Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

@Roxy hab ich schon probiert, leider ändert sich nix
 
Da hilft nur Reset, hatte ich auch...Nichts anderes hat geholfen...
 
Hallo zusammen,

noch jemand das Problem mit dem Timer? Ich stell ihn zB auf 15 Minuten. Dann schau ich nach ca 10 Minuten drauf und der Timer steht wieder auf 15 Minuten als hätte ich ihn nicht gestartet. Trotzdem klingt es dann nach 15 Minuten. Die Zeit ist beliebig.

MFG

Marc
 
@marc9999 hab es bei mir probiert und keine Probleme, hast du nen werksreset gemacht nach dem update?
 
  • Danke
Reaktionen: marc9999
Danke für deine Rückmeldung. Hab bisher keinen Reset durchgeführt. Werde ich jetzt aber machen und schauen ob das Problem dann noch besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
@marc9999 ok, bei mir ist einiges besser geworden aber bedenke das nach dem Reset sich die Navigationsbar nicht mehr ausblenden lässt
 
Ich entschuldige mich höflichst dass ich die vorhergehenden posts nicht alle gelesen habe .. war mir dann doch etwas zu lang ...
Nur ne kurze Frage ... Weiß man schon wann die erste official marshmallow Rom rauskommen soll oder hält sich huawei auch da bedeckt? :D
 
Nix genaues weiß man nicht.
 
Fast jeder Hersteller sagt erst bescheid wenn es kurz vorm Release ist. Immer richtig dumm wenn man das bereits angekündigte Release dann doch noch verschieben muss.

Da das Mate 8 zuerst das Update mit fix des Benachrichtigungsproblem gerade erhält und das P8 nun mit MM beginnt, vermute ich mal das danach dann wohl, hoffentlich, das Mate 7 dran kommt. Schauen wir mal.
 
Mit etwas Glück kommt das Update Mitte bis Ende April, aber wie Ingrimmsch schon schreibt ist das nicht offiziell, da immer was passieren kann.

Etwas OT aber betrifft uns auch hier... So wie es aussieht hat Huawei die Benachrichtigungsproblematik (PUSH) mit der aktuellen FW für das Mate 8 C432B170 gelöst.
Erlöst sind wir leider trotzdem nicht, da offensichtlich Google was bei der aktuellen Version "Android System WebView - 49.0.2623.105" was verbockt hat.

Jetzt gibt es Probleme mit der Benachrichtigungen von WhatsApp und/oder Mail´s. Egal ob Stock oder meinen Workaround :-( Wem es interessiert kann das hier nachlesen --> Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme

Ich gehe mal davon aus das sich auch die Mate 7 Besitzer damit auseinandersetzen müssen.

Des weiteren noch eine persönliche Anmerkung zu EMUI 4.0, das in meinen Augen doch noch sehr unausgereift für MM wirkt - ist aber nur meine Einschätzung und das kann jeder halten wie er will!

Unter EMUI 3.1 war fast alles unter Einstellungen direkt zu finden. War das jemanden zuviel, konnte er zwischen der „normalen“ und „alle“ switchen, das ist unter EMUI 4.0 nicht mehr möglich.
Bei EMUI 4.0 wurde alles zusammengeschnitten und in einer Unterkategorie „erweiterte Einstellungen“ gepackt die wiederum etliche Untermenüs und Einstellungen enthält.
EMUI 4.0 wirkt unter Marshmallow sehr unausgereift und erweckt den Anschein das dieses auf die schnelle für Android 6.0 irgendwie nach dem Motto „soll der User selber schauen wie er damit zurecht kommt“ angepasst wurde. Damit wurden etliche Einstellungen sehr verschachtelt und finden sich mehrfach sogar unter anderen Namen (Bezeichnungen) wieder.
Wie bereits geschrieben, reichte es unter EMUI 3.1 eine App als „geschützt“ zu deklarieren und alles war gut.

Diese Funktion findet man gleich zweimal wieder und das wie bereits angesprochen unter verschiedenen Bezeichnungen…

Pfad 1:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Akkumanager/Geschützte Apps – hier kann man den Regler bedienen und die App theoretisch vor dem Tiefschlaf schützen.
Pfad 2:
Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Speicher/Speicherbereiniger/Einstellungen (rechts oben das Zahnrad)/Weiße Speicherbereinigungsliste – hier kann man den Regler bedienen und die App theoretisch vor dem Tiefschlaf schützen.

Vergleiche mal die beiden Optionen „Geschützte Apps“ (Pfad1) und Weiße „Speicherbereinigungsliste“ (Pfad 2). Fällt dir dabei was auf? Ja, es handelt sich um die identische Funktion nur mit einer anderen Bezeichnung

Jetzt zum Thema „theoretisch vor dem Tiefschlaf schützen“…. Es reicht eben nicht mehr die einzelnen Apps als „geschützt“ zu deklarieren. Ebenfalls muss man umständlich unter:
Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/Optimierungen ignorieren/Zulässig – auf alle (Drop Down oben rechts)/App anklicken/Zulassen auswählen.
Ebenfalls sollte noch unter:
Einstellungen/Apps/Erweitert (unten links)/Systemeinstellungen schreiben/Menü (unten in der Mitte)/System Anzeigen/App anklicken und auf „Ja“ stellen.

Warum macht dieses EMUI nicht automatisch wenn ich eine App als "geschützt" deklariere?!?

Auch gibt es keinerlei Möglichkeit mehr um zu sehen, wie lange das Gerät seit der letzten Aufladung aktiv ist bzw. die Laufzeit. Man erhält lediglich noch die Information wie Lange der Akku theoretisch noch hält.

LG

Roland
 
Ist halt nicht alles lecker was mit Marshmellows zu tun hat...
Ich hab mich an den Murks gewöhnt, werde aber zukünftig einen riesigen Bogen um Huawei machen...
 
Das aktuelle Problem mit den Benachrichtigungen stammt nicht von Huawei und ist auch bei anderen Herstellern präsent!
Mit dem von mir erstellten Workaround funktionierte alles tadellos was Benachrichtigungen und PUSH betrifft, bis zu dem besagten Google Update der Android System WebView App. Aber die lässt sich auch wieder deinstallieren, neu Starten und schon geht auch wieder :)

Das beschriebene Chaos unter EMUI wird auch noch behoben, da sind wir aber auch sehr verwöhnt was die UI angeht :)
 
@exodus99 und wenn du die System webview deaktivierst geht es dann?
 
Die kannst du nicht komplett löschen, nur die Updates. Anschließend neu starten und freuen... Nicht zu vergessen die automatischen Updates im Playstore zu deaktivieren, sonst hält die Freude nicht lange an.
 
Bin gerade von der Beta zurück zur Stable da mein System immer langsamer wurde und lags eintragten. Bin jetzt wieder auf B331 aber vermisse schon jetzt die DPI einstellbarkeit... sieht ja grauenvoll aus so groß ...
 
Das bezog sich eher allgemein auf den ignoranten Verein, ich hatte nie Probleme mit den Push's...Das die System Web View App Probleme macht ist doch auch nichrs neues, hatten wir doch schon einmal...
Habe übrigens noch immer keinerlei Reaktion von Huawei erfahren, deshalb der riesige Bogen...Bin da auch nicht ganz alleine, meine Umgebung ist mittlerweile WinPhone und Huawei frei... ;)
 
@exodus99 kannst du die nicht völlig deaktivieren? Ich hab die deaktivieren können am mate 7. Aber für was soll das Web view überhaupt gut sein?
 
"is a system component powered by Chrome that allows Android apps to display web content.”
 
Ein völliges deaktivieren bzw. löschen halte ich für keine gute Idee:bored:

Eine Kurzbeschreibung hat ja xwolf schon gegeben... Ich versuch es noch etwas weiter zu erklären.

Ursprünglich war das unter KitKat noch eine Systemdatei die fest in der FW verankert war. Um auf Sicherheitspatches schneller reagieren zu können - so zumindest wurde das mal angedacht - wurde diese Systemdatei ausgelagert um hier nicht immer auf den Hersteller warten zu müssen um irgendwelche Lücken zu stopfen.
Somit aktualisiert sich diese Datei seit Lollipop über den Playstore automatisch. In wie weit das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, bin ja ein reiner Anwender und kein Programmierer. Dabei ist es auch Egal um welchen Hersteller des Smartphones es sich handelt, das ist überall identisch.

Die Datei selbst ist für Darstellungen auf dem Display verantwortlich und sowie diversten Meldungen auf den Sperr- und Startbildschirmm sowie der Infoleiste.

Somit erkennt man das die aktuelle Problematik auch damit zusammenhängen könnte... Meine Meinung dazu.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Ok Danke für die Erklärung, hab es seid gestern mal deaktiviert aber bisher noch keine Unterschiede festgestellt. Mal abwarten was die nächsten Tage ergeben
 

Ähnliche Themen

Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
2.923
Don_Ron
Don_Ron
E
Antworten
160
Aufrufe
39.007
bootmaker
B
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.793
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten