LTE Oppo Watch Global 46mm Nur mit eSim von Vodafone nutzbar?

mobile-freak

mobile-freak

Dauergast
216
Falls jemand die 46mm Oppo Watch besitzt. Kann man die Uhr wirklich nur mit einer eSim von Vodafone benutzen?
 
Ich schließe mich der Frage an und würde gerne wissen wie man die eSIM aktiviert bzw. wie man das Profil hinterlegen könnte
 
Stört es niemanden, dass die Uhr nur mit Vodafone eSim nutzbar ist?
Auch die TicWatch 3 Pro LTE kann leider nur mit Vodafone genutzt werden.

Verstehe ich überhaupt nicht!
Falls jemand eine WearOS Uhr mit LTE und dem 4100 Snapdragon empfehlen kann würde ich mich sehr freuen!
 
@mobile-freak
Ich würde gerne überhaupt wissen wie man diese aktiviert? Hast Du einen Weg gefunden?
 
Khirdik schrieb:
@mobile-freak
Ich würde gerne überhaupt wissen wie man diese aktiviert? Hast Du einen Weg gefunden?
Ich habe die Uhr selber nicht, weil es ein Vodafone-Bindung hat.
Meine Vermutung ist, dass es wie bei Smartphones ist. Man bekommt in den Einstellungen die SImKartennummer angezeigt und kann diese im Portal des Anbieter eingeben.
 
Ich habe die eSim auf meiner Uhr erfolgreich mit mobilcom-debitel Telekom einrichten können.
Dazu folgenden Trick zum umgehen der Vodafone Sperre benutzen:

Man kauft oder leiht sich eine Vodafone Sim Karte. Kann auch Prepaid sein.
Diese in das Smartphone einlegen.
Sollte die Hauptkarte sein, falls Dual-Sim.
Dann sollte automatisch in der Wear OS der neue Menüpunkt zum verbinden der Esim in der App erscheinen.
Ich habe dann auch gleich wieder meine Telekom Sim Karte einlegen können.
Der Menüpunkt bleibt.
Dann nur noch das Scannen des QR Codes durchführen und ihr habt eure eSim auf der Uhr aktiviert.

Ich habe jedoch einen kleinen Fehler entdeckt.
Egal ob ich auf der Uhr die Einstellungen für Mobilfunk Schnittstelle auf automatisch oder Ein stelle, es wird bei keiner Verbindung von Bluetooth oder WLAN automatisch auf Mobilfunk Daten geschaltet.
Ich muss immer erst einmal kurz den flugmodus aktivieren, danach habe ich lte Empfang.
Hat noch jemand eSim aktiviert und kann das bestätigen?
Am besten jemand mit Vodafone.
Falls ja, dann ist es vielleicht auch ein Bug der Uhr.
 
Hab es nun auch mit dem automatischem Verbinden hinbekommen.
Habe die Uhr auf Werkseinstellungen gesetzt und die wear OS app am Smartphone neu installiert.
Wichtig auch, falls ihr die Uhr mit aktivierter esim mal verkaufen wollt :

Das esim Profil bleibt auch nach einem Reset auf der Uhr!

Nach der Neuinstallation und Einrichtung wird jetzt sofort auf mobile Daten geschaltet wenn keine Bluetooth oder WLAN Verbindung vorhanden ist.
Das scannen des qr Codes und aktivieren der Esim war nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Nerdpfleger
Ich habe eine Verständnisfrage: ist das eSIM Profil von Vodafone?
Ich habe gerade diesen Trick mit meiner eSIM von Telefonica probiert und bekomme eine Fehlermeldung samt Link zu Vodafone, wo man eine eSIM erwerben kann.
 
Nein.
Das esim Profil (qr Code) ist von mobilcom-debitel Telekom.
 
Ok, wie wäre die richtige Abfolge der Schritte?
Ich habe:
1. Vodafone SIM eingesetzt
2. Mobilfunk-Einstellungen erscheinen
3. Normale SIM zurück eingesetzt
4. Mobilfunk-Einstellungen bleiben
5. QR code scannen --> Fehler (siehe Anhang)
6. Nach Neustart Telefon mit O2 Karte verschwinden Mobilfunk-Einstellungen


Edit: Ich habe den Fehler gefunden- es lag daran, dass die eSIM neu eingerichtet werden muss beim Wechsel eines Gerätes. Also die alte eSIM muss vom Anbieter gelöscht und eine neue erstellt werden.
Also funktioniert der Hack doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chestervomkortenhof
Woher kommt denn dein esim Profil?
Hattest du das schon mal in einem Gerät aktiviert?
Dann muss die Esim erst zurück gesetzt werden glaub ich.
Ansonsten ist der Ablauf richtig.
Wichtig auch das die Uhr und das Smartphone wlan und Bluetooth eingeschaltet haben.

Ansonsten schau mal hier :

E-Sim aktivieren

Oder hier

TicWatch Pro 3 LTE and eSIM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
Hallo Leute- werden bei euch Telefonanrufe auf die Oppo watch weitergeleitet, wenn sie im Standalone ist? Bei mir kommen die Anrufe nicht an ((
 
Komme von der TicWatch Pro 3 mit eSIM und hatte bei 2 neuen Uhren jedesmal das Problem, dass nach dem eSIM Download von VF (!) die Uhren unbrauchbar waren, da sich diese nicht mehr starten ließen und kein Betriebssystem bzw. Android mehr fanden.
Mußte beide zurückschicken, da man die eSIM Daten nicht mehr löschen konnte.
Gibt es diesbezüglich durchgängig positive Erfahrungen mit der Oppo?
Habe bis jetzt die eSIM noch nicht down geloaded.
 
@knappth
Ich habe über WearOS mit dem oben beschriebenen Hack eine nicht-VDF eSIM installiert und die Uhr funktioniert. Anrufe werden nicht weitergeleitet aber der Datenlinkist da und Internet funktioniert.
 
Sodele - habe jetzt genau das selbe Fiasko mit der Oppo 46 hinter mir. Habe die eSIM von VF zu installieren versucht (QR und ePIN), dann startete der Downloadvorgang, der dann aber nicht beendet wird. Die Watch startet immer neu, kommt über das Google Wear Logo nicht hinaus und läuft in einer Art Dauerloop. Rücksetzen geht nicht, die eSIM ist im Vodafone Account als 'derzeit im Download,' eingefroren. Die Oppo ist ab jetzt unbrauchbar. Zig Telefonate mit VF und in Summe 3 eSIMs später, keine Lösung absehbar. VF wusste von der Watch gar nichts, konnte das Problem bis dato nicht lösen und will sich direkt mit Oppo abstimmen. Die aktuelle eSIM Software scheint auf Grund einer Inkompatibilität mit der Oppo Hardware zu chrashen.
Hatte mit 2 TicWatch Pro 3 genau das selbe Problem.
..... und Vodafone hat keine Lösungen, dafür sind aber 3 Uhren übern Jordan.
Bleib jetzt bei der WiFi Variante, hält der Akku auch länger.
Hab so'nen Hals!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls
chestervomkortenhof schrieb:
Hab es nun auch mit dem automatischem Verbinden hinbekommen.
Habe die Uhr auf Werkseinstellungen gesetzt und die wear OS app am Smartphone neu installiert.
Wichtig auch, falls ihr die Uhr mit aktivierter esim mal verkaufen wollt :

Das esim Profil bleibt auch nach einem Reset auf der Uhr!

Nach der Neuinstallation und Einrichtung wird jetzt sofort auf mobile Daten geschaltet wenn keine Bluetooth oder WLAN Verbindung vorhanden ist.
Das scannen des qr Codes und aktivieren der Esim war nicht nötig.

Ich hatte das gleiche Problem, dass die Uhr nicht automatisch gewechselt hat sobald die Verbindung zum Smartphone weg war. Ich nutze eine Esim von Winsim und habe zum aktivieren kurz eine alte Vodafone Sim verwendet. Der Reset der Uhr + App hat das Problem auch bei mir behoben. Danke dir für den Tipp. Einzig die Esim Einstellungen in der Wear OS App sind weiterhin nicht mehr sichtbar aber das soll mich nicht stören so lange alles richtig funktioniert.
 
@Khirdik hast du das Problem noch Lösen können, dass keine Anrufe auf der Oppo Watch ankommen bzw. auch keine raus gehen? Die Mobilen Daten funktionieren auch bei mir ohne Probleme.. nur die Anrufe gehen gar nicht.
 
Nee, die Uhr hat sich random getrennt, sodass sie sich nicht mehr mit dem Telefon verbinden wollte. Habe sie ins Regal gelegt und dort vergessen. Der Formfaktor ist gut aber alles andere ist shit an ihr.
Habe seit Ewigkeiten jetzt ein Fitnessarmband in Nutzung überlege zurück zu Äbbl zu wechseln. Oder zu Samsung..
 
@poza98 bei Mir das selbe mit meiner eSIM von o2. Internet funzt, Anrufe bekommen oder tätigen nicht
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
583
SigiWatch
S
A
Antworten
1
Aufrufe
759
Wattsolls
Wattsolls
Droider1409
Antworten
9
Aufrufe
2.883
Glitz
G
Zurück
Oben Unten