OTA MT7-L09C900B317 Android Lollipop 5.1.1 BETA

E

exodus99

Gast
Hallo,

hier findet ihr die B317 (Beta) für das europäische TL09 mit 2 GB RAM.

Eines vorab... "Dieser Weg wird kein leichter sein" schwirrt gerade in meinen Kopf rum....

Die B317 ist ein Update die sich nur von der B308 flashen lässt.

Seit ihr also auf der atuellen B145, sieht euer Weg so aus...

B145 --> B137 --> B308 --> B317

Warum ist das so...

Tja... Die B308 lässt sich nur von der B137 flashen und nicht von der B145 (hab wirklich alles versucht, keine chance)

Also hier die Links...
B137 --> DOWNLOAD
B308 --> DOWNLOAD
B317 --> Free - Envoyez vos documents --> Hier auf das rot umrandete "Valider blablabla" klicken


Die jeweilige heruntergeladen

UPDATE.APP (für die B137) oder update.zip (B308 + B317)

in den "dload" Ordner auf der externen SD Karte und unter Einstellungen --> Updateprogramm --> Menü --> Lokles Update ausführen.... Immer schön eines nach dem anderen. B145 --> B137 (optional hier einen factory reset durchführen um ein cleanes System zu haben - Achtung, alle Daten sind weg) --> B308 --> B317
Seit ihr noch auf der B137, könnt ihr gleich mit der B308 anfangen.


Bitte zur Sicherheit die Datei noch wo anders Hochladen wie z.Bsp. Mega... Ich habe leider keinen Zugang dafür.

Weitere Angaben:
Bei dieser Variante (ohne factory reset) gehen keinerlei Daten verloren! Allerdings habe ich nach dem Downgrade von der B145 auf die B137 einen factory reset + cache leeren druchgeführt um ein cleanes System zu haben.
Absichtlich habe ich das nicht unter einer der Lollipop Versionen gemacht, da es bekanntlich bei der B308 und B312 so einige Probleme damit gab (fehlender 5x5 Raster und leere Bewegungssteuerung).

Sicherheit:
Klar ist das in Lollipop eine Vielzahl von Sicherheitslücken gestopft wurden die unter KitKat noch offen standen. Zum Aktuellen Thema Stagefright hat sich auch etwas getan...Von den bekannten 7 Angriffspunkten steht hier "nur" noch eine offen. Man erinnere sich... Bei der aktuellen KK B145 waren es noch 3 und bei der Beta B312 noch 2. Somit wurde aus einen offenen Scheunentor nur noch eine kleine Luke die hier - besser als nichts.


Persönliche Meinung:

Ich finde das schon ein hartes Stück das Huawei die Betatester bis zu diesen Update auf der B308 halten wollte, ansonsten kann ich mir den umständlichen Weg nicht erklären! Die B308 war ja total verbugt und wirklich nicht zu gebrauchen. Aber alleine schon das Stopfen einiger Sicherheitslücken ist mir diese Tortur wert.

Back to KitKat:
Wer zurück zu KitKat will, kann wie gewohnt die Rollbackversion B300 (Anleitung im DL enthalten) verwenden. >>> B300 für TL09 <<<

Viel Glück!

Roland

EDIT:

Was man noch wissen sollte:
Mein System ist komplett neu aufgesetzt. Ich würde keinen empfehlen ein Backup einzuspielen, da es mit allen vorhergehenden Versionen (auch KitKat) zu Problemen mit den Benachrichtigungen kommen kann.

Die B317 läuft bis jetzt absolut flüssig und Fehlerfrei - was ich bei meinen kurzen Tests sagen kann. Solche Probleme wie fehlende Tastatur, Google Play Dienste, fehlende Berechtigungen (Zugriffe) usw., wie es unter der B308 und der B312 gab, gibt es hier definitiv nicht!
Auch so gibt es ein paar kleine Neuerungen gegenüber den vorherigen LP Betas. Die Navigationsleiste lässt sich wieder ausblenden und unter WLAN gibt es eine neue Einstellungen mit der Bezeichnung WLAN+.
Ansonsten sind alle Neuerungen der LP Versionen wie Multiwindows, Einhandbedienung und Apps verstecken vorhanden und machen was sollten.

Was funktioniert nicht...
Die "Schnelleinstellungen" (von oben nach unten) können nicht mehr zwischen Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen mit einem Wisch jeweils links oder rechts ausgewählt werden. Dieses Problem besteht allerdings schon bei der B145 KK Version. Bis zur B137 konnte man mit einen Wisch von links oben nach unten die Benachrichtigungen aufrufen und mit einem Wisch von rechts oben nach unten die Schnelleinstellungen. Das switchen von links nach rechts, oder umgekehrt, zwischen Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen funktioniert problemlos... Wie gesagt, diese Funktion ging bis zur 137 problemlos, ab der B145 nicht mehr.... Ob es sich um einen Fehler handelt oder seitens Huawei so gewollt wird, kann ich nicht beurteilen. Leider gibt es auch keine double tap to wake Funktion :-(

EDIT2: 01.09.2015
Eine Meldung aus dem "französischen Lager" war, das sich die B317 nur schwer über BT mit den Freisprechanlagen im Fahrzeug verbinden lässt. Dieses kann ich nicht bestätigen... Habe gerade unseren Firmenparkplatz abgeklappert und das Gerät problemlos mit den Systemen von Mercedes (Comand online), VW + Skoda (RNS 510 + Columbus - sind baugleich) und unseren Hyundai i10 Verbunden. Telefonie funktioniert einwandfrei. Ob der Bug mit der einfrierenden Signalstärkenanzeige im Auto noch besteht, kann ich erst morgen testen, da heute Bürotag und sowieso keinen Bock mehr :)

EDIT3: 02.09.2015
Das Problem mit der einfrierenden Signalstärkenanzeige im Auto besteht immer noch wie unter der B308, B312 und der offiziellen B145 (KitKat Version). Sobald das Display am Handy aus ist, friert die übertragene Anzeige im Fahrzeug ein. Unter der B317 kann auch bedenkenlos ein factory reset gemacht werden, ohne das der Raster 5x5 und der Inhalt der Bewegungssteuerung verschwindet. Dieses war unter der B308 und B312 leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gerdkon, James B., 100183r und eine weitere Person
Danke das Du sich opferst! ;) Ich warte mal ein paar Tage ab dann werde ich, sobald es nicht zu haarsträubenden Problemen kommt, den selben Weg gehen.

Diese umständliche Flasherei ist man ja mittlerweile gewöhnt. :)
 
Hallo,

das ist kein Opfer sondern Selbstschutz:biggrin: Alleine das stopfen diverser Sicherheitslücken ist mit diesen "nicht leichten Weg" wert:drool:

Gruß

Roland
 
Da ich schon auf B308 war, konnte ich mir das lästige hin und her ersparen, und das Update sofort einspielen.
Die Installation dauerte ca. 10 Minuten, die anschliessende Aktualisierung dauerte recht lange, ca. 30 Minuten.
Werde heute das Teil wie immer nutzen und anschliessend berichten was besser, bzw. was anders ist.
 
@exodus99

Hast Du nach dem Update auf die B317 ein FR durchgeführt? Das wäre jetzt nochmal sehr interessant zu wissen.

Damals gab beim Sprung auf die Beta erst richtige Probleme, als man das Factory Reset durchgeführt hatte!
 
Habe vor 2 Wochen per Rollback das System komplett neu aufgesetzt >Rollback>B137>OTA B308(war Betatester) und heute per manuellem Update von SD Karte die B317
Das ganze läuft ohne Factory Reset bis jetzt zufriedenstellend.
Da ich das Teil unter der Woche brauche, kann ich diesen Test erst zum Wochenende versuchen.
 
Der Download der B308 ist bei Mega nicht mehr verfügbar.

Wäre jemand so nett die Datei hochzuladen?
 
@100183r ,

ja, hatte ich doch geschrieben:biggrin:

Weitere Angaben:
Bei dieser Variante (ohne factory reset) gehen keinerlei Daten verloren! Allerdings habe ich nach dem Downgrade von der B145 auf die B137 einen factory reset + cache leeren druchgeführt um ein cleanes System zu haben.
Absichtlich habe ich das nicht unter einer der Lollipop Versionen gemacht, da es bekanntlich bei der B308 und B312 so einige Probleme damit gab (fehlender 5x5 Raster und leere Bewegungssteuerung

Der Downloadlink für die B308 funktioniert bei mir einwandfrei, habe es gerade nochmal getestet... Alternativ kannst du die auch von hier ziehen... https://mega.nz/#!0BxHWB4Q!P34e3RI-hQT1ZY2WnfOosGmkq2wlr6NViq6ehQuWN5k

Gruß

Roland

EDIT: jetzt funktioniert überhaupt kein Megalink mehr... Weder die B137 noch die B308?!? evtl. hat hier MEGA ein Problem?!?

Hier ein Alternativlink für die B137 direkt von Huawei http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=45348&version=95080&siteCode=it
Und die B308 --> https://mega.nz/#!XUcyERrR!vn_ryYSIjik3BhsvA0RyNZGKulQlOPaieUClsaY9SE0 Mirrow --> DepositFiles

Ich möchte nochmals betonen, das alle Files nicht von mir stammen sondern es sich um bestehende Links handelt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 100183r
Wenn ich jetzt von B145 auf B317 gehe, und ich zufrieden bin, bekomme ich dann auch das OFIZIELLE OTA-Update für 5.x.x falls es denn kommt?
 
Keine Ahnung?!? Wer soll dir auch diese Frage beantworten :laugh:

Im Schlimmsten Fall über die Rollback B300 auf die B137 zurück und dann viat OTA auf die Finale.

Gruß

Roland
 
Okidoki.
Ist denn zwingend eine SD-Karte notwendig?
 
Hast Du keine SD-Karte im Gerät? Auf die brauchst Du es nur im Dload-Ordner abzulegen.
 
Theoretisch geht es auch mit einem dload Ordner auf dem internen Speicher.. Im schlimmsten Fall holst du dir einfach ein SD Karte, die kosten nicht die Welt :)
 
Nein, keine SD-Karte im Gerät.
Habe das Phone seit 01.07 und habe immer noch 8GB frei.
Liegt aber auch daran, dass ich Filme und andere große Daten eher auf meinem Tablet schaue wenn ich unterwegs bin :)

Gut, dann werde ich gleich mal auf die B137 flashen, n Factory reset machen und mal berichten wenn ich bei Lollipop angekommen bin ^^
 
Na dann viel Glück!

Um nochmals auf deine Frage zurück zu kommen...
bekomme ich dann auch das OFIZIELLE OTA-Update für 5.x.x falls es denn kommt?

Das kann gut möglich sein dass das Update auf die Final sogar direkt geht. Unter Einstellungen/Updateprogramm/Menü findet sich ein Punkt "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen". Evtl. ist diese Funktion für den Sprung auf die Finale implementiert worden - eine reine Vermutung meinerseits.

Zumindest ist mir das vorher nie aufgefallen:rolleyes2: Jetzt findet das Prog. nichts wenn ich es suchen lasse, aber das sollte auch klar sein :)
 
Achso :)
Habe die 137 installiert, Full Wipe gemacht, 308er drübergebügelt im Anschluss die 317er.
Läuft sehr flüssig bis jetzt. Musste erstmal die Bloatware wieder deinstallieren :D

Was ist denn aber bitte mit den Icons passiert? Also die "nicht-System-Icons" wie "WhatsApp" etc.
Warum wird da so ein hässlicher Hintergrund dargestellt? Egal welches Theme btw.

EDIT:
Sollten nicht eigentlich meine WhatsApp Benachrichtigungen auf dem Lockscreen angezeigt werden? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Einstellungen - Benachrichtigungmanager - WhatsApp - auf dem speerbildschirm anzeigen.
 
So habe TWRP installiert und supersu funktioniert problemlos. Einzig die dpi bekomme ich nicht mehr umgestellt.... Das endet immer in einen schwarzen Bildschirm.
 
scimitar schrieb:
Schau mal unter Einstellungen - Benachrichtigungmanager - WhatsApp - auf dem speerbildschirm anzeigen.

Danke :thumbsup:

Sind eure "nicht-Systemapp-Icons" denn auch mit Farbe hinterlegt?
 
Ja. War aber in jeder 5er beta schon so.
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.347
fraboe
F
E
Antworten
5
Aufrufe
2.811
exodus99
E
E
  • exodus99
Antworten
7
Aufrufe
3.996
goateecologne
G
Zurück
Oben Unten