Wie kann ich System APPs Deinstallieren/deaktivieren ?

@RofGung Wurde es schon mal über einen anderen USB Anschluss bzw. im Zweifel über ein anderes Gerät probiert? Ich hatte mit dem vorherigen Acer Laptop ein ähnliches Elend da über die USB 3.0 Anschlüsse keinerlei Gerät per ADB erkannt wurde. Am Desktop PC als dann auch am neuen Laptop via USB 2.0 war die Verbindung und Erkennung dann aber kein Problem mehr.
 
@SebiMagd

Genau das te ich auch schreiben, hatte ich auch schon mal.
Mein G8s wird nur vom Laptop erkannt, nicht vom Desktop PC. Beim Nomu war es umgekehrt.
Beide haben aber den gleichen Softwarestand... Verrückt eben, aber manchmal ist es so.
 
RofGung schrieb:
SOOO nach einer Stunde, gebe ich jetzt glaube ich mal auf.
Handy neu gestartet, PC neu gestartet mit beiden Versionen ausprobiert, es will keine Verbindung herstellen zum Handy. Weder über USB, Bluetooth oder WLAN. sogar mit mehreren Einstellung bei USB reagieren die Programme nicht

Nutzt du Windoof oder Linux? Unter Linux hatte ich immer Probleme mit ADB. Hast du gegebenenfalls Sicherheitssoftware installiert, die den Zugriff auf USB-Geräte blockiert?

Probier es doch nochmal von vorn, unter der Voraussetzung, dass ADB korrekt installiert ist.

Gehe mal bei Oppo in die Entwicklereinstellungen zum Punkt "USB-Debugging-Autorisierungen aufheben" und widerrufe diese. Dann Verbinde dein Oppo mit dem PC und als erstes sollte folgende Aufforderung erscheinen:

IMG_20201227_123613.jpg

Hier unbedingt den Punkt "Dateien übertragen" auswählen, danach erscheint folgende Aufforderung:

IMG_20201227_123849.jpg

Hier den Haken setzen und erlauben. Nun sollte das Oppo ordentlich verbunden sein. Auf dem PC in den ADB Ordner gehen, mit dem Cursor auf eine leere Fläche im Fenster gehen, die Shift-Taste drücken und halten, die rechte Maustaste drücken und im erscheineneden Menü den Punkt "Power-Shell Fenster hier öffnen anklicken". Im sich daraufhin öffnendem Terminal "adb devices" eingeben, dann sollte dein Oppo als verbunden angezeigt werden, danach "adb shell" eingeben und dann kannst du nach der jeweiligen Anleitung, die zu nutzt, die entsprechenden Systemdateien löschen.

IMG20201227125839.jpg
 
Firewall und Security habe ich ausgeschaltet
 
So habe mich noch mal versucht an das Handy Problem zu begeben.
Ich habe laut meinem System keinen aktuellen Treiber auf dem Gerät um ihn zu verbinden obwohl ich einen aktuellen USB Driver installiert habe. Habe dann mal die USB Verbindungen hin und her zu switchen versucht, das einzige was funktioniert ist Bilder Übertragen, bei Datei Übertragung reagiert der PC nicht mehr, PC Problembehandlung aufgerufen
Ergebnis:
1609546536479.png
 
Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals einen Treiber für den ADB-Zugriff installiert zu haben, weder bei Oppo, Motorola oder LG. Gerade beim Oppo, USB-Debugging aktiviert, angesteckt und ich konnte sofort per ADB loslegen.
 
@Kamika242 Du hattest auch sicherlich nicht die Treiberaktualisierung deaktiviert. In dem Screenshot steht unter "Gefundene Probleme", dass das Windows Update keine Treiber installieren soll. Ob die sonst irgendwie automatisch Updates erhalten, weiß ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@BOotnoOB , ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass garkeine Treiber notwendig sind. Ich habe das Oppo gerade testweise mal an Linux Mint angehängt und da hing es noch nie dran, ich konnte ohne Probleme sofort mit ADB loslegen.

IMG20210102223859.jpg
 
@Kamika242 Normalerweise hat Windows immer einen ADB-Treiber bereits installiert. Hat der TE ja auch, nur irgendwie stimmt da was nicht. Das ADB-Tool muss ihn auch erkannt haben, sonst hätte es einen nachinstalliert.
Wie es aussieht war dem TE noch nicht mal bewusst, dass seine Treiber nicht automatisch aktualisiert werden... Denn eigentlich müssen sie dann manuell auf Stand gehalten werden und danach sieht der Screenshot mit der Problembeschreibung mal überhaupt nicht aus. 😄
 
Hallo,
gibt es eine liste der Apps, die man ohne Probleme löschen kann?
 
@mastrah Deinstalliere erstmal alle Apps, die du deaktiviert hast.

Diese kannst Du mit dem Befehl ".\adb shell pm list packages -d" anzeigen lassen.
Danach kannst Du eben diese Apps deinstallieren, mit dem Befehl ".\adb shell pm uninstall -k --user 0" und dann den Paketnamen. Das "-k" im Befehl behält die apk Datei, das Bundle kann bei einem Reset oder auch manuell über ADB installiert werden.
Mit dem Befehl ".\adb shell pm uninstall --user 0" wird auch die apk Datei entfernt, also die App ist komplett weg. Finde ich persönlich hilfreich.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob man hier auf andere Foren verweisen darf, falls nein, bitte ich um Entschuldigung, aber bei XDA-Developers gibt es einige Listen mit (geräte-/herstellerspezifischen) Apps, die man getrost löschen kann, wenn man möchte, da kann man sich auch etliches für andere Geräte rauspicken.

Ich selbst lösche auf dem Oppo immer folgendes:

Code:
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube
pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.videos
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.youtube.music
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.projection.gearhead (Google/Android Auto)
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox (Google App)
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.wellbeing
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon (Google Duo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super , vielen Dank für eure Antwort. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Kamika242 schrieb:
pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome
Moin Kamika,
ich bin seit 2 Tagen ein zufriedener Reno2 Nutzer.
Kannst du mir sagen welchen Browser du statt des Chrome nutzt? So ganz gefällt der mir auch nicht.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Hallo Markus,

ich nutze Chromium, weil ich den von Linux kenne, völlig googlefrei, bietet allerdings auch keine automatische Synchronisierung für Passwörter, Lesezeichen und Co. und man muss manuell auf neuere Versionen aktualisieren.

Chromium Browser für Android

Alternativ habe ich auch immer gern Brave oder Opera genutzt, gibts beide im Playstore, bei Brave kommt aber immer mehr unnützer Murks dazu und manche Seiten stellt der nicht ordentlich dar, bei Opera werden einem leider immer wieder Lesezeichen (Werbung) auf die Startseite gepackt. Beide Browser sind aber sehr schnell und Opera bietet sogar ein integriertes VPN.

Grüße,

Kamika (Karsten mit K)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
Danke Karsten!
Genau nach meinem Geschmack. Auf dem (Win)Desktop nutze ich Iron, der basiert auch auf Chromium und ist ent-googled. *thumbsup*
Gruß Markus

PS: Jetzt muss ich nur noch einen Ersatz für die Samsung App "Surround shot" finden, ein Kamera Plugin für die Erstellung von sphärischen Panoramen. Die Reno2 Kamera kann ja "nur" Seitwärtspanoramen.
(sorry fürs OT in diesem Thread)

Kamika242 schrieb:
ich nutze Chromium, weil ich den von Linux kenne, völlig googlefrei, bietet allerdings auch keine automatische Synchronisierung für Passwörter, Lesezeichen und Co. und man muss manuell auf neuere Versionen aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MarkusAhd - Grund: PS zugefügt.
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Dann solltest du mal schauen, ob es eine einigermaßen kompatible GCam Version fürs Reno 2 gibt, die haben ja diese Photosphere Funktion.

Hier ein älterer Beitrag, ich weiß nur nicht, ob die App noch funktioniert, mit neuer Android Version ist nämlich meist Ende Gelände:

GCam Port für Reno2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
Danke für den Hinweis auf GCam, Karsten. Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben funktioniert das ganze hervorragend.

Jetzt was zu dem eigentlichen Threadthema hier.
Mittlerweile bin ich mit dem neuen Reno2 so weit, dass ich es ebenfalls entschlacken möchte.

Ich nutze dafür einen Windows 7 x64 Rechner und habe exakt die gleichen Probleme wie der Threadersteller.
Die ADBAppControll App habe ich direkt von der Webseite des Entwicklers geladen, ebenso die zugehörigen Treiber.
Die Treiber habe ich installiert, es aber auch ohne Treiber ausprobiert.
Am Smartphone ist das USB Debugging aktiviert und ich habe auch einmalig die USB-Debugging Autorisierungen aufgehoben.

Im Gerätemanager sehe ich unter "Andere Geräte"
- ADB Interface
- Unbekanntes Gerät

Das Reno2 ist in Windows aber korrekt eingebunden und wenn ich es anschließe und auf dem Smartphone dann "Daten übertragen" auswähle, dann kann ich vom PC aus drauf zugreifen. Allerdings erscheint danach nicht die Sicherheitsabfrage "USB-Debugging zulassen... RSA-Schlüssel... usw." auf dem Smartphone. Das wird dann auch der Grund sein, warum ADBAppControl kein Device findet.

adb01.jpg

Kann es sein, dass ich am Smartphone noch irgend etwas anderes aktivieren muss?
Am PC habe ich bereits alle vorhandenen USB Ports ausprobiert, es ist bei allen das gleiche Verhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LÖSUNG GEFUNDEN!!!

Also, es scheint in der Tat an den Treibern zu liegen, die bei Windows 7 unter Umständen nicht vorhanden sind.
Die Treiber die dem ADBAppControll beiliegen, bzw. vom selben Entwickler angeboten werden, funktionieren nicht. Evtl. liegt es auch daran, dass sie nicht für 64 Bit Systeme ausgelegt sind.

Bei mir hat jetzt folgendes zum erfolg geführt:

Ich bin über den folgenden Link zu den aktuellen Treibern für OPPO Geräte gelangt und habe diese gemäß Anleitung installiert.
How to Manually Install Android USB Drivers on your PC

Naja, nicht ganz genau gemäß Anleitung, denn ich wollte mir nicht das ganze Google-SDK auf den Rechner installieren.
Meine Treiberinstallation sah so aus:

adb02.jpg

Jetzt findet ADBAppControl sofort das Gerät und alles läuft wie geschmiert. :)

adb03.jpg

Ich hoffe, dass ich dem Originalposter hiermit weiterhelfen konnte.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@MarkusAhd
Könntest du den Thread mit der GCam bitte nennen?
Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
582
MarkusAhd
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.060
MarkusAhd
M
K
Antworten
3
Aufrufe
886
Casshern
Casshern
Zurück
Oben Unten