OT ON: So, es ist nun seit etwa 5 Tagen nun doch das Honor 9 Lite in "glacier-grey" geworden (am Black Friday 2018 bestellt für 129€), wobei ich ursprünlicherweise das Honor 9 Lite in "sapphire-blue" haben wollte, aber das war zum Zeitpunkt der Bestellung nahezu ausverkauft. Es befindet sich allerdings bis voraussichtlich kommenden Freitag (30.11.2018) in der Zustellung. OT OFF
Um mal zum eigentlichen Thema zu kommen, in Sachen Updates geht es beim Honor 9 Lite scheinbar ziemlich gut voran, gemäß Firmware Finder liegt die B139 seitdem 16.11.2018 zum Rollout bereit, lässt sich allerdings nicht installieren, da Huawei/Honor scheinbar es verweigert eine Firmware Installation über den Firmware Finder zuzulassen.
Im Bild habe ich mal den Changelog der B139 angefügt, neben dem November 2018 Sicherheitspatch kommen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu, wie beispielsweise Systemnavigationsgesten, desweiteren wird das Startverhalten der Apps beschleunigt, aber alles weitere dann im Changelog.
Zusätzlich ist seit gestern (27.11.2018) nun auch ein offizielles Rollback auf Android 8.0 Oreo verfügbar, scheinbar steht Android 9 Pie für das Honor 9 Lite sogut wie in den Startlöchern. Ich rechne allerdings, wenn überhaupt, dass es irgendwann im Frühjahr 2019 soweit sein wird bis das Honor 9 Lite mit Android 9 Pie bedient wird.
Und natürlich sind dies nur Quellen aus dem Firmware Finder, die meinerseits ohne Gewähr sind. An sich ist der FF aber eine gute und vor allem informative Möglichkeit um zu sehen, was kommenden Firmware Versionsupdates angeht. Alles weitere sieht man in den beigefügten Screenshots.
In Sachen Updates wird uns beim Honor 9 Lite die nächsten 2 bis 3 Monate (Februar 2019) einiges erwarten