Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

Hallo Atze,

die Frage die man stellen sollte ist nicht "ob" sondern "wann" das finale Release kommt und ob damit alle Fehler behoben sind...
 
@exodus99 klar hab ich das verstanden aber wie ich schon sagte, ich hab keine Bugs mehr, die beta läuft super, selbst benachrichtigungen kommen sofort an, Mail synchro läuft usw
 
Na dann Gratulation :)

Hast du nach dem Update auch einen Factoryreset gemacht? Und sei mal so nett und schau mal welches Datum der Kernel hat - findest du unter den Einstellungen "Über das Gerät"

Ansonsten hatte mein Mate 8 auch einen halben Tag einen Lauf und die Meldungen kamen auch bei ausgeschalteten Display durch. Hatte sich aber leider wieder gelegt.

Trotzdem hat dein Gerät immer noch den WLAN Bug, den Mail App Bug und natürlich auch das Problem mit der Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug die einfriert sobald das Display aus ist.

Damit du dich leichter tust, hier noch zwei Videos von mir.


 
@exodus99

Kernel sieht Bild, full Wipe hab ich gemacht.
Mit email hab ich nicht probiert da ich aqua Mail app verwende, die Standard Mail apps werden immer gleich deaktiviert.
Mit dem WLAN muss ich mal beobachten, ist mir noch nicht aufgefallen aber ich benutze es so oft gleich sofort wenn ich nach hause komm das es mir noch nicht aufgefallen ist,werd es mal beobachten.
Mit auto kann ich es nicht koppeln das gibt das Auto leider nicht her.
Mit Bluetooth gekoppelter Lautsprecher geht ohne Probleme, hab gehört da gibt's wohl auch öfter mal Probleme.
Mit den Push nachrichten hat erst nach den full Wipe funktioniert.
 

Anhänge

  • 1458595183907.jpg
    1458595183907.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 225
Danke für deine Rückmeldung...

Es ist immer noch der alte Kernel und es hat sich nichts verändert...

Aber siehst du das Dilemma?!?

Du schreibst...

stephang. schrieb:
Jetz läuft bei mir alles super, nicht ein Bug.

Und jetzt ...

Mit email hab ich nicht probiert da ich aqua Mail app verwende, die Standard Mail apps werden immer gleich deaktiviert.
Mit dem WLAN muss ich mal beobachten, ist mir noch nicht aufgefallen aber ich benutze es so oft gleich sofort wenn ich nach hause komm das es mir noch nicht aufgefallen ist,werd es mal beobachten.
Mit auto kann ich es nicht koppeln das gibt das Auto leider nicht her.

Nichts für ungut, aber du weist ja nicht wer hier mitliest und aufgrund dieser Meldung das Update durchzieht.

Aber es freut mich ehrlich das bei dir alles so läuft wie du es haben willst und vor allem deine Benachrichtigungen direkt durchkommen. Ich habe da leider weniger Glück mit meinem Mate 7 und Mate 8... Da kommen nur die Mails & Co. wenn das Display aktiviert wurde oder das Gerät am Netzteil hägt :-(

Gruß

Roland
 
@exodus99 ja für meine verwendung fehlerfrei, natürlich kann man nie jedes Szenario simulieren.
Mit den benachrichtigungen bin ich selber überrascht, telegram bzw plus messenger, whats app reborn, aqua Mail kommt alles sofort durch wie es sein muss. Optimierung ausgenommen für diese apps, Prozessor auf Leistung, wenn Display aus diese apps laufen lassen. Hatte ich aber vor dem full Wipe auch und da ging es nicht aber der full Wipe ist wohl auch kein Garant dafür das es klappt. Hier gibt's wohl irgendein trigger der entscheidet ob es geht oder nicht, aber wie, dass weiß wohl noch keiner, nichtmal Huawei.
 
Moin
Wenn jemand, in seinem Szenario, keine Probleme hat, dann finde ich es legitim das er/sie das auch so schreibt.

Wenn jemand nur auf Basis eines Beitrages gleich was installiert steckt der Fehler nicht beim Verfasser.

Man kann dich nicht schreiben das die Rom voll Mist ist, verbuggt hoch zehn und Huawei eh Dreck ist obwohl mal selber zufrieden ist.

Auch halte ich es für nicht schön wenn man jeden Satz minutenlang formulieren muss nur damit ja jeder es so hat wie er es will. Den Mist kenne ich aus jahrelanger Moderatoren und Adminerfahrung. Das ist irre.

Ich fahre u.a. einen Alfa der problemlos ist, wo doch andere schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und? Trotzdem darf ich sagen, das mein Alfa top läuft.

Und das Huawei sich Zeit lässt sollte man auch mal positiv sehen. Alles auf Deibel komm raus möglichst schnell raus hauen, gibt auch nur Mecker. Auch verstehe ich das eh nicht wieso Huawei da so böse dasteht in Sachen MM. Die wenigsten Kisten haben das bisher wenn man sich die prozentuale Verteilung von MM anschaut. Bei vielen "Top Herstellern" bekommen dann auch nur die allerneuesten Modelle MM und schon die letzte Generation klagt.
Das Mate 7 ist schon länger nicht das Flaggschiff mehr, sollte jedem bewusst sein. Von daher lasse ich, rein meine Meinung, die Kirche im Dorf und warte ab. MM kommt, denke ich, noch.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf, stephang. und MarkusK
Tut mir leid , das ist doch schönrederei...Hätte er geschrieben das FÜR IHN PERSÖNLICH alles gut läuft, hätte keiner etwas gesagt aber zu sagen das es im Allgemeinen top ist und Huawei toll ist schlichtweg unwahr und das ist Fakt...Eine Beta läuft eh nie bugfrei, dann wäre es keine Beta sodern eine Final und selbst die sind selten wirklich bugfrei...Wo man dann wieder hinterfragen sollte warum seit Wochen nichts mehr passiert...Und dann mal der Support, der ist definitiv unter aller Kanone und bitte, nicht wieder mit diesem "andere sind auch nicht besser mimimimi" kommen, wenn andere sch.. sind muss ich besser sein, das ist was zählt...
Einfach mal einen objektiven Blick behalten, dann kann man auch urteilen...


P.S.:
Ich mag mein Mate 7, trotz der Sch.. die sich Huawei leistet...
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel-TO und exodus99
@Ingrimmsch ,

der Begriff "Mist" ist schon hart gewählt und klar ist das jeder seine persönliche Erfahrungen macht. Ebenso bin ich der Meinung das keinem irgend etwas aufgezwungen werden sollte. Aber ein Forum dient dazu Infos und Erfahrungen zu kommunizieren und diese auch zu diskutieren.

Ich bin wirklich der letzte der auf irgend was herumreitet, nur eine Aussage zu Treffen in der es heißt "Fehlerfrei bzw. nicht ein Bug" ist so nicht richtig, wie ich ja bereits geschrieben und bewiesen habe. Ich hoffe darüber sind wir uns einig.

Wenn das jetzt jemand liest und macht das Update, kuckt er dann dumm aus der Wäsche wenn die angesprochenen Features nicht funktionieren. Wobei ich keinesfalls dem Beitragersteller hier etwas böses unterstellen möchte, das sollte klar sein.
Aber ein Smartphone zu personalisieren, nimmt schon einmal 2 Stunden in Anspruch - zumindest bei mir. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung von der Lollipopversion. Hier bekam ich auch von skorpi die Info das man die Infoleiste wieder seitenmäßig ziehen kann wie man möchte. Auch nach mehrmaliger Nachfrage bekam ich die Info, das dieses möglich ist und auch ein von mir hochgeladenes Video von mir, das die Funktion nochmals zeigt, wurde mir ebenfalls bestätigt. Leider funktionierte das ganze nicht so wie gewünscht, da es sich um ein Missverständnis handelte... Auch hier nochmal, ich unterstelle hier keinem etwas böses und man ist für jede Info froh!

Jetzt zum Thema Zeitspanne... Klar, theoretisch hast du ja recht. Der Hersteller sollte sich Zeit nehmen um seine Firmware anzupassen um diese möglichst Fehlerfrei abliefern zu können. Die Vergangenheit lehrt uns aber leider was anderes... Mit der Ausrollung der Lollipop Final für das damalige Flaggschiff Mate 7 war Huawei mit Abstand letzte und somit träger der roten Laterne. Jeder Garagenkltischte war hier schneller - was auch nicht von der Hand zu weisen ist. Ebenfalls war die Veröffentlichung der finalen Version B324 eine Katastrophe und wurde nach kurzer Zeit auch wieder zurückgezogen - SIM Karten BUG usw.
Die Nachfolgende Version B331 enthält ebenfalls noch etliche Fehler wie den WLAN BUG, Netzstärkenanzeige usw. und hier wird auch nichts neues mehr kommen.

Soweit so gut... kommen wir zu MM. Klar handelt es sich hier um eine BETA und keiner wurde gezwungen diese aufzuspielen. Trotzdem ist man hald neugierig und will die neuen Features auch nutzen. Ganz nebenbei möchte ich auch die Sicherheitsupdates die in der MM Version enthalten sind ansprechen, da unter LP keine mehr kommen werden.
Über die Fehler der aktuellen MM Beta Version brauchen wir ja nicht weiter zu sprechen, das wurde hier schon alles mehrfach durchgekaut. Trauriger ist aber, das diese Fehler 1:1 auch im Mate 8 enthalten sind, welches bereits ab Mitte Dezember in Asien und ab Januar in Europa erhältlich ist. Auch hier wurden bereits mehrere FW ausgerollt, die leider diese Probleme nicht beseitigten. Und auch als träger einer rosa Sonnenbrille sollte man erkennen, das es sich hier um KEINE Beta handelt. Praktisch ist das Mate 8 - das aktuelle Flaggschiff von Huawei - seit über drei Monaten(in Worten: drei) auf den Markt, ohne das diese Probleme behoben wurden. Jaja, man arbeitet daran, hilft aber den Besitzern einen mit MM betriebenen Huawei Gerätes seit einem viertel Jahr niemanden.

Das ich nach wie vor sehr angetan bin von diesen Geräten (Mate 7 und Mate 8) zeigt doch meine intensive Beschäftigung mit den Gerät und auch sonst hätte ich nicht Geld für ein Mate 8 hingeblättert wenn ich nicht der Meinung bin das hier eine Lösung am Start ist.

Aber der Kontakt (wenn man das überhaupt so nennen darf) mit dem Huawei Service, ist wie von Atze geschrieben eine Katastrophe. Ohne Übertreibung habe ich über 50 Mails an den Service geschrieben, wobei jeder Fehler explizit beschrieben und viele mit Videos gezeigt wurden. Weder für das Mate 7 oder dem Mate 8 gibt es irgend eine Rückmeldung.
Bis dato gab es nur eine einzige Antwort wegen der RB Version des Mate 7 seitens Huawei. Diese Antwort dauerte 2 Wochen und weitere 2 Wochen bis ich die RB Version erhalten hatte. Auch das ist anhand meiner vorangegangenen Posts belegbar.

In diesem Sinne, hoffen wir alle das Huawei eine Lösung für die Probleme relativ zeitnah ausrollt.

Gruß

Roland
[doublepost=1458642829,1458636406][/doublepost]Hier ein kleiner Workaround von mir, den ich aktuell auf meinem Mate 8 am laufen habe und temporär funktioniert.
Dieser sollte auch 1:1 auf dem Mate 7 mit MM laufen - noch nicht getestet...

Inspiriert wurde ich dabei von der Meldung von @stephang. , wobei ich mich hier nochmal bedanken will. Deine Meldung gab für mich den Anlass das ganze nochmal unter die Lupe zu nehmen.

---------

Da die meisten nach wie vor Probleme mit den Push Benachrichtigungen haben, hier ein kleiner Workaround der das Problem zumindest temporär löst, bis Huawei den FIX bringt.

Getestet wurde dieses auf meinen NXT-L29 mit der B170...

Leider gibt es auch mit dieser Anleitung gewisse Einschränkungen, die man nicht unentgeltlich umgehen kann :-(

Ladet euch den Emailclient Aqua Mail aus dem Playstore (kostenlose Version kann nur zwei Konten verwalten) und installiert diese... Aqua Mail - email app – Android-Apps auf Google Play


Geht anschließend wie folgt vor:

1. Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Geschützte Apps und den Button bei Aqua Mail nach rechts schieben und somit als geschützt deklarieren.

2. Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Verbrauch/Aqua Mail/ Bildschirm aus: weiter ausf. den Regler nach rechts, direkt darüber den regler bei Stromverbrauchs-Warnung nach links

3. Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Energieplan auf Leistung (erster Eintrag)

4. Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/ Optimierungen ignorieren/AquaMail/Zulässig

5. Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/Systemeinstellungen schreiben/AquaMail/Schreiben von Systemeinstellungen zulas,,, den Regler nach rechts.

6. Aqua Mail starten und Konto oder Konten einrichten. WICHTIG!!! Unbedingt als IMAP konfigurieren, mit POP3 funktioniert es nicht einmal wenn das Display aktiviert ist. Am besten man lässt die Automatische Konfiguration durchlaufen. Hier wird das System automatisch als IMAP konfiguriert. Sollte der Haken bei "IMAP Pfad Präfix nicht bei automatisch drin sein, bitte diesen Haken setzen.

7. Ist das Konto eingerichtet, wechselt ihr auf die Kontenübersicht (Links oben auf die drei waagerechten Linien und anschließend den ersten Eintrag auf Konten. Hier seht ihr nun die Smartbix sowie eure konfigurierten Konten. Drückt auf ein Konto und haltet dieses fest. Anschließend auf Optionen und Ordner und dann auf Kontoeinstellungen. Hier in den ersten drei Optionen (Hintergrund Sync, Ausführung... und IMAP PUSH einen Haken setzten wenn dieser noch nicht drin ist. Der sechste Eintrag lautet Nachrichten löschen - diesen bitte antippen und die letzte Option "In AquaMail ausblenden, auf Server behalten" anwählen. Nur so könnt ihr sicherstellen das die Mails auf dem Server verbleiben und auch von anderen Geräten noch abgerufen werden können.

8. Springt zurück in die Smartbox und klickt die drei Punkte rechts oben an und anschließend auf Einstellungen. Wählt den Punkt Synchronieriungseinstellungen. Im ersten Eintrag Systemeinstellungen sollte "Sync, selbst wenn "Autosyn" deaktiviert ist" voreingestellt sein. Wenn nicht, bitte diese Option auswählen. Weiter unten findet Ihr den Eintrag IMAP Push, hier muss zwingend ein Haken rein wenn noch nicht drin.

9. (Optional) findet Ihr unter den Einstellungen der Smartbox (die drei Punkte rechts oben) einen Eintrag Mailbenachrichtigung, diesen bitte anwählen. Hier kann man den Ton auswählen. Ebenfalls ist es vorteilhaft in der Option "Ton nur einmal" einen haken zu setzten. Ebenfalls kann man weitere Optionen wie LED, Vibration Bildschirm und Benachrichtigungen mit hoher Priorität auswählen und/oder einstellen.

10. Einstellungen/Benachrichtigungsfeld & Statusleiste/Benachrichtigungsmanager/AquaMail - hier alles auf an.

11. Taskmanager (rechts unten auf der Navileiste) zu Aquamail navigieren und das kleine Fenster einmal nach unten ziehen damit ein Schloss (oben rechts) angezeigt wird. Somit wird die App auch aktiv im Speicher gehalten.

12. Hoffen und Beten und am besten das Gerät nicht neu starten....

Mit diesen Einstellungen funktioniert es aktuell bei mir mit den Emails. Ausserdem kommen auch andere Benachrichtigungen wie Sparkasse, Ebay, Paypal usw. problemlos durch. Was nicht funktioniert sind verknüpfte Apps von Drittanbietern. Ich nutze zum Beispiel die App Megasound um Sparkasse und Paypal mit einem Benachrichtigungston zu versehen. Diese App wird allerdings in den Tiefschlaf versetzt und der Ton kommt erst wenn man die App manuell aufruft. Hier hat mir noch keine Einstellung geholfen. Wenn das Mate am Ladegerät hängt, funktioniert dieses aber auch... Somit ist der doze Mode schuld der sich bei den Huawei Geräten aktuell noch nicht deaktivieren lässt.

Wer mehr als zwei Konten verwalten möchte, muss leider in die Tasche greifen und die PRO Version von Aqua Mail kaufen.

Viel Glück!

Roland

PS: Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Bitte lasst das Gerät 10 Minuten mit deaktivierten Display liegen bevor Ihr diesen Workaround testet um auch sicherzustellen dass das System eingepennt ist. Schreibt euch dann von einem anderen Gerät selbst eine Email um zu sehen ob die Benachrichtigungen ohne Verzögerungen ankommen. Ich erwähne das nur, da ich hier schon Meldungen gelesen haben wie "ich habe kein Probelm mit Benachrichtigungen, da ich mir selbst eine Mail von meinem Smartphone geschrieben und diese sofort erhalten habe." gepostet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
@exodus99 genauso hab ich es auch eingestellt, nur synchronisieren meine 4 Mail Konten nur zur jeder vollen Stunde. Aber scheinbar ist hier aqua Mail wohl der Schlüssel zum Erfolg und deshalb ging es wohl bei mir.

Hab Grad woanders gelesen nen update fürs mate 8 kommt und soll das Problem beheben. Hoffen wir mal das es dann geht. :)
 
und nichts über Mate7 gelesen bezüglich update MM oder aehnliches?
 
kommt ja mal wieder Schwung hier in die bude ;)

Huawei Mate 8: Firmware-Update behebt Benachrichtigungsprobleme

Das Problem mit dem Benachrichtigungen ist/wird beim Mate 8 nun beseitigt. Da kann man dann denken, hoffen das es auch im MM des Mate 7 gelöst werden kann, wird, sollte. Dürfte ja derselbe Fehler sein.

Dann sollte einem Update auch bei uns wenig im Wege stehen.
 
Update für das Mate7 wird kommen, aber die Frage ist, wann?
Meine persönliche Meinung...nicht vor Mitte April.....
 
Ich halte es schon wie beim ewigen Warten auf Diablo 3... 7 Jahre lang hieß es nur "Done when it's done"... also warten bis fertig. Fertig
 
exodus99 schrieb:
Hier ein kleiner Workaround von mir, den ich aktuell auf meinem Mate 8 am laufen habe und temporär funktioniert.
Dieser sollte auch 1:1 auf dem Mate 7 mit MM laufen - noch nicht getestet...

Jetzt noch die Rückmeldung zum Mate 7...

Der Workaround von mir funktioniert auf dem Mate 7 wie erwartet perfekt und löst das Problem mit den Benachrichtigungen.
Mails, Ebay, Sparkasse usw. kommt alles sofort durch.

Noch ein kleiner Tipp! Wer KEINEN Factoryrest macht, kann weiterhin seine NAVI Leiste ausblenden.. (links ist das Mate 7 und unten Links dabei die Navi Leiste zum ausblenden)

LG

Roland
 

Anhänge

  • IMG_20160322_184103.jpg
    IMG_20160322_184103.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Welches Thema ist es und wie hast Du das Huawei Logo gemacht?
 
So nun hab ich was ganz übles gefunden, themes app von Huawei paar durchprobiert und ein Thema mit Schnörkel Schrift erwischt, eigentlich kein Problem da man ja eigentlich die Schriftart ändern kann aber bei Marshmallow wohl nicht mehr.
Hat jemand ne Idee wie ich außer werksreset wieder auf die Standard Schrift komme?
 
Anderes Theme installieren und neu starten.
 

Ähnliche Themen

Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
2.938
Don_Ron
Don_Ron
E
Antworten
160
Aufrufe
39.113
bootmaker
B
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.906
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten