 Netz und kann auch keine Möglichkeit finden VoLTE zu aktivieren. Das ging mit der Simkarte beim vorherigen Gerät ohne Probleme. Daher würde ich behaupten das dies in Deutschland nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und Fahrplan
Es soll nicht möglich sein, laut den Kommentaren im Netz. Das lese ich immer, wenn sich Kunden beschweren über den Firmware Support.
 
Die Antwort verstehe ich leider nicht ganz...
 
Die Kunden heulen herum, dass das Reno kaum Updates bekommt und dazwischen liest du dann auch mal "so ein Dreck, weiterhin kein VoLTE, nicht mal die Grundfunktionen sind gegeben, nie wieder Oppo, heul heul" usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Weil Indien ein wichtiger Markt ist und die dort.waren, bevor es nach Europa ging.
 
Nunja, aber ich denke mal, so enorm werden die Unterschiede in den regionalen Firmwares nicht sein und gerade wenn man auf einen neuen Markt expandieren will, sollte man dem Kunden kein Produkt mit beschnittenen Funktionen anbieten, die anderswo standardmäßig inklusive sind. Das sorgt nur für Verärgerung.
 
In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass VoLTE mit Congstar auf dem Reno 3 Pro funktioniert...
 
Reno 3 Pro ist aber nunmal nicht Reno 2. Ist VoLTE eigentlich eine reine Softwaregeschichte oder werden da auch spezielle Hardwarekomponenten benötigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Dann müsste man Oppo entsprechend unter Druck setzen, mit Negativbewertungen, Forenbeiträgen, Bombardierung des Kundenservice mit Anfragen, etc.. Ob das aber aber bei einem eigentlich schon "unaktuellem" Gerät noch funktioniert, ist fraglich.
 
Wegen des Reno 2 hab ich den Support schon angeschrieben, bisher keine Rückmeldung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eigentlich echt schade, das Reno 2 würde mir gut gefallen, ist auch preislich interessant, aber nachdem mein Telekom 4G Empfang meist einfach deutlich besser ist als der 2G, geschweige denn der 3G Empfang, ist VoLTE einfach elementar...
Daher überlege ich mir jetzt, statt des Reno 2 ein Samsung Galaxy Note 10 Lite zu kaufen als Ersatz für mein leider defektes Asus Zenfone 6, bei dem ich VoLTE auch als einziges Feature vermisst habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reno2 ist ansonsten ein tolles Gerät, da ich kaum telefoniere, brauche ich persönlich VoLTE und VoWIFI eigentlich nicht, wenns jedoch mit an Board wäre, auch gut. Von Samsung würde ich persönlich die Finger lassen, zu viel Bloatware, zu viel eigene Oberfläche. Aber jedem das, was er für sich benötigt.
 
Ich würde nie wieder ein Gerät ohne VoLTE und WIFI-Calling nutzen.
 

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.390
Samsi2
Samsi2
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
786
Kamika242
Kamika242
P
  • poelbrenner
Antworten
2
Aufrufe
898
poelbrenner
P
Zurück
Oben Unten