[TIPP] Scrollshot unter EMUI / Funktioniert nicht mehr => hier die Lösung!

N

note.apk

Stammgast
415
Ein kleiner Tipp für die User, die, wie ich, gerne an den Telefoneinstellungen rumspielen.
Ich wunderte mich immer wieder, warum der Scrollshot funktioniert, wenn das Telefon komplett frisch ist, aber dann plötzlich irgnendwann nur noch der normale Scrennshot funktioniert, ohne das das Screenshot-Fenster zum Anklicken des Scrolls aufgeht.

Gestern habe ich endlich den Zusammenhang entdeckt.
Bei aktivierten Entwickler-Optionen habe ich immer die Animationszeiten der Maßstäbe auf Null gesetzt.
Wenn Ihr aber bei der Option "Maßstab für Animatorzeit" eine Zeit einstellt, also nicht Null, funktioniert auch wieder der Scrollshot.
Verstehen tue ich den Zusammenhang nicht wirklich.
Ich habe dies auf dem Honor 8 (Emui 5.0.1 / B398) und auch dem Honor (Emui 4.0.1) erfolgreich ans Laufen bekommen.

Die Scrollshots landen weiterhin im Verzeichnis "Pictures" aud der SD oder ext.Sd, abhängig davon, was unter Speicher als Standardpfand angegeben ist. (Systemstandard ist natürlich der interne Speicher)
Allerdings nicht wundern, die Vergabe der Dateinamen ist hier etwas anders.
Screenshots: Screenshot_YYYYMMDD-HHMMss.png
Scrollshots: Screenshot_YYYY-MM-DD-HH-MM-ss.png
Von daher stimmt die Sortierung dann im Pictures-Ordner nicht ganz.
Leider weiß ich nicht, ob dies irgendwo im System geändert werden kann.

Also, alle die gern den Scrollshot nutzen möchten, auf EMUI unterwegs sind, finden hier hoffentlich die Lösung.
Viel Spaß damit!
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuffelhase70

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
4
Aufrufe
382
wickedx
wickedx
dkionline
Antworten
18
Aufrufe
8.503
Fulano
Fulano
B
Antworten
11
Aufrufe
3.891
Zippo68
Z
Zurück
Oben Unten