Honor 6 - finales Android 6.0 Marshmallow Update [B820]

  • 103 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 6 - finales Android 6.0 Marshmallow Update [B820] im Original-Firmwares für Honor 6 im Bereich Honor 6 Forum.
S

Sirus83

Neues Mitglied
x2k13 schrieb:
Danke für den Link

Lohnt sich der Umstieg oder funktionieren danach vielleicht nachher Dinge nicht mehr? Habe etwas von Problemen mit WhatsApp und GPS usw. gelesen.

Ich würde für die Sicherung wie gesagt das Tool welches am Honor selbst drauf ist versuchen. Da sollte es möglich sein alles direkt auf eine SD zu sichern
 
X

x2k13

Neues Mitglied
Auf jeden Fall. Du bekommst ein aktuelles System, welches OTA mit Updates versorgt wird (siehe auch hier: H60-L04 OTA Update C432B820 > C432B860).

Viele Sicherheitslücken, die noch in Lollipop vorhanden waren, sind geschlossen worden. Vor allem ist die Berechtigungsverwaltung mit Marshmallow wesentlich einfacher geworden. Apps fragen nun beim Start nach Berechtigungen, die man dann verweigern kann (alternativ auch in den Einstellungen unter Apps selber), quasi so wie schon immer bei iOS.

Bezüglich Benachrichtigungen habe ich bisher nichts Negatives feststellen können. WhatsApp, Telegram, Signal, E-Mail, alles kommt durch, sofern man die Apps geschützt hat (nachdem der Bildschirm deaktiviert wird, weiter ausführen). GPS funktioniert (bei mir jedenfalls) super und zackig. Ich bin sehr zufrieden und habe den Switch nicht eine Minute bereut.

Viel Spaß beim Updaten! :cool2:

Edit: Eins fällt mir gerade noch ein, nach dem Update auf Marshmallow (von Lollipop) war bei mir das Update für die Huawei Backup App (im Play Store) angeblich nicht mit meinem Gerät kompatibel (?!). Hab mir die APK besorgt und per Sideload aufs Gerät gezogen, damit konnte ich dann meine Backups wieder zurückspielen. Hier der Link zum Download: Huawei Backup_7.1.0.300_OVE.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
x2k13 schrieb:
Edit: Eins fällt mir gerade noch ein, nach dem Update auf Marshmallow (von Lollipop) war bei mir das Update für die Huawei Backup App (im Play Store) angeblich nicht mit meinem Gerät kompatibel (?!). Hab mir die APK besorgt und per Sideload aufs Gerät gezogen, damit konnte ich dann meine Backups wieder zurückspielen. Hier der Link zum Download: Huawei Backup_7.1.0.300_OVE.apk
das problem hatt ich schon beim update auf lollipop, weiß nicht wie es unter kitkat war. hatte neulich die huawei store app installiert (über nen apk file, da der nur in china drauf ist hier) und da konnte ich die Huawei Backup app updaten und dann hats auch der play store wieder kompatibel erkannt... keine ahnung was da los war..

die HiApp gibts hier: MEGA
Quelle aus dem Huawei-Blog (am Ende des Artikels der Link): Update: Huawei Backup - Warum Root, TWRP & Co. überflüssig sind | HuaweiBlog

damit kann man übrigens auch den Play-Store manuell updaten, bei mir zieht das Play-Store-Update manchmal 30mb von meinem Datenvolumen weg, da der ja im Hintergrund ohne Bemerkung geupdatet wird....
 
L

Lead

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mal einen Downgrade Thread erföffnet, da ich doch damit erhebliche Probleme hatte:
klick
 
Olvat

Olvat

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe soeben ein ota update auf b860 bekommen... Habe ich noch nix von gehört... Eie sieht ed bei euch aus?
Gerade mal Google gefragt... Was 2 Wochen urlaub doch ausmachen... Ear nicht auf dem laufenden... [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sirus83

Neues Mitglied
Bei mir war auch das Update OTA verfügbar. Hab's zufällig gesehen weil ich was anderes schauen wollte.
Habe das Update gerade gemacht. Habe aber auf Werksreset davor und danach verzichtet. Danach waren sehr viele Apps zum updaten. Bis jetzt läuft alles fein

Daten sind alle noch vorhanden. Lediglich die Hintergrundbilder für Homescreen und Sperrbildschirm musste ich wieder einrichten


Edit: Hab das Gefühl das MM langsamer ist, bzw es teilweise ruckelt. Chrome z.b. ist überhaupt schlimm. Wenn man da zu scrollen beginnt, ruckelt es
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindebullle

Ambitioniertes Mitglied
Das ruckeln kann ich bestätigen! Nutze den Dolphin Browser - ist echt übel. Habe Werksreset nach dem Update gemacht. Alles andere läuft top.
 
V

Vampy

Neues Mitglied
Hat sich das mit dem Ruckeln inzwischen gelegt? Ich bin noch am grübeln ob ich das Update machen soll oder nicht.
 
S

Sirus83

Neues Mitglied
Im nachhinein würde ich das Update nicht mehr machen. Es ist für mich eigentlich kein Mehrwert im Vergleich zu Lollipop zu erkennen. Und davor lief es gesamt einfach flüssiger.
Akkuleistung kommt mir auch schlechter vor
 
P. Egal

P. Egal

Erfahrenes Mitglied
Doch, 6.0 sieht schöner aus, durch das bessere Statusleistendesign und die Tasten unten nehmen weniger Platz weg
 
L

Lindebullle

Ambitioniertes Mitglied
Sirus83 schrieb:
Im nachhinein würde ich das Update nicht mehr machen. Es ist für mich eigentlich kein Mehrwert im Vergleich zu Lollipop zu erkennen. Und davor lief es gesamt einfach flüssiger.
Akkuleistung kommt mir auch schlechter vor
Dem kann ich nur zustimmen. Hab mir vom Update mehr versprochen, aber bis auf ein bisschen Optik hat sich nichts zum positiven geändert.
 
S

Sirus83

Neues Mitglied
Auch Bluetooth funktioniert nicht mehr einwandfrei. Meine Polar Uhr musste ich bereits erneut koppeln und auch meine Freisprecheinrichtung im Auto hat sich heute erst beim erneuten aus/einschalten von Bluetooth verbunden. Zuvor hatte ich noch kein einziges mal Probleme damit
 
S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Erfahrungen:

(-) Im Standby scheint es bei mir einen höhren Akkuverbrauch zu haben, die Bildschirmaktivität fast ohne Standby ist weiterhin ~5h wie unter Lollipop. Mit Standby sinds nur noch ca. 3-3,5h, mit LTE (wurde bei mir erst nach dem Update auf 6.0 im Vertrag aktiviert) aber nur noch ~2,5h... Ist das bei euch auch so? Kanns aber noch nicht 100%ig bestätigen, LTE hab ich übers Menü erstmal testweise wieder deaktiviert.

(-) Manche Apps werden im Hintergrund trotz Eintrag in der "geschützten Apps"-Liste nicht mehr ausgeführt, das hab ich erst seit dem Update auf 6.0 (z.B bei einer Daten/Einheitenzähl-App fehlt der Datenverbrauch von nem halben Tag oder in K9 Mail kamen plötzlich keine Mails mehr an, erst nach manuellem Start wieder).

(-) Integrierter (versteckter) Datenzähler zeigt kein Diagramm mehr an.

(+) Display deutlich besserer Kontrast & Sättigung (wie bei KitKat 4.4) (Problem hatten wohl nicht alle bzw. nur sehr wenige)

(+) Berechtigungen lassen sich jetzt bei jeder App einstellen

(+) Navi-Leiste unten 1-2mm in der Höhe kleiner

Das einzige Manko für mich wäre die Akkulaufzeit und die im Hintergrund beendeten Apps. Hoffe, dass der Akku-Standby sich noch bessert, könnte auch eventuell an LTE (da hab ich bei Lollipop leider keine Erfahrungen) oder am sehr hell eingestellten Bildschirm draussen liegen. Auch die geschützten Apps werde ich beobachten, bisher ist das nur 1x vorgekommen innerhalb von jetzt 2 Wochen, kann eventuell mit nicht durchgeführtem Werksreset zu tun haben. Ich hab die Apps jetzt in der Liste "Geschützte Apps" wieder kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert, werd ja sehen, ob das die Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyAndroide

HandyAndroide

Erfahrenes Mitglied
Ich kann das Problem mit der Standby Laufzeit ebenfalls bestätigen, der Verbrauch ist merkbar höher als bei Lollipop. Allerdings komme ich trotzdem auf 3,5 Stunden SoT, und das trotz LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olvat

Olvat

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte heute ein Erlebnis, dass ich mir nicht erklären kann:
Zunächst zur Info... ich habe von der B521 auf die B820 und dann auf die B860 updates durchgeführt, jeweils ohne werks reset. Es war alles ok. Heute bin ich unterwegs mit Kindern... nehme mein Gerät aus der Hosentasche, und siehe da: plötzlich sehe ich auf das menü für die ersteinstellung des Gerätes... kompletter werksreset und zwar von B860 gleich auf B820 !!!!??????? Das ist in meinen Augen sehr unlogisch, da ich beim werks reset bisher immer die aktuellste version behalten habe. Könnt ihr euch das erklären?
 
S

sonny_mv

Fortgeschrittenes Mitglied
@Olvat
Werksreset kann nicht die Software-Version ändern... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun so viel ich weiß. Vor wie vielen Tagen wurde denn das Update auf die B820 und dann auf die B860 durchgeführt? Und wurden die beiden Updates gleich hintereinander durchgeführt?
 
Olvat

Olvat

Ambitioniertes Mitglied
Das ist ja das Komische, dass nicht nur ein werksreset durchgeführt wurde, sondern dass auch die softwareversion zurück gesetzt wurde. Ist unlogisch, habe ich bei aller Spielereien mit Smartphones auch noch nie erlebt... Vor allem alles in der Hosentasche!... Zur Frage : ungefähr Anfang Juni habe ich auf B820 geupdatet... Dann vor 2 Wochen auf B860 per Ota. Inzwischen läuft wieder die 860...
 
C

CargoNetz

Neues Mitglied
Hy

Ich hab gestern das Update auf Android 6.0 durchgeführt und hab ein paar Fragen (oder besser gesagt Probleme) dazu:

Nr 1:
Ich habe Polar Flow installiert und diese App lässt sich nicht mehr beenden bzw startet sich immer wieder neu. Der App ist das Arbeiten im Hintergrund sowie das selbstständige Starten entzogen, leider ändert das nichts an ihrem Eigenleben (ich beende sie und sie startet neu - das kann ich solange spielen wie ich Zeit habe :/ )

Polar Benachrichtung:
http://www.bilder-upload.eu/upload/b1e667-1469818209.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/b1e667-1469818209.png
Hat jm ein ähnliches Problem mit vielleicht anderen Apps?

Nr 2:
Als Launcher verwende ich Nova Launcher. Mir fällt auf, dass wenn ich neue Apps installiere keine Verknüpfung am Homescreen erstellt wird (obwohl das Häckchen in Nova sowie Playstore gesetzt ist. Habs auch schon mit nur einem der beiden versucht - keine Änderung).

Nr 3:
Weiters gibt es keinen Message-Zähler bei der Whatsapp oder SMS Verknüpfung. Tesla Unread ist installiert und aktiviert. Kann dies möglicherweise mit diesem Display-Overlay zusammenhängen (siehe nächsten Screenshot-Link).

Tesla Unread Display Overlay Schieber:
http://www.bilder-upload.eu/upload/92e7f6-1469818217.png

Diesen Schieber kann ich jedoch auch nicht aktivieren. Gleiches gilt für den Schieber von Nova-Launcher.
Vielleicht kann jemand kurz erläutern, was dieses Display-Overlay eigentlich ist..

Nr 4:
Bei Android 5 konnte man durch langes drücken auf den Menu Button zwischen den beiden letzten benutzen Apps wechseln. Nun ist das nicht mehr möglich und ich bekomme die Dual-Window Nachricht.

Dual Window Nachricht:
http://www.bilder-upload.eu/upload/ab4acf-1469818799.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/ab4acf-1469818799.png
Das Dual-Window scheint unter Nova nicht wirklich zu funktionieren (oder ich bin einfach zu unfähig dafür) und ich hätt die "App spring Funktion" gern wieder zurück. Gibt es da eine Möglichkeit?


Vielen Dank und entschuldigt, dass meine erste Nachricht in diesem Forum gleich aus jeder Menge Fragen besteht..
 
P. Egal

P. Egal

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nur, dass beim normalen Launcher ein Whatsapp &Co Nachrichten Counter bereits integriert ist
 
L

leechseed

Gast
Beim Browser ruckeln würde ich eher zu einem anderen Browser greifen.

MM möchte ich nicht missen, auch wenn man vielleicht nicht soviel Unterschied 'sieht' ist 'unter der Haube' doch einiges passiert.

Beim H6 hab ich uir Akkulaufzeit keinen Vergleich, da ich von KK auf MM bin nach dem auspacken. Bin aber mit der Laufzeit äußerst zufrieden, hatte noch kein Gerät das eine so lange 'Ausdauer' hatte.

Wer Probleme hat sollte unbedingt einen Werksreset durchführen, würde ich sowieso auch wenn keine Probleme vorhanden sind. Eigentlich zwei, vor und nach dem Update.

Keine der genannten Dinge treten bei mir auf mit B820 auf dem L04.

Es könnte sein das B860 beim Werksreset auf 820 zurück geht, da dieses Update nur 350MB hat. Wäre meine Vermutung, auch wenns etwas komisch ist/wäre das Ganze. Evtl. kann ein 860er das mal testen. Oder es handelt sich nur um einen Anzeigefehler?

Zu 1. Flow deinstallieren :D
2. Nicht getestet, da nicht genutzt.
3. Funktioniert ohne weitere App.
4. Hm, sowas habe ich vermisst und mir mit Gravitybox 'nachgerüstet'. Wusste gar nicht das es diese Funktion schon Stock gab. Schade das es entfernt wurde.

Achja, nur eine Frage pro Thread also erstell noch schnell vier neue Threads. Wurde ich mehrmals darauf hingewiesen, ok hatte auch über zehn Fragen rein gepackt[emoji23]